Kraken-Airrace 2016


  • @Toasty Aus meiner Sicht bist du eindeutig außerhalb des vorgesehenen Wendekreises.
    Ich stütze damit die Aussage des Plugins und sage: Keine Wertung

    Definiere bitte den erlaubten Wendekreis.
    Ist das Plugin für eine Wertung notwendig oder hinreichend?


    Du fliegst sogar sehr oft nur noch in der zusätzlichen Toleranzgrenze über den Toren, nicht durch sie hindurch.Da das bei auffällig vielen Toren der Fall ist, wäre es gut wenn du das ändern könntest ;)

    Dem werde ich nicht nachkommen, da es vom Plugin gewertet wird. Im Zweifelsfall zeige ich meine Flüge nicht mehr, sondern nur ein Bild am Ende. Das fände ich zwar schade, aber naja.

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

  • Nun denn - Ich hab extra kein weiteres SAS verbaut, weil eben die Entscheidung darüber noch nicht gefallen war und ich keinen Malus deswegen kassieren wollte. Jetzt da ein zusätzliches SAS erlaubt ist, erlaube ich mir nochmals ne Kohle aufzulegen:


    00:34 (c)



    76561197973839029.png

  • Ich finde jetzt sollten die Regeln doch noch mal etwas geändert werden, wenn ich Scaras Zeit so sehe. ;P
    Meine Güte, wie kann man da noch 3 Sekunden rausholen...? ^^
    Wie oft bist du dafür geflogen Scarabaeus ?

  • @Toasty: Alle Infos stehen im Titelpost:
    Das Plugin ist nicht nur freiwillig, sondern verpflichtend, weil ich sonst gar keine Ahnung habe ob du dicht genug an
    den Pylonen bist.


    Die Einzelpylone musst du so anfliegen, dass du neben ihr und über ihrer weißen Plattform bist.



    Und natürlich werden deine "Durchflüge" über die Pylonen vom Plugin gewertet, weil die Tore eine
    Toleranz von wenigen Metern haben. Diese bei jedem Tor auszunutzen halte ich aber definitiv für den falschen
    Weg. Deswegen habe ich dich auch angesprochen.


    Jetzt nur noch das Endbild zu zeigen damit es dir nicht mehr nachgewiesen werden kann finde ich weder angepasst,
    noch besonders fair, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Huhu allerseits!
    @KCST du sagst doch im Grunde nur, dass das Plugin funktioniert und berücksichtig werden muss, oder? Also keine Sonderregelung von wegen "aber ich hatte das Gefühl ich war nah genug dran"...
    @Toasty Solange das Plugin den Durch/Vorbeiflug aktzeptiert bist du doch "safe". Wenn du die Toleranzgrenzen nutzt ist doch alles bestens. Nur nicht außerhalb der Grenzen fliegen - das solltest du vielleicht lassen, weil dann dein Flieger nicht grün wird der Flug nicht gewertet wird ;) KCST wird dir wohl kaum nen Strick draus drehen, wenn was auf dem Video drauf ist was ihm nicht gefällt... Kuck dir die aktuelle Bestzeit an, da fragt auch keiner nach ob das mit rechten Dingen zu geht (doch, ich - später :P (nicht wirklich ;) ))


    An der Stelle danke für alle die Videos eingestellt haben - sind ein paar coole Manöver drin! Freut mich immer wieder solche haarscharfen Flugeinlagen zu sehen! :D


    Hey @Scarabaeus : Wie... Zum... Wie ist das möglich? 8o :thumbsup: Den Flug würde ich wirklich gerne sehen - nicht weil ich das nicht glaube, sondern weil... Wow! Gut gemacht :D Hast du nicht zufällig Lust ein Video nachzureichen? Für mich? :love: :P

  • Ich muss hier meinen Fliegerkollegen @Toasty unterstützen.
    Sein Flugzeug ist am Ende der Runde grün. Also hat er alle Tore Regelkonform angeflogen.


    Wäre dem nicht so, so würde laut Aussage das Plugin ihn nicht gewertet darstellen.
    Ich selbst fliege in der Junior Klasse genauso. Warum soll ich auch ganz eng um die Pylone fliegen, wenn ich einen größeren Kreis und damit eine höhere Kurvengeschwindigkeit fliegen kann?
    Sofern ein Durchflug durch die Pylone erzwungen werden soll, so muss die Toleranz eben bei der nächsten Strecke angepasst werden.
    Alternativ kann die Rennleitung auch die Null Höhe weiter herabsetzen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Gut. Nun ist mir bekannt, was zählt und was nicht. Solange das Plugin am Ende meinen Flieger grün anzeigt und die Zeit gestoppt wurde war die Runde korrekt. Dann ist es auch in keinster Weise unfair, wenn ich über die Tore fliege, oder daneben. Hauptsache Grün. (Es wird sich ja auch nicht beschwert, dass man zu dicht an den Pylonen vorbeifliegt)


    Was nun folgt ist durch die Regelung obsolet, aber ich möchte es trotzdem einwerfen, da mein Flugstil teilweise bemängelt wird. Folgende Bilder zeigen grob 2 Wege die ich um die man um den Wendepylon nehmen kann. Den linken bin ich geflogen und wird vom Plugin nicht gewertet, der rechte wird gewertet. Ich halte den rechten nicht für den besseren, schöneren oder angebrachteren. Auch ist der "Wendekreis" so größer, was bemängelt wurde, und kann beliebig wachsen.

    Ich möchte nicht meine Rundenzeit verteidigen und sie anerkannt haben. Es geht mir nur um die Logik Flugkonzepte die "unkorrekt" sind aber gewertet werden, anzukreiden, Flugkonzepte die "korrekt" sind, aber auch anzukreiden da sie nicht gewertet werden. Entweder bewege ich mich im Rahmen des Plugins oder der Einschätzung derjenigen die sich mein Video anschauen und es werten. Aber kein Mittelweg.

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

  • Zitat von McFl?e?er

    Meine Güte, wie kann man da noch 3 Sekunden rausholen...?
    Wie oft bist du dafür geflogen Scarabaeus ?


    Was "Wie" war einfach. Meine KE P.1110 war auch schon ohne das Zusatz-SAS sehr manövrierfähig. Durch das Zusatz-SAS wurd's natürlich nochmals gesteigert und ich konnte den Kurs fast mit vollem Schub durchfliegen (bin ansonsten immernur mit ca. 50% Schub durchgeflogen). Ansonsten habe ich nicht übermäßig häufig Anläufe machen müssen. Hab zwar nicht mitgezählt aber gefühlt dürftens wohl 15-20 Versuche gewesen sein. Hab etwas gebraucht um mich an die Steuerung mit dem Zusatz-SAS zu gewöhnen und hab aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit meine Manöver etwas optimieren können.


    Zitat von Schwalbe

    Wie... Zum... Wie ist das möglich? 8o :thumbsup: Den Flug würde ich wirklich gerne sehen - nicht weil ich das nicht glaube, sondern weil... Wow! Gut gemacht :D Hast du nicht zufällig Lust ein Video nachzureichen? Für mich? :love: :P


    Ich hab leider keine Videomittschnitte von dem Versuch gemacht, aber ich kann's für dich gerne nochmal versuchen und aufnehmen ^^


    Müsstest allerdings damit Vorlieb nehmen, dass ich im IVA fliege. Für den Fall des Falles besser ne Kotztüte bereit halten :D

    76561197973839029.png

  • @Toasty Passt schon ;)


    Hatte heute eine längere Diskussion über das Thema und die anderen Argumente haben mich überzeugt.
    Das Plugin ist streng genug, solange du das erfüllst solls mir Recht sein :D
    Wenn du mit deiner Variante schneller fliegst (und das Plugin zufriedenstellst) dann mach das ^^
    Ich werde da nicht dran schrauben und entschuldige mich dass ich dich angegangen habe. Du bist im Recht ^^



    Schön dass du das Thema der Kurve ansprichst ^^
    Über die habe ich mir nämlich einige Gedanken gemacht als ich sie so gebaut habe :D


    Die Idee hinter der Kurve ist, dass man einen 180° Turn machen muss. Deswegen auch die zwei Tore die man davor bzw danach durchfliegen muss ^^
    (Die stehen da, damit der Anflug auch vorgegeben ist und es auf eine 180° Wende rausläuft und da nicht viel dran zu rütteln ist ^^)


    Du hast es gut erfasst Toasty: Der ideale Weg ist dein linkes Bild. Also ein schöner Halbkreis um die Pylone.
    Der einfache Weg ist der rechts. Dran vorbei schrammen und dann erst drehen.


    Den idealen Halbkreis um die Pylone kannst du auch fliegen und er wird auch vom Plugin gewertet. Allerdings müssen dafür Timing, Anflug und die Steuereingaben ziemlich
    gut passen, sodass der Scheitel der 180° Kurve auch tatsächlich knapp hinter der Pylone sitzt. Das ist kein Fehler, sondern so gedacht.
    Diese Kurve soll die Spreu vom Weizen trennen. Sie soll schwer sein, um perfektes Timing und einen idealen Anflug zu belohnen :D



    Das ist die Stelle der 1. Strecke, an der ich am meisten getüftelt habe ^^
    Aber das ist nur ein kleiner Blick hinter die Kulissen ;)

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!


  • Geht lieber in Deckung Leute, denn jetzt kommt KCST, mit einem Vorgeschmack auf seine nicht ganz
    so ernsten Versuche :crylaugh:
    Jetzt werden aus Champions weinende Verlierer, weil der Übergott die Challenge wieder rocken wird :crylaugh: :facepalm:




    So, nebenbei erwähnt gibt es einen neuen Bugfix für das Plugin, welches die nächsten Tore jetzt richtig anzeigen sollte.
    Wer möchte erhält die neue Version im Modpack im Titelpost ;)

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Muss ja mal sagen, das mir das Plugin wirklich gut gefällt, weil es eben so eine gute Zeitmessung ermöglicht, also nochmal ein Lob an Thomas. :thumbup:
    Was ich aber noch richtig genial fände, wäre ein akustisches Signal, nachdem man ein Tor erfolgreich durchflogen hat.

  • Circa einhundert Versuche später... 32 Sekunden :wink:


    [wise=error]Dieser Flug wurde aufgrund des nutzens fremder Mods disqualifiziert. Ich weiß, du hast sie nicht benutzt, aber Regeln sind Regeln[/wise]

  • @McFly: Mal gaaaaaaaaaaaanz streng nach den Regeln gesehen dürfte dein Flug eigentlich nicht gewertet werden - du hast SolidFuel an Bord. Und nach den Regeln darfst du nur LiquidFuel und Oxidizer mit dir rumschleppen. Aber wie gesagt: Gaaaaaaaaaaaaaaaaanz streng nach den Regeln.


    Währenddessen habe ich meine Zeit auch verbessern können. Auf 42 Sekunden (c)!


    Einmal editiert, zuletzt von Felix1999 ()

  • Nö, das ist eine klare Entscheidung:
    Die Regeln lassen nur Liquid Fuel (+Oxidizer falls gewünscht) als Treibstoff zu.


    Falls du tote Masse in Form von Ore, Solid Fuel oder Xenon mitschleppen willst, soll es mir recht sein.
    McFly hat den Solid Fuel offensichtlich nicht benutzt, also sehe ich da keinen Fehler ;)

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Sorry McFly...


    00:30s (c)



    Beweisvideo: https://christian-wederka.de/kraken_airrace_strecke_1_2.mp4


    Und folgendes als Zusatzinfo dazu: Ich habe jene Zeit schon vor 2 Tagen erreicht, wollte diese aber bis jetzt nicht zur Wertung geben (KCST wusste bereits davon). Meine Gründe dafür waren, dass ich potentielle Teilnehmer einerseits nicht entmutigen und andererseits nicht einfach so einen draufsetzen wollte, nachdem ich in der Wertung für diese Stecke schon Platz 1 belegte.


    Grüße

    76561197973839029.png

  • Ich bin heute morgen (vor der Arbeit :D )mal mit angezogener Handbremse geflogen - den ganzen Kurs... Das hat auch ganz gut funktioniert:


    Dann hab ich die Bremsen weggelassen - wow. Bin zufrieden. :thumbsup:
    Meine Zeit: 31s

    (Edit @Scarabaeus - verdammt, nichtmal ne Sekunde auf dem ersten Platz gewesen ;( :P )




    P.S.: Ich bin grad zu blöd mein Aufnahmetool zu bedienen - ich wollte eigentlich bewegt Bilder. Dafür habe ich 2 Sekunden im Hauptmenü aufgezeichnet :rolleyes:


    @McFlyever Was sind das eigentlich für zwei Icons rechts oben bei dir? Die hab ich gar nicht :huh:


    @Scarabaeus Hab zuerst versucht mir dein Video gestern auf´m Handy - bei gedrosselter Verbindungsgeschwindigkeit - anzuschauen. Das war etwas rucklig - und ich hab die Musik nicht erkannt. Dacht nur "das hat der bestimmt selbst geschrieben & gespielt" :crylaugh:
    Übrigens hab ich mal Testweise meinen Joystick angestöpselt - damit gewinne ich sicher kein Pappendeckel :D