Willkommen im neuen alten Forum

  • Wenn ihr das hier lesen könnt, hat das Upgrade wohl funktioniert :P



    Neben vielen Änderungen unter der Haube gibt es auch ein paar neue Features für euch:


    - Das Mobilelayout lässt sich leichter bedienen.

    - Die Seite ist wesentlich schneller.

    - Die Galerie kann jetzt Youtubevideos einbinden.

    - Es gibt jetzt Trophäen, die wir an User vergeben können.

    - Ihr könnt in eurem Profil ein Banner hinterlegen, ähnlich wie bei Facebook.


    Ein paar Hinweise:


    - Die Gewinner der Iron Kermans haben Trophäen erhalten. Ihr könnt unter Benutzer -> Einstellungen -> Allgemein einstellen, dass sie angezeigt werden sollen.

    - Die Gewinner des Puddingkermans kriegen ihre Trophäen noch.


    - Die Discordverknüpfung wurde nicht mit übernommen und muss erneut durchgeführt werden (Benutzer -> Verwalten -> Mit Discord verbinden)


    - Die Shoutbox ist jetzt richtig rum :P


    - Wir bleiben erstmal beim Standard-Like-System des WBBs. Wir hatten im alten Forum alles auf "Danke" umgeschrieben, was aber z.B. bei Galeriebildern seltsam wirkte. Leider ist das System global und kann nicht für verschiedene Bereiche der Seite unterschiedlich gehandhabt werden.


    - Die Neuberechnungen der Bilder/Dateianhänge ist noch nicht fertig, nicht wundern wenn hier und dort noch ein Vorschaubild fehlt.


    Wer Fehler findet, bitte hier melden. Dabei bitte Browser mit Version und Displaygröße angeben. Sollte es einen Systemfehler geben, bitte die Fehler-ID kopieren.



    So, und nun.. Roast us :P




    Edit: Todoliste


    - Youtubevideos nehmen die volle Breite ein.

    - "Alles gelesen" Button fehlt im Mobilelayout.

    - "Beitrag als neu markieren" fehlt.

    - Shoutbox wandelt Links in Videos/Bilder um

    - Shoutboxinput verdeckt geschriebenes

    - Shoutbox Einstellungen

    - Abstände im Header etwas verkleinern

    - Newsseite hat keinen Hintergrund

    - Benachrichtigungen im Mobilelayout einfacher erreichbar machen

    - SB verschluckt sich an manchen Links



    Update 04.04.2018

    • Youtube/Imgur Links in der SB laden keine Vorschau mehr.
    • Die Abstände im Header sind etwas verkleinert worden.
    • Es gibt im Mobillayout nun den "Alles als gelesen markieren" Button (Im Index und unter "Ungelesene Beiträge").

    Update 06.04.2018

    • Ihr könnt unter https://www.kerbal.de/settings/ nun Einstellen, wie ihr die Shoutbox haben möchtet.
    • Avatare haben jetzt einen transparenten Hintergrund
  • Lassen sich die Avatare auf der rechten Seite kleiner machen? Das nimmt zu viel Platz ein und die Bilder sind verpixelt :(:nerd:

    Nachtrag. Wo kann man alle Blogs als gelesen markieren?

    Warum sind meine neusten Bilder nun auf 7? Hat bestimmt was mit dem Update zutun. Vorher stand dort nämlich eine geschmeidige 234 mit Bildern die mir gefallen (diese waren bei mir ungesehen, um sie immer wieder schnell zu finden)


    [hr]


    Wie kann ich mir nur die neusten Bilder in der Galerie anzeigen lassen, welche ich noch nicht betrachtet habe? Die Button sind nicht mehr da.


    Edit2:

    Der HR Tag geht nicht und ich kann ein Thema nicht mehr als neu anzeigen lassen, wenn ich es editiert habe. Gibt es da Möglichkeiten?

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Ich hätte auch einen großen Wunsch.:schäm:


    Die verlinkten Videos von YT sind viel zu groß. Das wirkt für meinen Geschmack auch viel zu penetrant.

    Ich mein, wenn ich ein Video in groß sehen will, klick ich ja eh drauf.

    Die Videos in Leinwandgröße runter zu scrollen kann echt nerven.


  • Warum sind meine neusten Bilder nun auf 7? Hat bestimmt was mit dem Update zutun. Vorher stand dort nämlich eine geschmeidige 234 mit Bildern die mir gefallen (diese waren bei mir ungesehen, um sie immer wieder schnell zu finden)

    Der Importer berücksichtigt nicht,wer sich welche Bilder schon angeschaut hat.



    ich kann ein Thema nicht mehr als neu anzeigen lassen, wenn ich es editiert habe. Gibt es da Möglichkeiten?

    Aktuell nicht.


    Der HR Tag geht nicht

    Das neue WBB mag keine BBCodes die nur aus einem Tag bestehen, du musst ihn wieder zumachen:




    [hr][/hr]

  • Ich hätte auch einen großen Wunsch.:schäm:


    Die verlinkten Videos von YT sind viel zu groß. Das wirkt für meinen Geschmack auch viel zu penetrant.

    Ich mein, wenn ich ein Video in groß sehen will, klick ich ja eh drauf.

    Die Videos in Leinwandgröße runter zu scrollen kann echt nerven.

    Videos sollten jetzt wieder die Größe haben die sie auch im alten Forum hatten

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Moin

    Ist natürlich erstmal alles gewöhnungsbedürftig aber da werden wir uns schon dran gewöhnen.

    Hier auf jeden Fall schonmal ein großes Danke an Quabit.


    Ne kleine Sache hätte ich aber: Kann man die SB etwas mehr in die Mitte schieben? Ich weiß, dann wird der Platz für Text in der SB etwas kürzer. Aber irgendwie hab ich das Gefühl als würde die links am Rand des Monitors kleben. Im alten Forum war ja links noch der schwarze Rand und man konnte schön mittig auf die SB gucken. Jetzt sinds mal grade ein paar Millimeter bis zum Bildrand. Vielleicht gewöhne ich mich noch daran aber das ist irgendwie total komisch anzugucken. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

    Vielleicht könnte man es einfach nen Zentimeter nach rechts schieben so dass die Anfangsbuchstaben der User in der SB auf einer Linie mit den Unterforen weiter unten stehen. Das würde sicher etwas strukturierter wirken und ist einfacher für die Augen.


    Edit: Noch ne Kleinigkeit. Bitte die Smileys in der SB per default ausgeklappt lassen. Da die doch recht häufig genutzt werden isses etwas lästig die jedesmal ausklappen zu müssen.

    Edit2: Wäre schön wenn in der SB wieder die Uhrzeit eingeblendet wird wann ein Beitrag geschrieben wurde. Ist sehr lästig immer über de beitrag zu gehen um zu sehen wann er geschrieben wurde.

  • Na lins neben den Beiträgen. Die Bilder sind viel größer und gefühlt nehmen sie mehr Platz der Breite ein.

    Die Avatare im WBB4 waren 128x128px, das sind sie hier aber auch.


    Und mir gehts da wie Quabit, für mich sind die jetzt nicht so viel anders.

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Ich hätte hier nie meinen Avatar in so einem Pixellook hochgeladen.

    Und die Breite des Avatarbereichs mit samt der Informationen ist auch größer geworden im Vergleich zu heute morgen.


    Warum nimmt eigentlich der Header so viel Platz ein im neuen Design oder ist es nur der Abstand von SB zu Header, welcher vergrößert wurde?


    Die neuen Bilder (Avatar und Profilbilder) werden alle nach irgendeinem System skaliert.


    Gerade beim Titelbild wird das Bild über den angezeigten Bildbereich vergrößert. Kann man das verändern?

    Edit2: Wäre schön wenn in der SB wieder die Uhrzeit eingeblendet wird wann ein Beitrag geschrieben wurde. Ist sehr lästig immer über de beitrag zu gehen um zu sehen wann er geschrieben wurde.

    Cheese wenn du in der SB über einen Beitrag gehst, siehst du die Uhrzeit. Ich finde das tatsächlich angenehmer.

  • Ich schau mal, dass ich ein paar Sachen in der SB als Usereinstellung hinbekomme, sprich jeder kann für sich entscheiden Smileyliste Ja/Nein, Button zum Senden ja/nein etc.



    @Allan ein Beitrag hätte gereicht :rolleyes:


    Dein alter Avatar war 82x95 Px groß, das neue Forum skaliert alles auf 128x128px. Klar wirds dann pixelig.


    Das Titelbild nutzt den Masonry Effekt, es wird also nur ein Bereich auf kleineren Displays angezeigt, statt das ganze Bild zu skalieren. Ist also nicht für Fullsizetext gemacht. Wenn du etwas "wichtiges" darstellen willst, muss es kleiner in der Mitte sein.


    Der Userbereich ist etwas breiter geworden (Vorher 212px, jetzt 240px).

  • Tut mir leid, aber ich wusste nicht, ob es dann gesehen wird, Ich kann die Beiträge nach dem Editieren nicht mehr als ungelesen markieren.

    Ich wollte auf Nummer sicher gehen.


    Wenn die Bilder (Avatar) größer skaliert wird, warum ragen dann jetzt bereits Teile meines oder deines Avatar über den Rand hinaus?


    Kann man den Userbereich wieder reduzieren?


    Kann es sein, dass die Schriftgrößer größer geworden ist? Ich persönlich empfinde die Schrift als zu groß. Dadurch muss man mehr scrollen (auch an meinem Hauptsystem).

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Wenn die Bilder (Avatar) größer skaliert wird, warum ragen dann jetzt bereits Teile meines oder deines Avatar über den Rand hinaus?

    Keine Ahnung was du meinst.



    Kann man den Userbereich wieder reduzieren?

    Nein.



    Kann es sein, dass die Schriftgrößer größer geworden ist? Ich persönlich empfinde die Schrift als zu groß. Dadurch muss man mehr scrollen (auch an meinem Hauptsystem).

    Ist eine andere Schriftart, die etwas größer ausfällt.

  • Hier findest du ein Avatar. Mit den roten Ergänzungen wäre es komplett.


    Ist eine andere Schriftart, die etwas größer ausfällt.

    Ist es geplant die Schriftart zu ändern, um Platz zu sparen? Ich denke da gerade an die mobile Version.

    Das würde ich morgen erst ausprobieren.

    Bilder

    • Avatar.JPG

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.