Frage zu Mechjeb 2

  • Ich Grüße euch ^^


    Ich bin noch nicht so lange bei KSP dabei und habe eine Frage zum Mechjap Docking-Autopiloten.
    Also ich möchte eine Raumstation bauen und das mit Hilfe von Mechjap.


    Das erste Teil ist schon oben (unbemannter Kontroll-Pot, Strom und Hub) und nun möchte ich das nächste teil am Hub andocken.
    Ich beschreibe mal wie ich das bisher versucht habe:

    1. Ich bringe das ganze mittels Ascent-Guidance auf den gleichen Orbit wie Teil-1.
    2. Ich fliege über Rendezvous-Guidance zum Ziel, also sprich zu Teil-1, bis ich so nah wie möglich dran bin.

    3. Dann wähle ich an Teil-2 (das ich gerade fliege) den Docking-Port und klicke auf "Kontroll from here" wobei allerdings keine Sichtbare Reaktion eintritt und versuche anschließend den Hub von Teil-1 anzuwählen was allerdings nicht geht, deshalb wähle ich das Komplette Teil-1 als Target.
    4. Abschließend Aktiviere ich den Docking-Autopiloten damit er andockt, was er aber nicht tut, er verändert nur etwas die Position und macht dann gar nichts mehr.


    Ich bekomme jedes mal eine art Fehlermeldung die sieht dann immer in etwa so aus:
    Error: zahlen [L/J]
    Error: zahlen [I/K]
    Error: zahlen [H/N]


    Fehlen irgendwelche Düsen, bediene ich etwas nicht richtig, mache ich etwas Falsch?
    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir Helfen würdet :)


    MfG, Rabe.

    Rechtschreibfehler dürfen aufgrund meiner Legasthenie behalten und gegessen werden 8)

  • als erstes: es ist normal, dass der beim docken die drei errorspeeds anzeigt
    zweitens: um zu docken musst du einen Port des anderen Raumschiffes als Target setzen (nah genug ranzoomen und rechtsklick müsste eigentlich gehen
    drittens: SAS bei Teil1 aktivieren, damit sich das nicht dreht, während du docken willst
    viertens: wenn wirklich nichts passiert überprüfen, ob du rcs düsen mit genug mono prop hast und auch RCS aktiviert ist... eventuell sind auch deine Düsen schlecht montiert (bei kleinen geräten reichen meist vier von diesen Igeln um den Schwerpunkt, bei größeren zweimal vier im gleichen Abstand vom Schwerpunkt)

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • heisst "mechjap" nicht eigentlich "mechjeb"?

    Stimmt (habe gerade mal nachgeschaut), da habe ich mich wohl verschrieben ^^

    Rechtschreibfehler dürfen aufgrund meiner Legasthenie behalten und gegessen werden 8)

  • als erstes: es ist normal, dass der beim docken die drei errorspeeds anzeigt
    zweitens: um zu docken musst du einen Port des anderen Raumschiffes als Target setzen (nah genug ranzoomen und rechtsklick müsste eigentlich gehen
    drittens: SAS bei Teil1 aktivieren, damit sich das nicht dreht, während du docken willst
    viertens: wenn wirklich nichts passiert überprüfen, ob du rcs düsen mit genug mono prop hast und auch RCS aktiviert ist... eventuell sind auch deine Düsen schlecht montiert (bei kleinen geräten reichen meist vier von diesen Igeln um den Schwerpunkt, bei größeren zweimal vier im gleichen Abstand vom Schwerpunkt)

    Ok und wie versorge ich die Düsen mit Treibstoff? Muss ich die an den Tank setzen?
    Und am aller Wichtigsten: Muss an den Hub-Max ein Docking-Port angebracht werden?
    Denn der Hub an sich lässt egal wie viel man soomt definitiv nicht anwählen.
    Ich dachte der Hub selbst hätte schon von sich aus vier Docking-Ports deshalb habe ich ihn ohne weiteres verbaut.

    Rechtschreibfehler dürfen aufgrund meiner Legasthenie behalten und gegessen werden 8)

  • Also die Düsen brauchen irgendwo am Raumschiff noch monoprob, was aber auch leer gegangen sein kann während des Fluges...
    und ja an den würfel müssen noch extra dockingports angebracht werden, der diehnt so nur als strukturlement

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • Ok dann gibt es ja nur noch zwei offene fragen:
    1. Was ist monoprob?
    2. auch mit SAS dreht sich Teil-1 wenn auch nur langsam, vielleicht liegt es an den Solar-Segeln die etwas groß für den kleinen ersten Teil sind?

    Rechtschreibfehler dürfen aufgrund meiner Legasthenie behalten und gegessen werden 8)

  • 1. mono propellant ist das Antriebsmittel für die rcs Düsen, wenn du davon nichts (mehr) hast funktionieren die Düsen acuh nicht
    2. relativ zu Kerbin dreht sich eine Sonde mit angeschaltetem SAS einmal am Tag (wenn ich mich nicht irre)

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • Wo sehe ich denn wie viel monoprop ich noch habe? kann ich dafür einen extra tank anbringen?


    Bei meinem jetzigen versuch ist er mir wohl ausgegangen. Ich war so nah dran nur noch 24m und dann hört er plötzlich auf sich zu bewegen und sinkt jetzt langsam aber sicher wie ein nasser Sack zurück nach Kerbin. RCS ist aber nach wie vor aktiviert und der Autopilot sagt auch nichts. Naja und mal wider ist die Mühe für die Katz gewesen -.-


    Auf zum nächsten versuch ^^

    Rechtschreibfehler dürfen aufgrund meiner Legasthenie behalten und gegessen werden 8)

  • welche ressourcen du noch hast siehst du oben links unter ressourcen :-P und für mono prop brauchst du extratanks..

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • k, müssen die Düsen dann an diesen Tank, oder kann ich die auch wo anders Platzieren? Ich weiß ist ne Blöde Frage, aber ich möchte ungern das ganze noch mal in den Sand setzen :pinch:

    Rechtschreibfehler dürfen aufgrund meiner Legasthenie behalten und gegessen werden 8)

  • den kannst du eigentlich hinsetzen, wo du willst...

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • Gut dann soweit schon mal danke für deine Hilfe ^^

    Rechtschreibfehler dürfen aufgrund meiner Legasthenie behalten und gegessen werden 8)

  • kein ding dafür sind wir doch da :-P

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • So nach ewigen hin und her hat es geklappt, mein größter Fehler war das schwere Hauptmodul andocken lassen zu wollen, das war viel zu schwer zu lenken so das es mir selbst mit dem Autopiloten ständig den winzigen Teil-1 zergondelt hat, jetzt habe ich neu angefangen und das Große ding mit dem Hub ausgestattet und als erstes hoch geschossen.


    Meine Station fliegt jetzt schön auf einem 26km Orbit um Kerbal.


    Jetzt habe ich nur noch ein Problem:
    Auf meinem Orbit sind nun Mittlerweile 4 Debris die alle mit über 2000ms durch die gegen schrammen was den verkehr leicht behindert.
    Das sind immer die jeweils letzten Stufen die ich nach erreichen des endgültigen Orbits abtrenne und die dann auf besagtem Orbit verbleiben.
    1. Wie verhindere ich das die letzte Stufe im Orbit bleibt?
    2. Wie beseitige ich die bereits vorhandenen Debris?


    Irgendwie erinnert mich das an das Anime Meisterwerk Planetes :D

    Rechtschreibfehler dürfen aufgrund meiner Legasthenie behalten und gegessen werden 8)

  • ich denke er meint 260 km... wegen der Debris - in den Einstellungen von KSP gibts nen Punkt "maximale Anzahl an Debris" der ist standartmäßig auf 250 gestellt - man könnte jetzt versuchen den Wert niedrig einzustellen - zu laden und wenn die debris weg sind den Wert wieder auf normale Einstellungen zu setzen. Hab ich aber noch nicht probiert - käm auf nen Test an... (wenn das nicht schon zu viel Cheaterei ist... ;) )

  • Das funktioniert schon. Wenn man keine Debris haben möchte einfach den Wert auf 0 stellen. Alles was dann noch rumschwirt muss über die Trackingstation beendet werden.

  • Funzt, danke.
    Später werde ich allerdings unter Einbindung von Mods versuchen das ganze spiel intern aus der Welt zu schaffen.


    Gibt es eigentlich Deutschsprachige Tutorials wie man eine Tankstation baut? Der tiefere Sinn meiner Kerbal-Station soll nämlich das betanken kleinerer schiffe sein.
    Ich habe da leider noch keine Anleitung auf Deutsch gefunden und englisch kann ich nicht.

    Rechtschreibfehler dürfen aufgrund meiner Legasthenie behalten und gegessen werden 8)

  • Soweit hat jetzt alles geklappt.


    Nun noch eine kleine Frage zu Mechjeb2 :
    Mit welchem Tool kann ich einen Orbit um einen fremden Körper machen?
    Der Rendezvous-Guidance zum bringt mich zwar zum Mun, aber in der Regel nicht in einen Orbit sondern auf Kollisionskurs und auch mit dem Ascent-Guidance bekomme ich dann keinen Orbit.
    Was mache ich Falsch?

    Rechtschreibfehler dürfen aufgrund meiner Legasthenie behalten und gegessen werden 8)