Langzeitmission gestartet

Mit diesem wunderschönen Raum- oder Mutterschiff, genannt "Ore Traveler K16 B", starte ich nach langer Zeit mal wieder eine Reise in die tiefen des Kerbol Systems.
Es kann vielseitig eigesetzt werden: Entweder als Relaystation für ein Satelliten Netzwerk, als Tankstation für ähnliche Schiffe (mit LV-N Antrieb), aber hauptsächlich um möglichst viele Kerbals zu leveln und Science zu sammeln.
An Bord befinden sich derzeit 16 Kerbals, von denen 2 voll aufgelevelt sind, um möglichst viel Science zu generieren und natürlich die maximale Effizients bei der Treibstoffproduktion zu haben. Der Rest der Crew sind als Anfänger gestartet, haben aber mittlerweile auch schon 2 Sterne, nachdem das Raumschiff nun aktuell den Sonnenorbit erreicht hat. Ein bestimmtes Ziel habe ich nicht - ich dachte ich könnte mal wieder Dres besuchen, bei dem ich glaube erst zweimal gewesen bin. ^^


Das Raumschiff lässt sich trotz der recht gewaltigen Größe, sehr schnell drehen und wenden und man bekommt schon fast den Eindruck nur eine kleine Raumkapsel zu steuern. Ermöglicht wird das durch viele (=angemessen) intelligent platzierte RCS-Düsen und 3 große versteckte SAS. Auffällig sind auch die "Krallen als Landebeine", welche anfangs notgedrungen verbaut wurden, als bei der einen KSP Version plötzlich die Landebeine nicht mehr funktionierten bzw. nur noch explodierten... :cursing: Den riesigen Vorteil (neben der Stabilität) erkannte ich erst später, als ich einen Asteroiden besucht hatte, denn so kann man auf ihm landen, sich festkrallen und sein Schiff wieder auftanken. Die Konzentration an Ore ist bei Asteroiden am höchsten, außerdem spart man sich durch die fast nicht vorhandene Gravitation das Landen/Starten auf einem Planeten/Mond und hat somit viel mehr DeltaV für die eigentlich Reise zur Verfügung. Voll aufgetankt hat man über 5.000 DV zur Verfügung.


Was auf dem Bild nicht zu sehen ist, ist der kleine "Ionen Racer" zwischen den Triebwerken (man erkennt nur zwei Landebeine), den der Ein oder Andere hier im Forum vielleicht noch von mir kennt. Dieser wurde so gepimpt, das er keine Solarpanels mehr für die Ionen Triebwerke benötigt, sondern nur noch Treibstoff für die Energiezellen. Das hat vor allem den großen Vorteil, auch auf Bop oder Pol herumzufliegen (dort funzen die Solar Panels wegen der Entfernung fast gar nicht mehr) oder eben bei Dämmerung oder in der Nacht. Der Ionen Racer hat ca. 3.000 DV und kann genau zweimal nachgetankt werden, bevor sämtliches Xenon Gas verbraucht ist.


Damit komme ich auch noch kurz zu den Nachteilen bei diesem Gesamtkunstwerk:
- Xenon Gas kann in KSP nicht hergestellt werden, also wäre irgendwann eine kleine Tankmission fällig
- aus verschiedenen Gründen, gibt es keinen bemannten Command Pod