Maximale Einsatzhöhen für Jettriebwerke

  • Ich frage mich gerade, bei der Erstellung des Wiki-Artikels zur Raketenkonstruktion (Triebwerke sind ja theoretisch als Booster möglich) wo die maximale Einsatzhöhe der Jettriebwerke:


    liegt. Ich habe gehört das die ab einer gewissen Höhe einfach aus gehen. Kann mir jemand sagen welche Höhe das ist und wie ist das Leistungsverhalten in der Höhe generell, gibt es einen Leistungseinbruch bei zunehmender Höhe und dünnerer Luft?

  • Es ist folgendermaßen,
    Jet Triebwerke funktionieren nicht ab einer bestimmten Höhe nicht mehr, sondern wenn die Luftzufuhr zu stark abnimmt, so kann ein Jet z.B. nur mit hoher
    Geschwindigkeit auch hoch fliegen, da sonst nicht genug Luft zusammen kommt. In Version 0.17 war der Wert ab dem die Engine nicht mehr funktioniert noch sehr leicht aus der confing abzulesen, in 0.18 ist das nicht mehr so.


    Und ja, die Triebwerksleistung verändert sich mit dem Luftzufuhrwert

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Genaue Zahlen habe ich zwar nicht, aber mit der TurboJet Engine bin ich auf gute 16 Km gekommen, viel mehr als in der alten Version. Der Triebwerksausfall kam so bei 17/18 Km, wenn ich mich nicht irre - die gehen dann einfach aus ohne Vorwarnung und sobald man wieder tiefer fliegt springen sie auch wieder an (sofern man Schub gibt). Ab 10/12 Km habe ich den Eindruck, fängt der Turbo richtig an zu wirken und das zieht sich fast soweit, bis man die kritische Höhe erreicht hat. Das andere Triebwerk habe ich noch nicht ausgetestet.
    Mein Problem ist eigentlich immer, die oder das "Intake Air" - egal wie viele Lufteinlässe ich verbaue, das sinkt trotzdem immer solange bis die Triebwerke absolut ausfallen. Hast du da eine Lösung?

  • Da gibt es keine Lösung, man müsste einfach unheimlich schnell fliegen um den Luftverlust in großen Höhen auszugleichen, wobei auch das nicht ewig funktioniert, spätestens ab der Hälfte der Stratosphäre lässt sich mit Jet-Triebwerken nichts mehr anfangen, da dort auch die Dichte der Atmosphäre zu niedrig wird.

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • ok, das ist schon mal was. Es wäre sinnvoll das mal für eine Rakete (Senkrechtstarter) zu testen und ob die überhaupt noch sinnvoll als Booster einzusetzen sind. Schön zu wissen das die Leistung in 0.18 nun auch vom Luftzustom abhängt, so soll es ja sein.


    Wobei ich die ganz bewusst nicht von vornherein außen vor lassen möchte, um die designerische Freiheit nicht zu beschneiden. Es sei denn es macht überhaupt keinen Sinn mehr.

  • Hi, Freunde und ich verwenden fast nurnoch Jet-Engines (Die Einfachen reichen). Radial anbringen, jeder seinen eigenen Lufteinlass und dann von den normalen Treibstoff-Tanks abzapfen (die Teile verbrauchen NIX).
    So kommt man mit gefühlten 2 Liter Kraftstoffverbrauch auf 16km Höhe und 400m/s. (Die Grenze hab ich für mich persönlich da auch festgelegt. Geht manchmal zwar höher ist aber zu unsicher)

  • Es gibt schon sowas wie eine Maximale Einsatzhöhe für die Triebwerke, nähmlich wenn die Atmosphäre so dünn wird, dass die Triebwerke einfach keine Luft mehr bekommen. Diese Höhe erreicht man bei etwa 19-22 km.


    Dieser Aussage kann ich vollkommen zustimmen. Mein bester Jet (CargoPlan) hat es auf 20.070 Meter geschafft. Da war die Geschwindikeit einfach zu klein.


    Edit: warum habe ich am Boden eigetlich bei Resources keine volle Anzeige bei AirIntake? diese steht bei ca 50 %

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Ich experimentiere gerade mit den Triebwerken und bin echt verwundert wie sparsam die sind. Da reicht ein kleiner 150 Liter-Tank für ein Triebwerk und der ist noch halb voll wenn man in 16 km Höhe ist.
    Mein Fazit bisher, die Triebwerke sind nur sinnvoll in kleinen Raketen die schnell auf Geschwindigkeit kommen. Ansonsten geht einem schon mal bei 14 bis 16 km die Puste aus und die Triebwerke fangen an zu stottern weil die Beschleunigung in der Startphase zu langsam war.
    Ich habe aber bisher eine kleine Trägerrakete für Sonden benutzt wo ich 4 der 6 Booster mit den Turbo Jet Engine ausgetauscht habe. Die 2 Raketen-Booster mit Raketentriebwerken waren noch nötig um die Strömungsgeschwindigkeit zu erreichen wo die Jettriebwerke ihre volle Leistung bringen. Leider wird die Rakete aber in einer Höhe trotz SAS und RCS unstabil und kippt weg, ich nehme mal an weil die Booster mit den Vektorsteuerungstriebwerken abgesprengt sind und die Turbo Jet Engine nur 1° mit ihrer Schubvektorsteuerung ausgleichen kann.
    Ich werde das heute aber noch etwas weiter probieren mit einer anderen Rakete.