[Fragen] Themen die eines Themas nicht wert sind

  • Cheesecake


    1) Geh mal in eine Probe die im Orbit ist , hast du da verbindung.

    2) Geh in die Tracking Station und von da aus in die Prob auf den Launchpad die Spinnt.

    3) Test auch eine probe aus dem KSP Flugzeughangar.

    4) Lade mal ein Backupsave game aus: "\KSP\Save\???\Backup\" und schau ob es geht.

    5) Test es mal in einer SandBox Welt.

  • Ich Arbeite zZ an eine KoS Programm für Raketen.



    Bei manchen sachen hab ich noch Problem und Könne Hilfe gebrauchen z.b. bei einer sauber "THROTTLE" Control.

    Über ein Aufstiegs Profil hab ich auch noch nicht nach gedacht... kommt aber noch, eins nach den andern.



    Mein Hauptproblem ist die "THROTTLE" Control, gut ich hab die "Billo-methode" benutzt.

    Ich hab die Curent - Velocity abgefragt und so versucht die geschwindigkeit zu regeln.

    --> Ja ich weiss so macht man es nicht bin am Lernen.


    Was bis jetzt in mein "Programm" drin ist.


    1. Fracht Gewicht ermitteln. ( Ist es zu schwer wird die Startsequenz abgebrochen )

    --> Gewicht hab ich durch Fliegen der Rakete ermittelt und ist in der Aktuellen Version Hardcoded. Eftl Kann ich es dynamisch machen. Max 2 T

    2. Automatisches Fairing Deploying bei 45000m (ASL)

    3. Staging Logic:

    • Start von: Hauptantrieb und Booster
    • Lösen der: Launch Clamp
    • Decoupl der Booster
    • Abtrennung der ersten Hauptstuffe und Zünden der zweiten Hauptstuffe ( Trigger über FLAMEOUT )
    • Über ( ALT:RADAR ) wird bei 45000 meter das Fairing geöffnet ( Gehört eigentlich nicht zur STAGING ) , da es nicht mit "STAGE." ausgelöst wird.
    • Abtrennung der ezweiten Hauptstuffe und Zünden der Orbitalstufe.
    • ---> Aussetzen der Fracht ist Möglich durch die Logic: <---- ABER Solange ich keine orbit hin bekomme ist es nicht wirklich gut
    • ---> Es fehlen die Toleranzwerte + - 10km oder . Kann man vorher im "Header" des Prgrammes einstellen.
    Code
    1. Set Int_Vessel_LowOrbit_AP to 150000. // Orbit Apoapsis in Meter
    2. Set Int_Vessel_LowOrbit_PE to 130000. // Orbit Periapsis in Meter
    3. Set Int_Vessel_Orbit_Incl to 0. // Orbit Inclination in Grad
    4. Set Int_Target_Orbit_AP to 500000.
    5. Set Int_Target_Orbit_PE to 450000.
    6. Set Int_Target_Orbit_Incl to 0.
    7. Set Int_Target_Difference to 10.


    4. Auslesen der Resources

    • Oxidizer
    • LiquidFuel
    • Monopropellant
    • SolidFuel ( Wird für die Staging Logic gebraucht. )
    • ElectricCharge

    --> Die Daten werden für weiter Programmteile gebraucht. Z.b. Ist genung Fuel für geplanten Orbit vorhanden. Wenn Nicht Abbrucht

    --> Oder Bei Weniger als 5% Monopropellant Docking Abbrucht.


    5. CreateLogFile

    • Datei Wird erstellt ( in der Rakete gespeichert )
    • Datei wird zum "KSC - Gesendet" ( Copy ) ;)
    • Datei wird in der Rakete gelöscht um speicher Frei zu machen für weiter Log file´s ( wenn nötig ).

    6. Ich hab ein Nices "Display" geschrieben wo alles angezeigt wird.

    7. Auf den Nachfolgenden Bild kann man sehr viel Nachkommastellen sehn, die will ich auf 4 Stellen nach den Komma kürzen

    --> Nur ich weiss nicht ob das zu viel Rechenoperationen sind.


    Sorry war !!!DÄMLICH !! Die Klammer... ja ja die Klammer .... die kann so manche Katastrophe verursachen !!



    Hir mal ein Bild




    Es wäre schön wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Aggrasso ()

  • Ich selbst habe noch nie mit kOS gearbeitet.

    Es gibt aber einen Streamer auf Twitch der Vessel baut, diese auf Runway/Launchpad stellt - und dann AFK geht :D


    "Chat controlls the Vessel" - über einen Chatbot kann jeder Zuschauer kOS programmieren.


    Er selbst arbeit wohl nebenbei - er antwortet wenn man ihn per Chat was fragt. Denke da könntest schneller an Antworten kommen.

    Hier der Kanallink:


    https://www.twitch.tv/jonnyothan/videos

  • Naja der Typ hat ein Cooles Project aber übers Coden kann man nicht so viel erfahren.

    Hab auch schon auf seinen discord mal nach gesehen.

    Eftl kann ich mich so weiterbilden mit KoS .


    Was ich jetzt machen ist eine Try and Error - Methode . UND UND da ich in Career HardMode spiel hab ich schon 250.000 $ Verbrannt.

    Da ich mich mit KoS nicht so gut bzw fast 0 aus kenne ( KoS - Commands )


    Ich hab verdammt noch mal 2 Stunden dammit verbracht das zu lössen:


    Ich bin es so angegangen.

    Code
    1. local function void_Resources
    2. {
    3. LIST RESOURCES IN RESLIST.
    4. FOR RES IN RESLIST
    5. {
    6.        Set Int_Vessel_Oxidizer_N to RES:AMOUNT[0].        // Name
    7.       Set Int_Vessel_Oxidizer_V to RES:AMOUNT[1].        // Value
    8.     }  
    9. }

    In diesen "ARRY" War immer nur ein Buchstabe:

    Z.b.

    RES:AMOUNT[0] ist das drin { O , L , M, S, E, }

    RES:AMOUNT[1] ist das drin { x , i , o, o, l, }

    RES:AMOUNT[2] ist das drin { i , q , n, l, e, }


    Usw... das Scrollt durch.

    Mein C# Hirn hat versucht die "ArrayList" oder was auch immer .... zu "entpacken" bin auch auf die Idee gekommen " enum to string " und so eine ...

    Es hat dann so gefunzt


    So geht es um die Ressourcen aus zu lesen.:


    Ich weiss ja nicht aber das mit den If kommt mir falsch vor ... if RES:NAME = "Oxidizer" ich wüde es lieber anders lössen. ... Kopfkratz ....



    Gibt es / kennt einer noch eine Doku Seite zu KoS ausser die --> https://ksp-kos.github.io/KOS/index.html

    Und wie ich oben so sagte das ist scheisse ... "THROTTLE" Control.


    OK Jetzt noch ein paar Red Bull und weiter coden ....

    Ich Glaub ich sollte neue Thema zu Kos eröffnen.


    MFG

    Aggrasso Spcae Inc

  • Ich Brauch mal dringende Hilfe in Dv berechnungen.

    Wenn es ein Mod gib wäre es auch OK.


    Eigendlich brauch ich die berechnungen für mein " Aurora - Project ".


    Wie weiss ich OB ich den Ziel-Orbit überhaupt erreichen kann.

    Denn man braucht ja mehr Dv bei ein z.b. --> [ 63° Orbibt, Ap 1.000k Ap, 980k Pe ] als bei [ 5° , Ap 1.000k Ap, 980k Pe ]


    Denn ich will es vermeiden eine "Höhere" Raketen version zu verwenden, wenn es nicht nötig ist. Z.b. das ich mit ~ 50 - 100 Dv Reserve am Ziel-Orbit ankomme.

    Mehr sollte nicht drin sein. Mit den Rest Dv + Mono für "de-orbiting".


    [ Aurora - A1-R0 ] Max 2T [ 0° , 500k Ap / Pe ] 25k $

    [ Aurora - A1-R1 ] Max 2T [ 0° , 1000k Ap / Pe ] 32K $


    [ Aurora - B1-R0 ] Max 5T [ 0° , 500k Ap / Pe ] 45k $

    [ Aurora - B1-R1 ] Max 5T [ 0° , 1000k Ap / Pe ] 56K $


    [ Aurora - C1-R0 ] Max 10T [ 0° , 500k Ap / Pe ] 80k $

    [ Aurora - C1-R1 ] Max 10T [ 0° , 1000k Ap / Pe ] 120K $


    PS: Das A1-R0 = Remote Control, wenn es ein A1-A0 = KoS.


    Hat einer eine einfall wie ich das lösen könnte?


    ich sag schon mal danke für die Hilfe.

  • Nabend, ich habe seit langem mal wieder eine neue Karriere auf schwer angefangen und habe dort ein Problem mit dem Empfang.

    Im niedrigen Kerbin Orbit habe ich nur Empfang wenn die Sonde auf der Seite der Basis ist. Im hohen Orbit ab ca. 500k gibt es keinerlei Empfangsschwierigkeiten.

    Die extra Bodenstationen sind aktiviert, die Sonde hat Strom und müsste normalerweise Problemlos Empfang haben.

    Des weiteren befinden sich genug Sonden im System, sodass die Verbindung eigtl. kein Problem darstellen sollte.

    Auch wenn ein Relais Sat in weniger als 2 Millionen Kilometer entfernt ist, hat die Sonde bei 80k keinen Empfang.


    Genutzt werden als Antenne für kleine Sonden im Kerbin System die Communotron 16

    Manöver sidn so leider mit sonden aus dem orbit heraus nahezu unmöglich.



    Grüße

  • Nur eine kurze zwischenfrage:

    Welches Triebwerk ist denn am besten Universell einsetzbar, für Interplanetare Flüge und eben auch Landungen auf Planeten mit und ohne Atmosphäre?
    Ich möchte mir gerne ein Funktionelles Raumschiff bauen das sich ziemlich Autark im System bewegen kann, mit Ressourcen-Umwandler und Erzbohrer usw, bis zu ca 100t oder 150t Gewicht, Frachtraum mit Fahrzeug und platz für mindestens 3 Kerbals.
    Das Triebwerk sollte einen Start auf Duna schaffen können und nicht zu viel zwischen den Planetaren Reisen verbrauchen.

    Mir nach, ich folge euch!

  • Also eigentlich gibt es kein Triebwerk welches innerhalb UND außerhalb von Atmosphären gut wäre. Das widerspricht auch jeglicher Physik. Jedes Triebwerk, welches für Atmosphären gebaut ist, wird im Vacuum eher schlecht bis mittelmäßig sein. Und umgekehrt. In der Realität wäre diese eierlegende Wollmilchsau wohl am ehesten ein Aerospike-Triebwerk da es aufgrund der Bauweise ohne Glocke auskommt und sich den äußeren Gegebenheiten anpassen kann. Bisher wurde aber nur Prototypen gebaut und nur eine handvoll Triebwerke getestet. Das ambitionierteste, Rocketdyne RS-2200, wurde leider eingestellt.


    Aber zurück zu deiner frage: Am besten 2 paar Triebwerke verwenden. Eines für Atmosphärenflüge und eines für Flüge im Vacuum.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Gibt es ein Tool oder eine Mod die das Arbeiten mit Gewichten an meinen Fahrzeugen vereinfacht?
    Im Hangar hat man zwar diesen Schwarz/Gelben Ball aber sein Fahrzeug damit richtig ausbalanzieren ist reines Daumen-Peilen

    Mir nach, ich folge euch!

  • Hi,


    hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen da ich echt am verzweifeln bin.

    Ich habe den Satelitten mit einem bemannten Raumschiff in Position gebracht und abgekoppelt. Der Satelit selbst ist unbemannt, er hat Batterien und Solarpannels für den Strom und sogar zwei Antennen. Ich verstehe nicht warum die erste Bedingung nicht erfüllt wird.


    Für Tipps bin ich echt dankbar weil langsam bin ich frustriert.


  • Na mit einer unbemannten Rakete. So lange ein Probecore dran ist lässt sich sowas ja steuern, musst halt nur Verbindung über eine Antenne haben sofern du mit CommNet zockst.

    Sagt ja keiner dass du in KSP nur bemannt starten kannst.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.