Große Schiffe - Rendevouz durcheinander mit ungeahnten Schwingungen

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit habe ich mich wieder an KSP gewagt und bin aktuell dran weit weg zu fliegen, mit einem möglichst großen Schiff. Da es oft wegen Performance an meinem Rechner hakt, dachte ich, ich mache einfach zwei Schiffe. EIn Transporter und ein Lander. (Wenn ich ein Mega Schiff mache, hab ich beim Bau schon unerträgliche Aussetzer.


    Also zwei gebaut und die hatten nun ein Rendevouz und ich neue Probleme.


    1. Meine komplette Stageplanung ist durcheinander. Wenn ich jetzt die Stufen für meinen Transporter ausführen will, geht das nur noch von Hand mit Klicks auf die Decoupler und einfach ein Komplettumbau links in den Stages.

    2. Das Schiff ist unsteuerbar. Es fängt sofort an absurd sich zu biegen und zu schwingen. Ich brauchte allein eine halbe Stunde, um so den Kerbal-Orbit zu verlassen. Von der Richtung in die ich den verlassen habe will gar nicht die Rede sein.


    Gibt es für beide Probleme eine praktische Lösung? Oder kann man an der Performance was drehen, dass ich eben doch so ein riesen Ding bau, mit mehr als nur 4 fps.

    (wobei es eher so ist, dass ich immer eine halbe Sekunde flüssig, eine halbe sekunde Pause habe.... nur die Pausen werden dann länger mit der Größe)

    Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar!


    Grüße,

    Malior

  • Zu 1: Da wirds wohl keine Lösung geben. Aus einfachem Grund: Sobald du zwei Schiffe aneinander dockst wird aus zwei Schiffen eines. KSP erkennt dann nicht mehr wie viele Schiffe du da gedockt hast. Bei einer modularen Raumstation wären es ja streng genommen dutzende Teile denn jedes angedockte Modul ist ja eigentlich ein eigenes Schiff.

    Das wäre aber wohl zu aufwendig zu berechnen. Also wird das als ein einziges Shciff angesehen. Folglich wird auch das Staging durcheinander gewürfelt.


    Zu 2: Seit einigen Versionen bietet KSP die Autostruts an. Das sind quasi unsichtbare Strut Connectors, die das Schiff stabiler machen aber gleichzeitig hat man nciht mehr hunderte dieser häßlichen Struts verbaut.

    Das sollte dem wobbeln ein Ende setzen oder es zumindest reduzieren.

    Alternativ kann man den Mod Kerbal Joint Reinforcement installieren. Da wobbelt dann garantiert nichts mehr.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Zu 1.: Den Workaround von "Dinge manuell per Rechtsklick aktivieren" hast du schon selbst gefunden
    Das Staging lässt sich aber mittlerweile auch In-Flight bearbeiten, sprich du kannst das alles wieder schön machen. Ist aufwändig, aber leider nicht zu vermeiden.


    Wenn du mehrere Dinge gleichzeitig auslösen musst, und weißt welche Schiffe du aneinander dockst, empfehle ich Actiongroups. Die bleiben beim Docking erhalten, ihre Funktionen werden "addiert"

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • VIelen lieben Dank für die Antworten.

    Das mit den Autostruts hat mir schonmal enorm geholfen!


    Die extension Action Group Extended sieht sehr interessant aus, ganz grundsätzlich, danke auch dafür!