Landeprobleme

  • Hallo ich habe seit langer Zeit wieder mal KSP angefangen und nach dem neusten Update habe ich auch Probleme damit, wieder heil unten anzukommen.


    Folgendes, ich habe meine Kapsel, 2 Goo Tanks und das kleine Forschungslabor nach oben gebracht. Allerdings, schlägt mir das Teil mit 300 sachen in den Boden. Da die Fallschirme bei der Geschwindigkeit einfach abreisen.


    Was kann ich tun um langsamer zu werden. Früher hat das funktioniert warum jetzt nicht mehr.


    Installierte MOds.


    New Horizons
    Kopernikus
    ModulManager
    ScanSat
    AsteroitDay

  • Welche Version nutzt du denn? Was mich nämlich verwunder ist dass du Asteroid Day als Mod aufgeschrieben hast. Der war ja von Squad, ist aber mittlerweile kein Mod mehr sondern festern Bestandteil von KSP.


    Wenn du in zu steilem Winkel runtergehst dann ist das nur logisch. Und das war auch in den alten Versionen schon so. Bei einem Orbit sollte die Periapsis minimal auf 20-30km sein. Liegst du darunter ist der Eintrittswinkel zu steil. Erst recht wenn deine Flugbahn direkt auf die Oberfläche geht.
    Abhilfe können auch die Drogue-Chutes (Bremsschirme) schaffen. Die kann man bis zu ca. 600m/s öffnen und bremsen dich ab. Danach kann man problemlos die normalen Schirme öffnen.
    Aber ACHTUNG: Die Drogue-Chutes sind selbst nicht zum landen geeignet sondern nur zum Abbremsen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Versuch mal mit nem Triebwerk, den Luftbremsen, usw. erst mal die Geschwindigkeit etwas zu senken, bevor du die Fallschirme auf machst.
    Die Reißen jetzt ab bei mehr als 500m/s oder sowas.
    aber hier gibt es bestimmt Leute, die dir das besser sagen können...

  • Die normalen Schirme reißen schon bei über 260 oder 265m/s ab. Das war aber auch in den vorherigen Versionen schon so.
    Luftbremsen gehen natürlich auch. Ein Triebwerk unten drunter würde ich nciht unbedingt empfehlen da es beim Wiedereintritt explodieren könnte.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Wenn du Karriere spielst und diese ganzen Hilfsmittel noch nicht freigeschaltet hast, versuch mal beim Wiedereintritt die Nase gen Horizont zu drücken. Das erhöht den Widerstand und führt sogar dazu, dass du gewisser Maßen ein wenig "gleitest". So kann man ziemlich steil in die Atmosphäre eintauchen ohne auf dem Boden zu zerschellen. Du musst aber in der heißen Phase darauf achten, deinen Pod nicht zu zerstören.

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

  • kleine Forschungslabor

    Was für ein kleines Forschungslabor? :huh: Meinst du den science Junior?


    Du musst versuchen mit der breiten Fläche in die Atmosphäre einzutauchen. Wenn du mit der breiten Seite eintauchst, dann bremst mit der Zeit deine Kapsel genug ab damit die Fallschirme nicht zerreißen.
    Gegenlenken wie Toasty sagt, kannst du machen, musst du aber (normalerweise) nicht.
    Bin selbst gerade bei dem kleinen Pod und habe nicht das Problem.
    300 Sachen bekommt man eigentlich nur dann drauf, wenn man
    a) mit der Spitze zu erst eintaucht, oder
    b) ein Triebwerk zündet :p


    Wie schwer ist deine Kapsel? Hast du sonst noch etwas dran? Kannst du ein Bild posten?

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein.
    Wer anderen eine Grube gräbt, hat meist ein Gruben grab Gerät ;-)

  • Oder c) der Eintrittswinkel zu steil ist. Dann crasht man auch mal gerne mit mehr als 300m/s in den Boden.
    Wie gesagt: Periapsis nicht auf 0 Meter oder niedriger sondern auf 20-30 km. Dann segelt die Kapsel auf den letzten paar tausend Metern gemütlich mit unter 300m/s Richtung Boden und man kann problemlos die Schirme öffnen. Also: Immer einen möglichst flachen Winkel wählen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Du musst versuchen mit der breiten Fläche in die Atmosphäre einzutauchen. Wenn du mit der breiten Seite eintauchst, dann bremst mit der Zeit deine Kapsel genug ab damit die Fallschirme nicht zerreißen.Gegenlenken wie Toasty sagt, kannst du machen, musst du aber (normalerweise) nicht.

    Aber ich habe doch genau das beschrieben. Wenn er die Nase gen Horizont richtet, vergrößert er automatisch die effektive Querschnittsfläche, taucht also mit der breiten Seite ein. Wenn ich aber volle Breitseite reingehe zerreißt es mir das Schiff oder es dreht sich automatisch in den Wind, da die Kraft des kleinen Pods nicht groß genug ist.

    Da ist das Problem, suche die Lösung. Du kannst sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus!

  • Hiho, danke für eure Hilfestellung. Ich habe jetzt mein Problem damit gelöst, das ich ein paar Hitzeschilde rangepackt habe. Danach hatte ich eine super Bremswirkung.


    Und das AsteroidDay kein Mod mehr ist wusste ich nicht. Danke sehr.