Eure besten Fails im KSP

  • Auch wenn die Mission kein 100% Fail war ging doch glaube ich alles schief was schief gehen konnte.


    Also die Mission bestand aus 3 Teilen. Einer Orbiterstage die im Orbit um den Mun bleiben sollte, ein Lander und ein Rover welcher unter dem Lander befestigt war. Besatzung waren Bob Kerman sowie 2 Touristen.


    Orbital Insertion und Transfer gingen noch okay. Dann sind beim SOI-Change zum Mun direkt der Altimeter und der Schubmesser flöten gegangen und ich hatte natürlich keinen Engineer dabei um das zu fixen. Also weiter zum Mun. Der Plan war Bob mit einem der Touristen die unbedingt landen wollten in den Lander zu nehmen und den anderen in der ferngesteuerten Kapsel zu lassen. Decoupeln hat super geklappt und der Lander ist direkt in einen niedrigeren Orbit gegangen welcher direkt über den Zielkrater führte. Als ich dann zum Orbiter zurück wollte um die Stabilisierung zu aktivieren hat mir Remote Tech einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich habe nämlich verpennt das das Manöver zum decoupeln hinter dem Mun stattfand also ohne Verbindung zu Kerbin :facepalm:


    Ohne viel was ich dagegen tun konnte musste also erstmal der halb zerstörte Lander auf den Boden. Was relativ gut geklappt hat. Beim abladen des Rovers gabs jedoch einen Glitsch der 2 von 4 Lander Legs zerstört hat sodass diese nicht mehr eingefahren werden konnten. Dann halt mit dem kläglichen Rest zurück in den Orbit und Halleluja. Docking auf der dunklen Seite des Mondes. Aufgrund von Fuel und RCS Mangel konnte ich nicht warten bis ich auf der Tagseite war. Also Docking im Dunkeln. Leider habe ich es trotz Docking Aligment Display geschafft die führerlose Kapsel anzustubsen sodass diese angefangen hat zu rotieren. Docking unmöglich. Also Plan B. Den Lander auf Stabilisierung schalten und manuell übersetzen um die Kontrolle zu übernehmen. Nun durfte ich versuchen die Orbiter Stage an den Lander zu docken und der Orbiter war für einiges Konstruiert. Aber nicht zum docken mit andern Raumschiffen. Nach einem 10 minütigen, schweißtreibenden Docking Manöver waren die beiden Schiffe endlich wieder vereint (hierbei half nicht gerade der Fakt das auf den letzten paar Metern dem Lander der Saft ausgegangen ist). Noch ein schneller Suborbitalflug damit der Auftrag auch fertig ist und man sich dem nun nutzlosen Lander entledigen konnte. Er hat gleich 2 Mondlandungen an einem Tag hingelegt.


    Zurück auf Kerbin hieß es nur noch reentry. Nach einem etwas sehr aggressiven Aerobreak wurde die letztendliche Kapsel gelöst und begann ihren Descent. Welcher auf halben Weg vom erneuten fehlen der Energie unterbrochen wurde. Jetzt hieß es beten das die Kapsel stabil mit dem Heatshield nach unten blieb und ich die Fallschirme öffnen konnte. Große Erleichterung als dann die Bestätigung von Mission Control kam: "Touchdown".

    Button4_komprimiert.jpeg

  • Kein großer Fail, aber ein dummer (Ich war es nicht, Luma Kerman ist geflogen).


    Bemannte Mission nach Ike und Duna mit Luma, Jesuki und Svetlana Kerman an Bord.
    Ich habe im gleichen Zeitfenster zwei Schiffe geschickt. Ein Lander mit einer interplanetaren Stufe nach Ike und eine zweite unbemannte IPS in einen äquatorialen Orbit um Duna um den Lander später zurück nach Kerbin zu bringen.


    Hat auch alles super geklappt, der Lander landet auf Ike, sammelt jede Menge Forschung und dockt danach wieder an seiner IPS an, übernimmt Treibstoff und kommt damit auf einen niedrigen Orbit um auf Dunas Eiskappe zu landen. Der Orbit der verbliebenen IPS um Ike bekommt eine negative Periapsis.
    Die drei Kerbonauten landen erfolgreich im Eis. Svetlana macht den Lander startklar, Jesuki forscht und Luma stellt eine Flagge auf und sammelt Eisproben.
    Nach einem erfolgreichen Start und Austritt aus der Atmosphäre schwenkt Luma in einen Orbit ein, um einen Rendezvous mit der IPS für den Rückflug zu erreichen.
    Blöd nur, daß die IPS in Rotationsrichtung um Duna kreist, der Lander aber mit einer 45°-Inklination gegen die Rotation fliegt. - Und nu? Der Sprit vom Lander ist aufgebraucht. Die IPS kann keine verschwurbelte 8 um Ike fliegen, dann reicht der Sprit nicht mehr für den Rücktransit. :facepalm:


    Der letzte [F5]-Druck geschah vor dem Start auf Ike. :facepalm:

  • Gestern war bei mir einfach der Wurm drin:


    Das Ziel : einige Aufträge gleichzeitig abarbeiten: 1. Sattelit um Minmus aussetzen 2. gestrandeten Kerbal um Minmus einfangen 3. Daten um Minmus senden 4. nach nem Minmus Flug zurück nach Kerbin


    Eine unbemannte Rakete mit Satellit drauf fröhlich zusammengebastelt, gestartet, ab nach Minmus. Dann hab ich gemerkt das ich jegliche Antennen vergessen hab :facepalm: - Also gernevert noch mal zurück zum VAB. Antennen dran und nochmal los. Bei Minmus angekommen, Satellit abgesetzt, Auftrag 1 erfüllt. :thumbup:


    Ab zum gestrandeten Kerbal. Transfer to Target fertig. Jeb hat das gut gemacht -- JEB ?? - was macht der in meiner Rakete?? . Hat der sich doch im VAB in meine Rakete gestohlen als ich die Antennen dran gemacht hab. Nun hat die Kapsel keinen Platz mehr für den armen Teufel um Minmus :facepalm: :facepalm:


    nun gut. Jeb erst mal um Minmus abgesetzt (wir kommen schon nochmal wieder und holen Dich ab :holy: ), die gestrandete Agiele eingesammelt. Jetzt noch Daten senden .... kein CrewReport möglich ... nix... Kapsel zeigt fast nix mehr an :seriously: ... ich so: scheiß Spiel, ständig irgend ein Bug. also alles noch mal zurück zum Kerbin Orbit (letzter Quicksafe) :wacko: . Dann kam der Moment wo ich germerkt hab das ich um Minmus noch im Warp war und deshalb keinen Report machen konnte :facepalm: :facepalm: :facepalm:


    Nochmal das ganze um Minmus, Agile gerettet (Auftrag 2 erfüllt), Jeb zurück gelassen, Daten gesendet (Auftrag 3 erfüllt), zurück nach Kerbin. Landung vorbereiten, flachen Winkel gleich mal brennen, den Rest werden die Fallschirme schon richten ..... Fallschirme ??? .... :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:


    Agile also um Kerbin geparkt. zweite Rakete (ja diesmal unbemannt und mit Fallschirmen) nach oben geschickt, Agiele aus der Schrottkiste umgeladen und sicher auf Kerbin gelandet (Auftrag 4 erfüllt) :party: :party:



    Memo an mich selbst: Ich sollte mir eine Abflug-Checkliste anlegen. :P

  • Metten


    klar, ne Rettungsmission. Da brauch ich keine Kralle, habe ja immer Dockingports dabei. Ich habe aber lieber nochmal neu die Landung auf Duna gemacht, u.a. auch, um zu wissen, ob die ursprüngliche Planung mit zwei gelichtzeitig gestarteten Schiffen und ihren Spritmengen hinhaut.

  • So, ich habe mich heute selbst übertroffen.
    Ich wollte eine Mission zum Mun machen mit allen drum und dran. Deshalb habe ich auch auf die Kapsel ein Launch Escape System gebaut.
    Als ich dann nach dem Start im all vor dem Burn für den Orbit war, habe ich die Fairing vom Lander entfernt und das Launch Escape System weggesprengt.
    Nachdem ich dann den Burn gestartet habe, verlief alles ganz normal. Nach zwei Sekunden verpuffte dann auf einmal mein komplettes Raumschiff.
    Im ersten Moment hatte ich keine Ahung, warum es passiert, bis mir dann aufgefallen ist, dass ich so schlau war und das Launch Escape System genau in Flugrichtung weggesprengt habe und es dann mit mind. 200 m/s in meine Kapsel reingerauscht ist. Schon sehr Darwinarward verdächtig. :holy:

  • Duna ist verflucht!
    2 unbemannte Sonden wurden bei der Landung zerstört. Sonde 1 landete zu hart und verlor ihre untere Hälfte mitsamt Antenne. Sonde 2 (neuer Entwurf) dringt im ganz flachen Winkel in die Atmosphäre ein, wird kaum von der Atmosphäre abgebremst und zerschellt mit ~ 570 m/s auf der Oberfläche.
    Zurück ans Zeichenbrett, ... immerhin weiss ich jetzt, das ich aus einem 52 km Orbit und flachem Eintrittswinkel keinen Hitzeschild benötige.

  • Es ist soweit, eine Bemannte Forschungsmission für Minmus startet. Alles verläuft nach Plan A :)
    Start einwandfrei, Orbit, Mun Transfer, Fenster zu Minmus steht quasi Perfekt .... 8o
    Landung super sanft, Tanks sind noch fast voll :thumbup: .... Alles an Forschungs Equibment eingesetzt was derzeit vorhanden ist :thumbsup: und sogar die Flagge nicht vergessen! :party:


    Alles klar, der Rückflug steht an! 8) Ganz cool starten wollen und dann passiert es, LEERTASTE gedrückt :facepalm: , die Kapsel sprengt sich ab vom Modul, Kullert den "Berg" hinunter ;(


    Nun wird aus der Forschungs-Reise eine Rettungsmission..... :facepalm: inklusive nochmaliger Forschung :seriously:

    --Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und 4 Ringe auf dem Kühlergrill-- 8)

    ....Brummmm ....oooo0000OOOO Euer Audi8Zig

  • :D
    Nochmal forschen mußt du aber nicht. Nimm bei der Rettungsmission einen Wissenschaftler mit falls bei der ursprünglichen Mission keiner dabei war. Damit kannst du die Forschungsergebnisse aus den Experimenten herausholen (Take Data) und in der Rettungskapsel verstauen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • :facepalm: Zuspät .....


    Wenn ein FAIL dann richtig :facepalm: :facepalm: :facepalm:

    --Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und 4 Ringe auf dem Kühlergrill-- 8)

    ....Brummmm ....oooo0000OOOO Euer Audi8Zig

  • Duna. Alles läuft glatt, Transfer Stufe erreicht Duna Orbit, Lander und Transfer Stufe haben genug Treibstoff für Landung und Rückflug (ich lasse immer die Transferstufe im Duna Orbit zurück und tanke dann nach erfolgtem Abflug von Duna dort für den Rückflug auf). Val, Bob und Jeb sind ready for decsent. Tja, wenn da nicht das Problem wäre das ich vergessen habe, den Lander per Docking Port mit der Transferstufe zu verbinden. Ergo: kein Auftanken möglich, Rückflug gestrichen. :party:

  • Wird mal wieder Zeit, ... :wink:


    Pre-release 1.2, Karriere Hard-Mode.


    - Unbemannte Sonde mit dem Kugelkopf-Pod und Batterien (Solarzellen noch nicht erforscht) mühevoll in einen Kerbin-Orbit und auf einen Mun-Transfer geschickt, Antenne ausgefahren, Verbindung steht. :party: Mit Zeitvorlauf zum Mun geflogen und nicht auf den Stromverbrauch geachtet. Sonde kommt am Mun an, keine Energie mehr, Sonde tot, kreist jetzt in einem stark elliptischen Orbit um Kerbin. :facepalm:


    - nächste Sonde mit SAS-Pod und Solarzellen in einen annähernd polaren Orbit um den Mun gebracht, Forschung betrieben, Science kassiert, Geld verdient, läuft. Spiele ein wenig mit den neuen Funktionen rum und fahre die Antenne ein! 8o
    [x] stabiler Mun-Orbit
    [x] Stromversorgung gesichert
    [ ] Verbindung nach Kerbin
    :facepalm:


    Ein Klasse-Update, welches Vanilla-Spieler wie mich vor ganz neue Herausforderungen stellt. Ich liebe es. :love:

  • Vierter versorgungsflug mit "Crew Return System" zum Mun, ein Pilot zwei Plätze frei für abholung von zwei Piloten.
    Da ich nur 3 Comsats hab eine:
    Geo im Kerbin Orbit
    Einen Kleine im Kerbin Orbit Ap: 500k | Pe: 450k -> Backup Sat
    Eine im Mun Orbit Ap: 2000k | Pe: 1900k
    Flieg ich lieber nur mit Pilot zu Mun vor allem wenn die Fracht 100k bis 200k wert ist. :)


    OK Vierte flug ist auf 90k über 0 Erste Hauptstufe abgeworfen, JETZT kommt hab die Rettungsrakete mit abgeschossen, vegessen vor dem Start zu ändern so das sie erst später weg ist.
    Rettungsrakete ist durch die fairing geschossen, konnte sie nicjt mehr öffnen Orbiter war aber noch mit fairing verbunden.
    1.)
    Panik zweite Hauptstufe gezündet so das ich eine Orbit von 100 zu 90 bekommen hab.
    2.)
    Versuch mit den Piloten duch das kleine Loch an der Spitze wo die Rettungsrakete durchgeballert ist zu kommen hat nicht geklappt.
    3.)
    Irre Plan !
    Orbit auf 2500k zu 60k verändert, versuch zweite Hauptstufe mit fairing wegbrenne, naja triebwerk und Tanks ist weg.
    ABER die scheiss fairing war noch da.
    4.)
    Irre Plan die zweite!
    Abtrennung der "Mun-Orbital Stufe" vom fairing und zundung des Triebwerk´s versuch von innen wegzubrennen funzte nicht , konnte aber orbit veränden 120 zu 50.
    5.)
    Hoffe auf lanung im Wasser mit hintern nach unten so das alles zerballert wird bis auf die "KaKapsel mit piloten".
    Hab alles was ih an Mono hatte bei wiedereintritt verbraucht um abzuflachen. Da da das ganze Kopflastihg ist, ist es mit der Spizte nach geschossen. -> Fallschirm hätte nichts gebarcht bei eine gewicht von ~40t
    6.)
    Fallschirm hätte auch nichts gebarcht bei eine geschwindigkeit von ~4xx m/s !
    Pilot tot zum glück war es ein neuer ohne erfahrung!


    Und hir das CRS mit "Mun-Orbital Stufe" -> 105565 €


  • Wenn dein Schiff eh bemannt ist dann sind die ComSats doch unerheblich. Ein bemanntes Schiff kannst du IMMER kontrollieren, auch wenn es keine Verbindung über Remote Tech hat. ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.