Infos, Bilder und Kritik zu zukünftigen Updates

  • Die Idee mit den unterschiedlichen Herstellern finde ich zwar auch interessant, aber dadurch könnte das Spiel auch schnell unnötig zugeklumpt werden. Wenn sich wirklich nur die Farbe und die Stats ein wenig ändern sollen, dann sind das ein paar Zeilen extra Code, das ist nichts was das Spiel belasten sollte. Aber das gäbe dem ganzen Spiel so eine Art RPG feeling, wo das gleiche Item einfach unterschiedlich gut sein kann und das passt überhaupt nicht zu einer Raumfahrtsimulation in der ein Bauteil nun einmal genau das können soll, was draufsteht. Aber es gibt noch genug Stellen im Spiel für die man komplett neue Parts bräuchte. Wir haben z.B. eine ganze Reihe von Triebwerken im 200kN und viele im sehr niedrigen Schubkraftbereich, aber zwischen den anderen Triebwerken gibt es einfach riesige Lücken.


    Aber ein KI Gegenspieler wäre in der Tat eine feine Sache! ^^

  • Ich bin leider nicht SO in der Raumfahrt drin das ich genau weiß was es da für "Angebote" gibt, aber wenn die Zivile Raumfahrt größer wird ist es ja auch denkbar das Hersteller von den jeweiligen Teilen auch immer mehr in Privat finanzierte Richtung gehen.
    wenn man es Menütechnisch richtig machen würde würde man auch nicht allzuviel durcheinander bringen, vieleicht ein wenig wie in den Sims Spielen, heißt R-klick auf das gewünschte Teil und in einem kleinem Fenster daneben ploppen die Hersteller Icons auf und eine kleine auflistung, ungefähr so :
    Gewicht +
    Hitzeschutz --
    Kapazität -
    RCS Stärke ++


    man könnte so auch einen zusätzlichen Unterschied zwischen den Tech Stufen bringen, indem sie sich grundsätzlich von der Effektivität unterscheiden, Beispiel :


    Tech Stufe 1 :
    Gewicht --
    Hitzeschutz --
    Kapazität -
    RCS Stärke ---


    Tech Stufe 5 :
    Gewicht +
    Hitzeschutz ++
    Kapazität +
    RCS Stärke -


    Das ist jetzt hier schwer zu erklären, aber der unterschied zwischen den Tech Leveln sollte natürlich größer sein als der unterschied auf einer Tech-Stufe zwischen den Herstellern

  • Plinfa, deinen Idenn klingen zwar gut, hat aber nicht mit der Raumfahrt zutun.
    In der realen Raumfahrt gibt es nur eine Hand voll Hersteller die je nach Anforderung Teile bauen ;)


    Das ist also konträre zu deinem Konzept, was ich so auch überhapt nicht haben mochte. KSP ist kein RPG Spiel und hat auch keine InLore (oder zu Deutsch Geschichte - wohl zu viel Star Citizen gespielt ^^)

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Eine andere Raumfahrtagentur die eine eigene Raumstation
    betreibt hätte vielleicht was.
    Auch wen es nur ist, das man weis wo die ganzen
    Kerbals herkommen die man andauern aus irgendeinem Orbit pflücken muss. :D


    So etwas wie ein rennen ins all würde wahrscheinlich nur
    in so was enden wie "Fliege innerhalb von 4 Jahren zum Mond ansonsten tun
    es die anderen" und sowas ist ja so schon gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Grille ()

  • Da denkt man sich nichts und auf einmal: Bähm, Mittwoch! 8o


    Original


    -Diese Woche ist viel Zeit dafür drauf gegangen die Compiling Zeiten für den Code zu verkürzen. Wenn man bedenkt dass dadurch mehrere dutzend mal am Tag etwa eine Minute Entwicklungszeit drauf geht, sicher keine schlechte Investition. Dazu schreibt HarvestR grade neue Tools, außerdem wurden schnellere CPUs angeschafft.
    -Zudem wurde die Entwicklung durch den Release von Unity 5.2 aufgehalten, welches zwar einige sinnvolle neue Features mit sich bringt und die Performance noch einmal verbessern sollte, aber auch Teile des Codes unbrauchbar gemacht hat. Die Fehler konnten aber mittlerweile gefixt werden.
    -Mu arbeitet zur Zeit an einem Framework mit dem Codenamen "KSPedia". In diesem (Offline?)-Nachschlagewerk werden Anfänger und Fortgeschrittene Hilfe zu allen möglichen Sachen um KSP finden, außerdem werden auch Modder in der Lage sein eigene Seiten hinzu zu fügen und via Unitys AssetBundles auch Animationen und Filme einbauen zu können. (Ich freu mich schon auf das erste Ingame-Youtube der Welt! :party: )
    -Das neue Staging Interface funktioniert nun einwandfrei.
    -Es wird bekannt gegeben, dass von den 380 Bewerbern um das Experimentalteam etwa 9% angenommen wurden und dass diese mittlerweile alle per E-Mail informiert worden sind. Bei den anderen wird sich trotzdem für ihre Teilnahme bedankt.
    -DanRosas wurde außerdem gefragt ob der KSP 1.0 Launch Trailer bei dem CutOut Fest gezeigt werden darf, dabei handelt es sich um das größte Animations Event in Mexico bei dem Animierer aus der ganzen Welt ihre Kreationen vorstellen.
    -Innerhalb dieser Woche sollen nun die Media Group Bewerbungen anfangen. Diese richten sich an Youtuber mit 500-10.000 Abonnenten und mindestens 250 Views auf ihrem letztem KSP Video, oder Twitch Streamer mit 500-2.500 Followern mit mindestens 50 konstanten Zuschauern.
    -Es wird nochmal auf den Design Contest für die KSP Hülle hingewiesen! Link
    -Es gibt einen neuen KSP-TV Streamer, Oaktree42, der immer am Donnerstag 15:00UTC auf Twitch zu sehen sein wird.
    -Übrigens hört man mittlerweile bei der ESA auch öfter mal den Spruch: "It works in Kerbal Space Program!" Link , denn dort läuft grade die "ESA Moon Challenge", in der Studenten in der "HERACLES-Studie" ein Szenario und funktionierendes Konzept für eine Mondmission entwerfen sollen. KSP wird dort als Visualisierungshilfe empfohlen. Link
    -Und zuletzt wird noch einmal auf den Unity und den Golden Joystick Award hingewiesen, bei denen KSP in verschiedenen Kategorien nominiert ist und die Unterstützung der Community benötigt um gewählt zu werden. Link Link

  • Zitat

    Ich hoffe, dass Kasper für uns noch eine Ausnahmeregelung findet, was die KSP pre-release Version angeht.

    Was heißt in diesem Fall "uns"?


    Schließt das sämtliche 2.3k Mitglieder dieser Community ein, oder nur die Moderation + Admin?

    76561197973839029.png

  • Achja, nicht kompatible Spielstände...
    Und plopp war meine Munbase unter dem Boden verschwunden! :thumbsup:


    Aber die Savefiles werden in einem für Menschen lesbaren Format gespeichert und es wird sich schon allein aus Gamedeveloper Ethik bemüht dieses so wenig wie möglich zu verändern. Wir hatten glaube ich auch schon einmal ein Update, bei dem alte Savefiles automatisch gepachet wurden. Zur Not geht das auch Manuell. Ich sehe außerdem keine Grundlegenden neuen Features, die es nötig haben Informationen im Savefile zu speichern, aber ich will keine Garantie dafür geben.

  • In der Early Access Phase wäre es nach meinem Verständnis her völlig in Ordnung gewesen, wenn dort noch mehr Save-brakers nach den Updates gewesen wären. Jetzt im Release Status ist es ein wenig heikler. Aber wiederum muss man sagen, dass nicht die Save-kompatibilität von entscheidender Bedeutung ist, sondern lieber die saubere Programmierung des Spiels an sich. Es kann ja nicht sein, dass man das Spiel an die Saves anpasst, nur das die Community ruhe gibt. Dann fängt man halt ein neues Spiel an und gut ist. Ein Save kann übrigens auch jederzeit in der selben Version zerhackt werden...

  • Ich hoffe sehr mein karriere Modus spielstand bleibt erhalten ist mein erster und wenn er nach dem update nicht mehr gehen sollte wohl auch letzter hatte gedacht aufgrund des 1.0 statuses solten die zeiten mit kaputten spielständen vorbei sein. Karriere ist halt schon sehr zeitaufwändig wenn man es nicht mit einfachen optionen spielt. Deswegen spiele ich aktuell auch nicht wirklich bis das update dann mal kommt.

  • D3vn0t3 D13nst4g!
    L1nk


    -Diese Woche ist mal wieder nicht allzu viel passiert und mal wieder steht QA Phase angeblich kurz vor der Tür.
    -Das KSPedia System wurde soweit fertig programmiert. Dieses wird den Spieler mit allen möglichen Infos im Spiel versorgen und ist sehr Moddingfreundlich. Um die KSPedia nun auch mit Content zu füllen wurde TriggerAU angeheuert (der Macher von KerbalAlarmClock).
    -Die neuen CPUs wurden alle eingebaut und overclocked, sodass sich die Compile Zeiten rund halbieren sollten. Dies wird jeden Tag gut eine Stunde unnützes Warten einsparen.
    -Die Arbeiten an der Mapview und dem UI Overhaul dürften jetzt abgeschlossen sein. Auch der neue Mapview Render Code bringt noch einmal eine deutliche Performance Verbesserung mit.
    -Für die Mediagroup sind mittlerweile einige dutzend Bewerbungen eingegangen und diese können nur subjektiv bewertet werden, daher braucht das seine Zeit. Einsendeschluss ist an diesem Freitag.
    -Es wird sich noch einmal für die vielen Teilnehmer am box-art Contest bedankt. Es wird sich auch überlegt in Zukunft häufiger solche Contests zu veranstalten.
    -Und Außerdem noch einmal Daumen drücken bei den Unity Awards! :thumbup:


    Und damit ich hier nochmal meinen Bildungsauftrag erfülle: Das ersetzen von Buchstaben durch Zahlen (und Symbole) nennt man im Netzjargon Leetspeak bzw. 1337. Das Wort Leet leitet sich dabei von dem Wort Elite ab.


    -D1353 \/\/0(|-|3 157 /\/\4L \/\/13D3R |\|1(|-|7 4LLZU \/13L p45513R7 U|\|D /\/\4L \/\/13D3R 573|-|7 Q4 p|-|453 4|\|93BL1(|-| |<URZ \/0R d3R 7üR.
    -D45 |<$P3D14 $'/573/\/\ \/\/URD3 50\/\/317 Ph3R719 pR09R4/\/\/\/\13R7. d13535 \/\/1RD d3|\| $P13L3R /\/\17 4LL3|\| /\/\ö9L1(|-|3|\| 1|\|Ph05 1/\/\ $P13L \/3R50R93|\| U|\|D 157 53|-|R /\/\0DD1|\|9PhR3U|\|DL1(|-|. U/\/\ d13 |<$P3D14 |\|U|\| 4U(|-| /\/\17 (0|\|73|\|7 ZU PhüLL3|\| \/\/URD3 7R1993R4U 4|\|93|-|3U3R7 (D3R /\/\4(|-|3R \/0|\| |<3RB4L4L4R/\/\(L0(|<).
    -D13 |\|3U3|\| (PU5 \/\/URD3|\| 4LL3 31|\|93B4U7 U|\|D 0\/3R(L0(|<3D, 50D455 51(|-| d13 (0/\/\P1L3 Z3173|\| rU|\|D |-|4LB13R3|\| 50LL73|\|. d135 \/\/1RD j3D3|\| 749 9U7 31|\|3 $7U|\|D3 U|\||\|ü7Z35 \/\/4R73|\| 31|\|5P4R3|\|.
    -D13 4RB3173|\| 4|\| d3R /\/\4P\/13\/\/ U|\|D d3/\/\ U1 0\/3R|-|4UL düRPh73|\| j37Z7 4B935(|-|L0553|\| 531|\|. 4U(|-| d3R |\|3U3 /\/\4P\/13\/\/ r3|\|D3R (0D3 bR1|\|97 |\|0(|-| 31|\|/\/\4L 31|\|3 d3U7L1(|-|3 p3RPh0R/\/\4|\|(3 \/3RB3553RU|\|9 /\/\17.
    -pHüR d13 /\/\3D149R0UP 51|\|D /\/\177L3R\/\/31L3 31|\|193 dU7Z3|\|D b3\/\/3RBU|\|93|\| 31|\|9394|\|93|\| U|\|D d1353 |<ö|\||\|3|\| |\|UR 5UBj3|<71\/ b3\/\/3R737 \/\/3RD3|\|, d4|-|3R bR4U(|-|7 d45 531|\|3 Z317. 31|\|53|\|D35(|-|LU55 157 4|\| d1353/\/\ pHR31749.
    -35 \/\/1RD 51(|-| |\|0(|-| 31|\|/\/\4L PhüR d13 \/13L3|\| 731L|\|3|-|/\/\3R 4/\/\ b0><0R-4R7 (0|\|7357 b3D4|\||<7. 35 \/\/1RD 51(|-| 4U(|-| üB3RL397 1|\| ZU|<U|\|Ph7 |-|äUPh193R 50L(|-|3 (0|\|73575 ZU \/3R4|\|574L73|\|.
    -U|\|D 4Uß3RD3/\/\ |\|0(|-| 31|\|/\/\4L d4U/\/\3|\| dRü(|<3|\| b31 d3|\| U|\|17'/ 4\/\/4RD5!
    Leetspeak Translator

  • Frustrierend an diesen Dev-Notes ist nur, dass man bei denen überhaupt nicht abschätzen kann, wann nun endlich dieses Update erscheinen soll. Es kann in zwei Wochen kommen oder auch erst in 1-2 Monaten vielleicht aber auch in einem Jahr. Also ein bisschen Development Planung erwarte ich schon, kann doch nicht so schwer sein einen Termin 1-2 Wochen genau vorrauszukalkulieren. Das nervt echt langsam. Architekten/Handwerker planen und bauen Häuser die sich über ein Jahr erstrecken und dennoch auch die Woche genau (nach Planung) fertiggestellt werden. Natürlich kann man das nicht 1:1 vergleichen, aber es ist auch nicht wirklich ein schlechtes Beispiel, wenn man die Komplexität beider Tätigkeiten betrachtet (Koordinierung der Abläufe).


    Apropos overclocking / Unity 5: Das trifft sich gut. Da auch dem Gamer 1h eingespart wird, weil er durch die ständigen Abstürze das Spiel neu starten muss. ;P

  • Frustrierend an diesen Dev-Notes ist nur, dass man bei denen überhaupt nicht abschätzen kann, wann nun endlich dieses Update erscheinen soll. Es kann in zwei Wochen kommen oder auch erst in 1-2 Monaten vielleicht aber auch in einem Jahr.

    Ich glaube, Du hast noch nie alten Code auf ne neue Umgebung gehoben und dabei ausgemistet. Meinen Respekt, das sie es überhaupt machen. Die allermeisten würden einfach immer nur anflanschen und das Gebilde immer wackeliger werden lassen. Es gibt den alten Spruch aus dem Debian Lager: It's ready, when it's ready. Und das Zeugs was da rauskommt, funktioniert sogar. Mit den Features die angekündigt wurden.


    Also ein bisschen Development Planung erwarte ich schon, kann doch nicht so schwer sein einen Termin 1-2 Wochen genau vorrauszukalkulieren. Das nervt echt langsam. Architekten/Handwerker planen und bauen Häuser die sich über ein Jahr erstrecken und dennoch auch die Woche genau (nach Planung) fertiggestellt werden.

    So wie in -sagen wir mal- Berlin? Bei nem *...öhm...* Flughafen? :evil:

  • Was mich bei den DevNotes immer etwas stört: Erster Satz beginnt meist mit "Diese Woche ist mal wieder nicht allzu viel passiert...".
    Das mag auf der einen Seite ja ehrlich klingen aber auf der anderen Seite ist das alles andere als PR-tauglich. Sowas dürfte eigentlich nicht vorkommen. Es erweckt den Anschein als würden die da einfach nur Däumchen drehen, sich über reinkommendes Geld freuen und nebenbei ein Bier trinken. Fakt ist: in DevNotes gehören Fakten, Daten, Probleme und Fortschritte rein. Davon wird es auch so genug zu erzählen geben. Wenn nicht dann sollten sich die Devs mal überlegen nur noch alle 2 Wochen DevNotes rauszugeben ode rmal nen ordentlichen PR-Manager zulegen.
    Ich hab schon so einige Spiele in der Alpha- und Beta-Phase begleitet. Sowas hab ich dort nie erlebt. Jeder Entwickler versucht normalerweise Fortschritte und Probleme in die DevNotes zu bringen um den Usern zu zeigen: Hier gab es Fortschritte und dort gab es keine da Probleme aufgetreten sind.
    Selbst wenn optisch nicht viel passiert ist so sollten die Devs doch eine Menge gemacht haben: Code umgeschrieben, getestet und vieles mehr.
    Das mag noch so uninteressant für die Spieler klingen. Aber es zeigt an: Da wird was gemacht, es geht voran etc...


    Wenn du vom Kunden nen Auftrag bekommst sagst dem auch nicht nach ner Woche: "Diese Woche ist mal wieder nicht allzu viel passiert...". Den Auftrag hast du dann die längste Zeit gehabt.


    Sorry, aber die Art und Weise wie die DevNotes hier rüberkommen finde ich mal, auf gut Deutsch gesagt, unter aller Sau.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.