Fragen über Fragen

  • Guten Abend,


    so langsam geht es vorwärts. Stück für Stück lernt man das eine oder andere^^.


    Ich möchte nun mal das Docking lernen und dazu einmal die erste Frage:


    Was für Luken muss ich da nehmen?


    Mein Testobjekt im All hat ein Inline-Clamp-O-Tron, muss ich jetzt ein Clamp-O-Tron Dockingport jr. nehmen damit ich da "anspöpseln kann?


    Oder ist das komplett Falsch?

  • Man muß immer 2 identische nehmen. Bedenke auch: der Clamp-o-Tron jr. eignet sich nicht zum Umsteigen von Besatzungen. Dafür braucht man den normalen Clamp-o-Tron oder den Senior.
    Der Inline-Clamp-o-Tron ist kompatibel mit dem normalen oder einem weiteren Inline.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Guten Abend,


    ich habe ein Bau Problem. Sagen wir mal ich habe Satellit A . Diesen schubse ich ins All, ok soweit alles klar.
    Nun will ich aber Satellit A auf ein andere Rakete bauen und da gibt es Probleme. Hebe ich den Weg und schiebe in im Baumenü etwas beiseite ist er Rot.
    Wenn ich nun die Rakete austausche somit aber auch den untersten Punkt (Triebwerk). Kann ich nichts neues bauen und der Satellit ist immer noch Rot und nichts geht mehr.


    Ich kann doch nicht ständig gleiche Teile Neubauen... da gibt es doch bestimmt was was ich nicht weis? :huh:


    Danke

  • Kleiner Tipp, in KSP Werden Raketen immer von oben nach unten gebaut.



    Du kannst standartisierte Stufen bauen die du immer wieder verwenden kannst, dafür nimmst du einen x beliebigen Anfangspart, und baust die Stufe drunter, dann bestimmst du das teil, an dem die stufe darüber anschließen soll als root-part (im Baumenü oben links ein blauer Button mit zwei verbundenen blauen Kästen). wenn du diese dann unter deine Kapsel/Drohen/Raumschiff etc. bauen willst baust du dein Raumschiff und lädst die abgespeicherte Stufe und baust sie unten dran.

    Möchten sie unqualifizierte Kommentare aus dem Off abbonieren?


    [x] Ja, bitte!


    [ ] Nein, danke.


    und 5000 UEC für jeden (Refferal-Code: STAR-X2JS-6VS5)

  • Guten Abend,


    ja also mein Kerbalnauten Space Program läuft ganz gut 2 bemannte Mun Landungen habe ich hinter mir.
    Eine kleine völlig sinnlose Raumstation mit einem Labor und 2 Arme "Trottel" da drin umkreist Kerbin.
    So und nun auf zu neuen Ufern. Minmus ist das Ziel, ein Satellit umkreist diesen schon, nun soll ein Bemannter Flug+Orbit und mit Rückkehr stattfinden.


    Nun eine allgemeine Frage: Woher weis ich wieviel Sprit ich mitnehmen muss? "Frei-Schnautze" kann ja nicht der sinn sein vor allem später bei längere Flüge.


    Danke

  • Nun eine allgemeine Frage: Woher weis ich wieviel Sprit ich mitnehmen muss? "Frei-Schnautze" kann ja nicht der sinn sein vor allem später bei längere Flüge.

    Nee - Frei-Schnauze geht das nicht.


    Du hast folgende Probleme zu lösen:


    a) orbitale Fluchtgeschwindigkeit
    b) Abbauen des Geschwindigkeitsüberschusses am Zielplanet auf dessen Orbitalgeschwindigkeit
    c) letztere wiederum für eine Landung abbauen


    Fliegst Du zu Mun oder Minmus hast Du ja schon 80-90% der nötigen Fluchtgeschwindigkeit um den Einflussbereich von Kerbal zu verlassen


    Bei einem Flug Richtung Eve beschleunigt Dich die Sonne - so dass Deine Gesamtgeschwindigkeit steigt - ergo musst Du mehr Überschuss
    abbauen um in einen Orbit zum Eve zu kommen


    Bei einem Flug Richtung Duna zieht Dich die Sonne zurück - um da überhaupt hin zu kommen - musst Du schon beim Verlassen von Kerbal
    ordentlich Überschuss aufbauen - dafür ist dann das abbremsen in den Duna-Orbit wiederum günstiger


    Einige behelfen sich beim Bremsmanöver z.B. bei Eve durch ein Eintauchen in dessen äussere Schichten um Geschwindigkeit ohne Treibstoff-Verbrauch abzubauen.


    Duna hat leider eine sehr sehr dünne Atmosphäre - da ist das reinstes Glückspiel.


    Ich bin einen anderen Weg durch die Verwendung von "Atom"-Triebwerken gegangen.
    Diese holen aus der gleichen Treibstoffmenge etwa 2,5 bis 3,0 mal mehr Schub heraus - so musste ich nicht aufs "Kilo" genau kalkulieren.


    Zudem habe ich am Anfang nur Hohmann-Orbits gemacht - also mit minimalen Treibstoff-Einsatz so eine Passage angehen.
    Aber da hat man dann halt selten ein Startfenster - manchmal muss man bis zu 600 Tagen auf einen günstigen Transfer warten.

  • Ok danke dir.


    Mein Minmus Flug mit 3 Kerbalnauten in den Orbit und zurück verlief nach Plan... es gibt keine Zwischenfälle zu melden.
    Nagut..doch der Eintritt auf dem Heimatplaneten endete fast im Desaster. Durch einen Baufehler der Rakete befand sich nach dem abtrennen der Kapsel noch eine Batterie vor dem Hitzeschild 8o
    Sie hat durchgehalten, das ist das wichtigste...

  • Tja, leider ist der Frust wieder riesen groß, das man hier keine einzelnen fertigen Raketenteile Speichern kann und dann die einzelnen Komponenten am ende zusammensetzen kann.
    Es ist einfach nur nervig, genauso furchtbar ist das die Verstrebungen zum stabilisieren ständig irgendwo verschwinden in der Rakete und das man diese nicht mehr richtig greifen kann um sie zu entfernen.
    Keine Ahnung wie ihr hier Raketen bauen könnt, ich kann es so jedenfalls nicht richtig.

  • oh, man... nach 124 Std. Spielzeit entecke ich da oben auf dem unbedeutenden schwarzen Pfeil ein weiteres Menü :( :(
    Naja, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...


    Danke dir

  • Hiho Profis,


    ich habe ein Problem beim absprengen meiner leeren Tanks. Ich benutzte den TT70 Radial Decoupler, da ich aber schon recht schräg mit der Rakete liege und die leeren Tanks nicht weit genug weggesprengt werden stoßen die immer irgendwie an die Rakete.
    Und das gibt dann ein Feuerwerk...
    Auch habe ich die Tanks die zuerst weg kommen schon etwas nach unten versetz angebracht um den Weg zu verkürzen, reicht aber leider nicht.


    Habt ihr für sowas eine Lösung?


    Danke

  • Um sowas zu verhindern gibt's den Sepratron I. Im Tech Tree sind diese unter "Precision Propulsion" (160 Science Punkte) zu finden. Diese kleinen Booster sollten so angebaut werden, dass die Düse entgegen der geplanten Absprengrichtung zeigt. Am Ende musst du dann nur noch deine Staging-Sequenz anpassen :)


    Grüße

    76561197973839029.png