Computer kaputt... Hilfe!!

  • Hallo liebe Kerbonauten,
    Ich meld mich mal wieder...
    Aber wie ein Kind das von daheim ausgezogen ist, nur weil ich etwas von euch brauche :D
    Neulich ist mein Computer abgestürzt und seitdem schaltet sich die Anzeige nach dem Hochfahren nach wenigen Minuten auf eine einfärbige Anzeige.
    Diese ist meistens Grau (Video), Blau Grün oder Beige... hat möglichweise etwas mit dem zuletzt angezeigten Hintergrundbild zu tun.
    Hier ein video von dem was passiert:


    Rig:


    Prozessor: Intel Core i5-2500K 4x 3.3Ghz
    Netzteil: 550 Watt
    Mainboard: Gigabyte GA-Z68AP-D3 (Chipsatz: Intel Z68/ATX)
    Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (2x 4GB, PC3-10600)
    Grafikkarte PCI-E: 1536 MB NVIDIA Geforce GTX 580, DVI, HDMI


    Vielleicht kann mir jeband helfen abzuschätzen was da kapput geworden ist...
    ich schätze laienhaft mal die Graka...

  • schau mal ob du im abgesicherten Modus laenger arbeiten kannst.


    Wenn es hier geht installier bitte den aktuellen Grakatreiber.


    Vermute hier ein problem der Graka bzw des treibers.


    Alternativ bitte einen anderen Monitor verwenden wenn vorhanden, glaueb nicht das es daran liegt aber man soll ja alles ausshließen_:-)
    Vermute das ist Windows 8?

  • Mach das mit dem Grafikkartentreiber definitv, aber probiere evtl. mal ein anderes DVI Kabel / wechsele zu VGA. Evtl. ist der Anschluss der Karte / das Kabel im Eimer.

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Zur weiteren info:
    Graka-Treiber ist lt. Windows aktuell, "GeForce-Experience" meint es gibt einen aktuelleren "Game-Ready-Treiber" den ich allerdings aus irgendeinem Grund nicht downloaden kann (Verbindung zu NVidia kann nicht hergestellt werden.
    Ich hab paralell einen zweiten Bildschirm dran der allerdings auch am DVI hängt. sonst hat die Graka nur noch einen mini-HDMI ausgang. Jedenfalls macht der zweite Ausgang exakt dasselbe wie der erste. (eher unwahrscheinlich das beide Buchsen gleichzeitig eingehen)
    "arbeiten" im Abgesicherten Modus ist ohne Probleme möglich. halt nur im 604x480 modus über den onboardchip
    Betriebssystem ist Win7


    Danke für eure Hilfe!!

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Treiber runterwerfen und neu von NVidea runterladen würde ich sagen.

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Danke für eure Hilfe aber auch nach der Installation des Treibers gibts das selbe Problem ... :(
    Wenn euch noch was einfällt lasst mich es wissen... Schäze aber das ich die kiste mal zu einem Experten tragen muss und irgendwas getauscht werden muss... schätze das 5 Jahre wartungsfreier Betrieb eh ein recht guter Schnitt ist :S

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Worans warscheinlich nicht liegt aber manchmal weiß man ja nie:
    Hast du mal das Innenleben deines Rechners gesäubert?

    Ich behalte mir das Recht vor Unrecht zu haben! Was ich nicht habe! Aber tue! Oder doch nicht? :wacko:

  • Und du hast vorher auch den alten Treiber deinstalliert, PC neu gestartet und dann den heruntergeladenen Treiber wieder installiert?


    Alternativ kannst du versuchen einen Systemwiederherstellungspunkt vor dem Problem auszuwählen. Vielleicht klappt es ja.


    "arbeiten" im Abgesicherten Modus ist ohne Probleme möglich. halt nur im 604x480 modus über den onboardchip
    Betriebssystem ist Win7

    Eindeutig ein Zeichen dafür, dass das Problem bei der Grafikkarte selbst liegt. Ob nun vom Treiber oder Hardware musst du herausfinden.
    Hast du nun einmal deine DVI Kabel getauscht? Also nicht untereinander, sondern gegen neue.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Worans warscheinlich nicht liegt aber manchmal weiß man ja nie:
    Hast du mal das Innenleben deines Rechners gesäubert?

    Sauber ist der Rechner. saug den alle halben Jahre mal aus. Hab auch nachgeschaut und es war recht sauber. Die Filter hab ich abgeputzt aber danach gabs das Problem weiterhin.



    Und du hast vorher auch den alten Treiber deinstalliert, PC neu gestartet und dann den heruntergeladenen Treiber wieder installiert?


    Alternativ kannst du versuchen einen Systemwiederherstellungspunkt vor dem Problem auszuwählen. Vielleicht klappt es ja.

    Ja den Alten deinstalliert und einen Neuen komplett neu drauf geladen. den Treiber kann ich als Problem mittlerweile quasi ausschließen.


    Eindeutig ein Zeichen dafür, dass das Problem bei der Grafikkarte selbst liegt. Ob nun vom Treiber oder Hardware musst du herausfinden.Hast du nun einmal deine DVI Kabel getauscht? Also nicht untereinander, sondern gegen neue.

    hab Ich mir gedacht. DVI-Kabel halte ich für unwahrscheinlich da beide Bildschirme betroffen sind...


    Danke für eure Hilfe!!

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...