Eure besten Fails im KSP

  • Kann ich nach dem Speichern nen alten Spielstand wiederherstelle oder Jeb "wiederbeleben"?


    Hab ne Rakete versucht zu starten...
    4 Booster, kleine Hauptrakete in der Mitte.
    An einem Booster hat beim Start der Clamp nicht geöffnet und die Rakete ist langsam zu Seite gekippt, weil hängen geblieben.
    Um Jeb zu retten hab ich die Stages nach und nach durchgeklickt um frei zu kommen und per Fallschirm zu retten was zu retten ist.


    Die vorletzte Stage ist dann in der Lage gewesen die Kapsel zur Seite zu retten und die Kapsel ist dann per Fallschirm sanft auf der Startbahn runter gegangen.


    Kurz bevor ich auf recover geklickt hab hats wohl den fest hängenden Booster frei gegeben.
    Der dreht ne scharfe Kurve, schlägt direkt in der Kapsel ein.
    Kapsel überlebts, Jeb is Tod, Kapsel wird recovert, Jeb:KIA...


    *AAAAARG*

  • Erster Besuch bei Duna in Version 1.02, unbemannt (Teilerfolg).


    Kleine Sonde, bestehend aus einem Science Jr., darunter eine Service-Bay mit Steuereinheit, Batterie und 2 Goo-Containern, Ablator. Oben drauf ein großer blauer Fallschirm. Komme sauber in einem sanften flachen Anflug auf Duna runter, kein glühen, Fallschirm bremst das Ding auf 9,x m/s runter, ich nehme Temperatur- und Luftdruckdaten aus der Atmosphäre. Bei der Landung kommt es zu einer Explosion (Ablator weg), die Sonde kippt um und funktioniert nicht mehr. :huh:
    Solarpaneele lassen sich nicht ausfahren, Thermometer funktioniert nicht und auch sonst kann ich nichts mehr bedienen. Da ist bestimmt irgendwo ein Kabel abgerissen. :facepalm: Immerhin konnte ich den Orbit um Duna erreichen und Daten aus der Umlaufbahn senden.


    Termin für ein Meeting mit den Ingenieuren steht. :cursing:

  • Mein bester und gleich dümmster fail war:


    Im Karriere Modus war ich soweit, das ich das Mobile Labor freigeschaltet hatte um eine Bodenstation auf Minmus zu errichten. Also hab ich dem Labor einen Probebody, Batterien, Solarpanele(Noch die Starren, weil andere noch nicht freigeschaltet), Landerbeine und vier kleine Triebwerke für die landung ausgestattet.


    Natürlich dann noch ne Trägerrakete darunter gepackt, start hat soweit funktionert, Orbit um Kerbin Stabil, die Bahnneigung an der Umlaufbahn von Minmus angespasst, einen Encounter bekommen, im Einfluss berreich den Orbit um Minmus stabilisiert, Manöver geplant, timegewarpt und dann der Schock:


    "Kein Strom mehr :( und das beste daran war noch: die Ausrichtung war so blöd, das die Solarpanele nie in richtung Sonne gezeigt haben ;( "

  • mir auch schon oft passiert. daher hab ich jetzt den AmpYear Power Mod drin. damit hat man immer noch ne kleine reserve um das schiff in die sonne zu drehen.

    Ich habs in der Sonne gedreht bekommen, in dem ich es mit einem anderen Schiff leicht angeschubst habe. Hoffen wir mal das der Fallschirm keinen knacks bekommen hat, wenn Valentina zurückkehrt^^ sie hat nähmlich schon 2 Sterne

  • alternativ kann man auch ne batterie verbauen und deren verbrauch sperren. für notfälle. hab ich auch schon gemacht. allerdings sollte man dann vor der aktivierung der batterie alles unnötige abschalten da die sonst in kurzer zeit leergesaugt wird.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Seit 1.0 hab ich sehr viele Fails.... man muss sich nur die Aufnahmen ansehen die ich gemacht habe....
    Aber hoffe, nach den vielen Tipps das dass Failen jetzt ein ende hat.... :thumbsup:

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit - Kompliziert bauen kann jeder "

  • Ich habe gerade eine Rakete (Nutzlast eine Sonde mit paar Forschungsbehältern) für 230.000 Gebaut um einen Orbit um Duna zu erreichen. Leider habe ich dies ganz knapp nicht geschafft und deswegen gibts weder Geld für die Erfüllung der Mission: "erreiche einen orbit um Duna" noch Forschungspunkte aus dem Orbit von Duna dadurch ist die Mission mein größter fail in der jetzigen Version im Karrieremodus. Bilder gibts keine weils zu langweilig aussieht :D Zum Glück hab ich noch 900 K übrig....

  • Ich habe eine Fuelstation im Orbit um Minmus gebaut. Nach 1 KSP Woche Bauzeit wollte ich Treibstoff hinbringen.
    Dies lief alles gut, bis ich dann beim Andocken bemerkt habe das im Treibstofftank kein Treibstoff mehr vorhanden ist.

  • Bei mir war es so, dass ich eine große Raumstation von euch in den Orbit hieven konnte, dann bin ich mit einem Raumer hoch und krachte beim Andocken mit voller Wucht in die Station... beim 2.en Mal die Raumstation auch in den Orbit gebracht ohne MechJeb, zumindest teilweise denn es fiel wieder zurück auf Kerbin und krachte mit knapp 2000m/s auf Kerbin...

  • Vor kurzem bin ich mit einem low-tech lander auf dem Mun gelandet, aber bei der Landung bin ich in einem etwas schiefen Winkel aufgekommen.


    Jetzt liegt der lander, bis auf das fehlende Hupttriebwerk völlig intakt, auf der Oberfläche.

    Möchten sie unqualifizierte Kommentare aus dem Off abbonieren?


    [x] Ja, bitte!


    [ ] Nein, danke.


    und 5000 UEC für jeden (Refferal-Code: STAR-X2JS-6VS5)

  • Fail 1:


    Rettung einer Kerbalnauten aus niedrigem Kerbinorbit. Eigentlich eine Standardsituation. Rettungsrakete startet, brennt Orbit, Rendevouz, annäherung, ... Zu dicht, zu schnell !! Rammattacke des Rettungsschiffes auf die Kapsel des gestrandeten. Triebwerk und Tank explodieren mit großem Feuerzauber. :facepalm:
    Der Kerbal überlebt und wird durch ein zweites Rettungsschiff geborgen.


    Fail 2:


    Rettung eines Kerbals aus einer knapp über Mun Umlaufbahn kreisenden Kapsel. Rakete eins verhungert auf dem Weg, zu wenig Treibstoff. :facepalm:
    Rakete zwei (genügend Treibstoff) brennt Orbit, weitet Orbit aus, Rendevouzpunkt steht. Vor erreichen desselben, wird die Kapsel des Kerbals vom Mond eingefangen 8o und zerschellt auf dessen Oberfläche. Mission gescheitert. :facepalm:

  • Ich hab mal mit einem Lander eine polare Punktlandung auf Moon durchgeführt. Im Orbit ist mir das Mutterschiff explodiert, die Kapsel mit 3 Kerbals (alles Anfänger, war quasi ein Ausbildungsflug) wird gerade gerettet.


    Der Lander hat die Landung geschaft, aber um wieder die Kerbin Periapsis auf so 35 km zu kriegen hab ich noch 260 m/s gehabt, aber minimal 340 m/s gebraucht. Also hab ich den ganzen Treibstoff in ein Triebwerk gepumpt und die übrigen abgesprengt. Gut in der Hand lag das Ding nach der Korsarenaktion nicht mehr...


    Fehler sind was für Anfänger, Profis erzeugen Katastrophen.


    Vigilo Confido!

  • Gestern Abend:
    Nach einem vergnüglichen Nachmittag beim Nachbarn, der Samstag geheiratet hat, und einigen Litern Bier entschloß ich mich die erste Shuttle-Mission meiner neuen Karriere zu starten.
    Also wurde die Discovery Startklar gemacht und ein Wissenschafts-Satellit mit diversen Experimenten in der Ladebucht verstaut.
    Nach einigen Schlangenlinien kam ich dann endlich in einem 200x300km Orbit an.
    Nun wurde der Canadarm ausgefahren und der Satellit angedockt. Nach dem herausheben aus der Ladebucht sollten noch ein paar Erinnerungsfotos geschossen werden. Um das ganze in eine bessere Szene zu bringen entschloss sich Jeb die Solarpanel des Satelliten auszufahren obwohl dieser noch am Canadarm befestigt war.
    Durch das Ausfahren geriet der Satellit aber in eine leichte Schwingung und schlug mit dem Solarpanel gegen den Arm.
    Solarpanel hinüber, Satellit unbrauchbar. 25.000 Funds nur noch Weltraumschrott.
    Die Raumfahrtagentur zog sofortige Konsequenzen aus diesem Vorfall und beschränkte den Alkoholpegel für zukünftige Raumflüge auf 1 Promille. Damit sollen solche Unfälle in Zukunft vermieden werden.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Rettungsmission Nr. 1, LKO, inkl. eines Separatortests.


    Kerbal wird angeflogen, steigt um und testet den Separator, alles fein. Ich wechsele ins Spacecenter, lösche die leere Kapsel und kümmere mich um andere Dinge. Eine Stunde später möchte ich den Kerbal landen und stelle fest, das ich das Rettungsschiff mit dem Kerbal statt der leeren Kapsel gelöscht habe.


    Rettungsmission Nr. 2 LKO.


    Ich nutze das gleiche Schiff wie beim letzten Flug (nehme den Seperator raus und tausche die 2 Fallschirme außen an der Kapsel gegen einen oben drauf). Kerbal anfliegen, umsteigen und bremse ab um zu deorbiten. Trennung der Kapsel, einwandfrei, schöner, sanfter wiedereintritt. Plötzlich öffnet sich der Fallschirm automatisch, viel zu hoch, viel zu schnell und löst sich in Sekunden in Rauch auf. Eine überprüfung ergab, das ich beim Umbau des Schiffes das Staging mißachtet habe und der Fallschirm bei der Trennung der Kapsel aktiviert wurde.


    2 Kerbals innerhalb 3 Stunden verloren, läuft .... :facepalm: