Apollo 12 The Incredible Journey

  • Habe auf Youtube eine wundervolle Dokumentation gefunden.


    Allerdings nur auf englisch. Es geht darum wieso Apollo 12 außer den ersten 36 Sekunden alles anders ablief als geplant. Ein Blitzeinschlag führte dazu, dass die Sicherungen ausfielen.


    Zum Glück liefen die Triebwerke der Saturn V normal weiter und ein Backupsystem konnte die Mission retten..


    Was bemerkenswert an der Apollo 12 Mission war, sie landeten dort wo die Surveyor 3 Sonde zwei Jahre zuvor gelandet war. Das könnte man als Beweis sehen, die alle Mondlandung Skeptiker überzeugen sollten.


    Sogar einige Teile der Surveyor Sonde wurde mitgenommen, so z.B die Kamera. Die Kamera wurde untersucht und es wurden Grippe Bakterien gefunden.


    Man vermutet, dass sie von einem erkälteten Monteur der Sonde dort hinterlassen wurden. Die Bakterien konnten im Brutschrank wieder keimen und gelten als Hinweis für mögliche Überlebensfähigkeit im Weltraum.


    Leider gab es auch mehrere Missgeschicke, so wurde z.B die beste farbige Videokamera, genau in die Sonne während einer Live -Übertragung geschwenkt. Durch die massive Sonneneinstrahlung gingen die Röhren in der Kamera kaputt. Millionen von Leuten mussten auf farbige Videobilder verzichten. Die Fernsehquoten hatten drastischen Verluste.


    Nebenbei konnte durch Apollo 12 die Entstehung/Ursprung des Mondes belegt werden.


    Zum Schluss erklärt Charles "Pete" Conrad (der dritte Mensch auf dem Mond) wie enttäuscht er über den Fortschritt der Raumfahrt der letzten 30 Jahre ist. Die Menschen waren nicht einmal wieder auf dem Mond oder auf einem anderen Planeten.


    Da kann ich ihm nur zustimmen, nebenbei ist meiner Meinung nach das Apollo Programm eine der grössten Leistungen der Menschheit.


    http://www.youtube.com/watch?v=SlijkP0ogUU

  • Zitat

    Zum Schluss erklärt Charles "Pete" Conrad (der dritte Mensch auf dem
    Mond) wie enttäuscht er über den Fortschritt der Raumfahrt der letzten
    30 Jahre ist. Die Menschen waren nicht einmal wieder auf dem Mond oder
    auf einem anderen Planeten.

    Das könnte sich bald ändern! Es giebt bereits sehr ausgereifte plähne zu einer bemannten Mars Mission. Technisch ließe sich die reise selbst schon heute bewerkstelligen. Das große Problem ist die Astronauten mindestens 1,5 Jahre auf dem Mars am leben zu halten.


    lg
    Dragnod0

  • Das könnte sich bald ändern! Es giebt bereits sehr ausgereifte plähne zu einer bemannten Mars Mission. Technisch ließe sich die reise selbst schon heute bewerkstelligen. Das große Problem ist die Astronauten mindestens 1,5 Jahre auf dem Mars am leben zu halten.


    Das größte Problem an der Umsetzung solcher Pläne ist wohl nach wie vor das liebe Geld...So schnell wird sich da wohl nichts tun - die USA werkeln grad an ihrer Orion Raumkapsel, mit der sie nen Asteroiden untersuchen wollen (ja langfristig solls zum Mars gehn - glaub ich aber erst wenn sie unterwegs sind ;) ) - Russland hat auch Ambitionen zu nem Marsflug und will den Mond als ersten Schritt bemannt als Ziel ansteuern (sind aber auch nur Absichtserklärungen - von den Russen kennt man ja eher solche Sachen, dass sie Buran in nem Hangar verrotten lassen, bis dieser zusammenbricht...) und China will erstmal ne größere Raumstation bauen... Also ich schätze mal so schnell wird sich bemannt auf nem Himmelskörper nichts abspielen ...(ich würd trotzdem zu menen Lebzeiten da noch was sehen wollen...)

  • Die erste richtige Marsmission wird aber wohl noch ein bisschen weiterverzögert. Die müssen ja noch die Grabsteine für das Mars One Himmelfahrtskommando mitnehmen und dafür ist die Mission bisher nicht ausgelegt :D


    Zitat

    Das größte Problem an der Umsetzung solcher Pläne ist wohl nach wie vor das liebe Geld.


    Eigentlich erst in Folge der tatsächlichen Probleme. Denn die sind viel schwieriger zu lösen. Das bisschen Mond war Kindergarten dagegen. Für interplanetare bemannte Raumfahrt gäbe es so viel zu bedenken, zu testen und zu lösen, daß es tatsächlich solche Unsummen verschlingen würde, daß die dann zum Problem werden. Wer will das bezahlen und vor allem wwarum und wofür? Forscherdrang? Der kann mit Sonden befriedigt werden und brachte uns bisher nicht zum Mond. Dort brachten uns auch nur irdische Konflikte hin und Machtdemonstration.


    Ich find das alles hochspannend, ja. Aber bei einer Marsmission frag ich mich immer - wofür? Damit da 'ne Amiflagge steht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnatta ()

  • Diese Doku ist sehr interessant: (Weis leider nicht wie man Youtoube Videos einbettet daher nur die Links)


    Teil1:
    http://youtu.be/J0QVH-17qC0


    Teil2:
    http://youtu.be/IVBsTEg8_Q8


    Teil3:
    http://youtu.be/Rjp8guos6ag


    Teil4:
    http://youtu.be/zHV3Nl94PAs


    Teil 5:
    http://youtu.be/CCOc8YVUVrw


    Oder ein sehr ineressanter Spielfilm (Allerdings scheinbar LowBudget):
    http://www.youtube.com/watch?v…e&list=PLC92A7C5B7557851C
    Der Sielfilm basiert übrigens auf der Doku von oben :hey: Er ist übrigens ganze 3,5 Stunden lang 8)


    Gruß
    dragnod0

    2 Mal editiert, zuletzt von dragnod0 ()