Ein paar "kleine" Fragen

  • Tag zusammen,


    Ich habe das Game erst seit gut zwei Wochen, habe den Mun umrunden und auch drauf landen und wieder weg kommen gut hinbekommen aber ein wenig was erschließt sich mir noch nicht.


    1. Ich sehe in Tutorial Videos immer mal wieder das auf dem Navball gesteuert wird per Maus und es sieht um einiges stimmiger aus als mit WASD zu steuern, wie geht das oder sieht es nur so aus?

    2. Ich würde mich gerne mal an einem Satelliten versuchen aber wie schaut das Grundgerüst aus damit das Spiel überhaupt versteht (oder wahlweise ich) was ein Satelliten ausmacht?

    3. Gerade bei den größeren Raketen wird alles sehr träge, ich habe versucht so Steuerungseinheiten seitlich anzubringen aber die bringen kaum was, die letzte Stufe lässt sich natürlich wieder super steuern aber ich würde auch gerne davor schon Ziel, Rechtsläufig und Rückläufig ansteuern können ohne das nur das wenden einfach mal 5 min dauert.

  • Willkommen im Forum :)


    1. Gesteuert wird immer mit WASDQE. Es gibt aber Mods die einen Autopiloten mitbringen - da steuerst Du gar nicht selbst. (MechJeb zum Beispiel). Es sei denn Du meinst das automatische prograde/retrograde (Rechtsläufig und Rückläufig) etc. halten, das sind die Symbole neben dem NavBall. Der Pilot oder der Probecore muss im Level hoch genug sein dafür.


    2. Alles was einen Satelliten ausmacht ist ein Probecore. Zum Beispiel der OCTO oder der HECS. Aus praktischen Gründen sollte der Sat auch eine Antenne haben, Batterie, Solarpaneele, Antrieb...

    Der HECS ist der erste der Rechtsläufig und Rückläufig automatisch halten kann.


    3. Die unterste Stufe sollte Antriebe mit Gimbal besitzen. Das heisst das diese um ein paar Grad schwenken können. Sämtliche Feststoffbooster und die Reliant-Engine haben zum Beispiel kein Gimbal. Da Du beim Start aber noch in der Atmosphäre bist kannst Du Dir mit Steuerflächen aushelfen.


    Nach dem abtrennen der untersten Stufe wird das Vessel leichter und Du bist in der oberen Atmo. Hier kann es sinnvoll sein zusätzliche Reaktionsräder einzubauen. Alternativ kannst Du Steuerdüsen einsetzen, diese benötigen aber auch Treibstoff, Monopropellant. Ist der alle helfen diese nicht mehr.


    Die oberste Stufe ist dann sehr leicht, hier reichen in der Regel die in den Kapseln/Probecores eingebauten Reaktionsräder.


    (Tipp: verwendest Du keine Steuerdüsen so entleere Kapseln vom Monopropellant. Macht sie leichter, achte mal auf die angezeigten dV mit vollem/leerem Tank ;) )


    Ich vermute aus Deiner Fragestellung mal das Du erst lange senkrecht aufsteigst und dann "in den Orbit abbiegst". Das ist ineffizient und benötigt auch viel Stellkraft. Besser ist es schon recht früh ein paar grad nach Osten einzukippen und dann prograde zu bleiben. Die Rakete kippt von alleine immer weiter in die horizontale.


    Da Du bestimmt noch weitere Fragen haben wirst hier ein Hinweis: Hilf uns mit Bildschirmfotos.

    Diese kannst Du zum Beispiel bei http://www.fotos-hochladen.net/ hochladen, kopiere dort den Link zum Bild und füge diesen dann in Deinem Post ein.


    Last not least: Im Discord/in der Shoutbox vom Forum wird Dir auch immer gerne weitergeholfen.

  • Eigendlich habe ich schon ein Triebwerk mit Gimbal dran, prüfe das aber nochmal, ansonsten hast du mir sehr weiter geholfen.


    Allerdings steige ich nicht lange senkrecht auf, ich gebe wenig schub in der unteren Atmosphäre, lenke leicht nach Osten wenn ich so bei 100 m/s bin und gebe in den Dünneren schichten dann mehr Gas, habe es gerade nicht im Kopf aber bei so 10.000m sollte ich ungefähr bei 45° raus kommen, versuche immer eine Apoapsis von 70 km einzuhalten.


    Ich denke mal ohne es genau zu wissen aber rein logisch betrachtet das der weg schon ganz gut ist, 60km AP sind zwar besser aber da passiert es mir oft das ich am rand kratze wenn man es so ausdrücken will

  • 10.000 Meter und schon 45° sind zu viel. Die 45° solltest du erst bei 30.000-35-000 Metern erreichen. Unter 10.000 Metern kann das sonst ganz schnell zum kippen der Rakete führen.


    Warum so knappe Orbits von 70 km? Flieg doch einfach etwas höher. Das ist am Anfang etwas einfacher weil man mehr Spielraum hat. Setz die Ap mal eher so bei 100-150km an.

    Da die Ap immer über 70km sein muss (sonst kriegt man ja keinen Orbit) machen 60km keinen Sinn. Ap ist ja der höchste Punkt des Orbits während Pe der niedrigste ist. Da KSP eine klare Grenzr von 70.000 Meter zum Weltraum hat, muss die Pe natürlich dann auch mindestens 70.000 Meter sein. Und Ap ist immer höher als Pe, also mindestens 70.001 Meter.

    Ein Orbit muss ja auch nciht unbedingt kreisrund sein. Du kannst also auch Ap 150.000 Meter und Pe 70.000 haben.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • 10.000 Meter und schon 45° sind zu viel.


    Echt jetzt? Wieso das denn? Ich fliege glaube seit Version 0.15 schon immer so in einen Orbit* und hatte (außer bei ganz fetten Raketen) nie Probleme mit abkippen o.ä. Und wenn ich an meine Vergleiche mit MechJeb zurück denke, war ich sprittechnisch fast immer gleich mit ihm.


    *Edit: Könnten auch 50/55° sein. Werde ich mal genauer drauf achten.

  • @Fliege

    Unmöglich ist das nicht aber eigentlich sollte man wegen der dicken Luftschichten den kürzesten Weg nehmen. Un der geht nunmalnur wenn man relativ steil grade hoch fliegt. Das ist energetisch am günstigsten. Erst danach den eigentlichen Gravityturn.

    Wobei ich meist aber auch die Ap als Indikator nehme. Heißt: Bei Ap 30.000-40.000 Meter hab ich nen Winkel von 45°. Das sind in etwa 15.000 - 25.000 Meter eigentlich Höhe, je nach Rakete, Geschwindigkeit, Orbithöhe.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Du bist ja auch ein absoluter Profi!


    Ohh vielen Dank lieber Max! :D Allerdings muss ich eigentlich dem ollen Käse "Recht geben", denn ich fliege praktisch auch so wie er es beschrieben hat und bin erst so ab 20 Km bei 45°. Keine Ahnung wie ich auf die anderen Werte gekommen bin ^^ Als Spaß ein Video dazu, bei dem ich gleichzeitig noch ein Rendezvous versuche: