Logistisches Problem über Ablauf einiger Missionen

  • Hallo liebe Community.
    Ich
    bin es mal wieder, mit eine paar Fragen bzw. einer für mich sehr
    interessanten Diskussion. :-)


    Folgende Situation stellt sich
    bei mir im Karriere Modus.
    Bin mehrmals auf Mun und Minmus
    gelandet, habe orbitale Stationen über Mun, Minmus, Kerbin wo das
    Licht brennt und diese fleißig am forschen sind.
    Nun soll ich
    die ersten surface Outposts bauen. Lustig finde ich, das neben Mun
    und Minmus auch Duna dabei ist, wo ich doch noch nie aus dem Kerbin
    System raus war. Wäre es nicht logischer, erst eine Mission zu
    generieren nach Duna zu fliegen, dann lande Duna, dann Outpost?


    Erste Frage: Ist das normal, das das System so einen
    Quantensprung in der Missionsvergabe macht? (Für mich gerade nicht
    schlimm, aber interessant zu wissen). Hängt das mit den bereits
    erforschten Technologien zusammen?


    Aber kommen wir zum
    eigentlichen Punkt dieses Posts.
    KSP ist eine Forschungs- und
    leider relativ einfach gehaltene Wirtschaftssimulation.
    Einfach
    gehalten, weil man nicht zwingend wirtschaftlich handeln muss [Gehalt
    wird nicht gezahlt; Benzin kostet nichts....] <--- (Der Punkt ist
    echt schade :)
    Auch das man kein Wasser oder Essen brauch und das
    es keine sozialen Strukturen gibt, macht diese ganze Simulation
    leichter, aber auch unrealistischer. (Wer möchte schon 160 Tage in
    einer kleinen Kapsel eingesperrt sein und zum Mars zu fliegen?)


    Aber
    wieder zum Thema:
    Dennoch, möchte ich sparen und ein
    wirtschaftliches Raumfahrtprogramm aufbauen. (Soweit es eben geht)


    Da wir immer wieder Raketen ins All schießen und diese ja nicht
    wiederverwerten können, dachte ich mir, sparen wir uns das und ich
    setze mich mal mit Spaceplanes auseinander. Wie man so ein Ding bauen
    kann, gibt es gefühlte 1000 Tutorials. Was mich eher beschäftigt,
    ist das logistische dahinter.
    Ein kleines Beispiel hilft
    vermutlich mein Dilemma zu erklären:
    Mission: Fliege zum Mond,
    lande auf dem Mond und bring die Forschung zurück.
    Situation:


    Wir haben eine Raumstation um Kerbin. Dort ist Treibstoff und
    eine Rakete die uns zum Mun bringt. An der Rakete ist ebenfalls ein
    Lander mit diversen science (science Jr. Mystery Goo). <--- Lander
    ist neu und wurde bereits dort in einer früheren Mission bereit
    gestellt. Wir wollen ja sparen. ;-)
    Hier einmal die
    Missionschritte grob umschrieben:
    a) Spaceplane bringt Personal
    nach oben.
    b) Rakete startet mit Lander und Personal zum
    Mun/Minmus whatever
    c) Lander landet, macht science etc.
    d)
    Lader kehrt mit Rakete, Personal und science zurück an die Kerbin
    Raumstation!
    e) science wird aus den verschiedenen
    wissenschaftlichen Gerätschaften geschafft (science Jr und Mystery
    goo werden unbrauchbar)
    f) Spaceplane holt Personal und science
    ab.
    g) Mission Abgeschlossen


    Was haben wir uns nun
    gespart.
    Start der ersten Rakete (Wobei der Lander muss ja auch
    irgendwie in den Orbit). So wie ich das sehe, war es das aber auch
    schon. :D
    Problem ist nun, wir müssen einen neuen Länder
    starten, weil auf dem der im All steht, ja die Mystery Goo und
    science Jr. kaputt sind.
    Ich hoffe Ihr versteht mein Dilemma,
    oder sehe ich das zu überspitzt, falsch?


    Lieben Gruß
    Arminos

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein.
    Wer anderen eine Grube gräbt, hat meist ein Gruben grab Gerät ;-)

  • Kurz im Vorraus. Treibstoff (und jede Art andere Art der Ressource) kostet sehr wohl etwas. Liquid Fuel zum Beispiel kostet 0.8 Fund/l was bei einer Rakete mit 4000l Fuel schon mal 3200 alleine an Treibstoff sind.


    Mein Munlander IV kostet vollgetankt 211000. Leer kostet er nur noch 181000. Das sind mal eben 30000 Funds unterschied. Heißt 14% dieser Rakete ist nur Liquid Fuel und Oxidizer (Und das liegt hauptsächlich an den sehr teuren Lander und Orbiter)


    Für Essen und Trinken gibt es Zahlreiche Mod (Tac Life Support, Snacks etc)


    Die Experimente können zurückgesetzt werden wenn du ein Labor in die Raumstation einbaust.

    Button4_komprimiert.jpeg

  • Hey, Danke für die schnelle Antwort.
    Naja, mit dem Fuel meinte ich eher das die Teile inklusive Fuel das gleiche Kosten. HAtte aber nicht bedacht das man natürlich auch Treibstoff entfernen kann.


    Ich habe ein Labor auf der Raumstation, nur wie setze ich dich Experimente zurück ohne diese zu zerstören?
    Habe ich das Labor falsch Verstanden? Man kann seine Forschung ja in Data umwandeln. So haben meine LAbore zur Zeit 488/500. Was sehr schnell geht.
    Die Experimente muss aber dennoch aus den Modulen holen um die volle Kapazität zu bekommen (Auf Krebin bringen).

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein.
    Wer anderen eine Grube gräbt, hat meist ein Gruben grab Gerät ;-)

  • - Experimente aus den Modulen holen kann jeder Kerbal.
    - Experimente können nach Kerbin gesendet werden (geben dann aber nicht 100% der Science-Punkte). Vorausgesetzt, du hast eine Antenne an dem Schiff/Station, von wo du aus senden willst.
    - Module zurücksetzen kann nur der Wissenschaftler (Scientist).


    ----


    Die Bedienung des Labors ist ein wenig eigen.


    - Daten aus Modulen (Thermometer, Goo, Science-Jr.) in das Labor laden.
    - 2 Wissenschaftler im Labor.
    - Datenverarbeitung starten, es wird Science erzeugt.


    So weit bist du ja.


    - Datenlimit von 500 Science erreicht, Datenverarbeitung stoppt.
    - Diese 500 Science per Antenne senden.
    - Die Daten aus den Modulen verbleiben im Labor(!)
    - Datenverarbeitung starten und das nächste 500-er Paket Science erzeugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Metten ()

  • - Datenlimit von 500 Science erreicht, Datenverarbeitung stoppt.


    - Diese 500 Science per Antenne senden.


    - Die Daten aus den Modulen verbleiben im Labor(!)


    - Datenverarbeitung starten und das nächste 500-er Paket Science erzeugen.
    Das schnalle ich gerade nicht.
    Ich docke doch an der Station an... übertrage dann die Science in das Labor (komisches Reagenzglas) bis ich die 500er Marke erreicht habe. Daraufhin wird täglich eine gewisse Science erzeugt (Datamenge nimmt ab).
    Das komplette 500er Paket ohne Verlust zu senden geht doch garnicht Öö (ist dafür nicht das Labor da, weil es eben nicht geht?)
    Ich muss die Daten doch nach Kerbin zurück bringen.
    Wäre nett wenn mir das jemand erleutern könnte :)




    - Module zurücksetzen kann nur der Wissenschaftler (Scientist).


    Das muss ich mal Probieren. Danke für den Tipp!

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein.
    Wer anderen eine Grube gräbt, hat meist ein Gruben grab Gerät ;-)

  • Das mit den Aufträgen ist auch noch nicht ganz durchdacht aber auch dafür gibts Mods wenn du es ein bisschen realistischer machen willst.


    TAC Life Support kann ich nicht wirklich empfehlen, ist ein super Mod keine Frage. Aber es ist einfach zu real dann Duna wird dann schon ne sehr harte Nuss und ist ohne weitere Mods kaum noch zu bewerkstelligen

  • Zu den Missionen:
    Du kannst die angebotenen Missionen auch ablehnen. Dafür werden dann neue generiert. So lange du sie vorher nicht angenommen hast kostet dich das auch nichts. Diese Missionen werden dir dann zu einem späteren Zeitpunkt erneut angeboten.


    Die Daten mußt du nicht zwangsläufig nach Kerbin zurückbringen. Das kommt a) drauf an wo dein Labor ist und b) ob du überhaupt ein Labor hast.
    Du kannst natürlich auch ein Labor mit zum Mun oder Duna nehmen. Die generierten Science kann man dann per Funk ans KSC übertragen.
    Wenn du kein Labor hast kannst du sie natürlich zurückbringen oder ebenfalls direkt per Funk (mit eventuellen Verlusten) zurücksenden.


    Wie schon geschrieben wurde: Treibstoff kostet und ist in der Partübersicht inklusive. Wenn der Treibstoff entfernt wird ist das entsprechende Bauteil natürlich billiger.
    Für benötigte Ressourcen (Wasser, Sauerstoff, Food) empfehle ich TAC Lifesupport.
    Und was das einsperren auf engstem Raum angeht empfehle ich Kabin Crazyness. Da muß man die Kerbals mit Massagestühlen und Jazzmusik bei Laune halten. Dafür benötigt man ne Menge Strom. Ansonsten verweigern die Kerbals ihren Dienst. Es gibt auch einen weiteren Mod wo soziale Strukturen geschaffen werden.
    Wie du siehst ist soweit alles durch Mods möglich.
    Warum sowas nicht in Stock eingebaut wird? Wahrscheinlich weil KSP eben keine Wirtschaftssimulation sein soll sondern der Fokus in erster Linie aufs bauen von Raketen gelegt wird. Für viele ist bspw. TAC Lifesupport schon zu realistisch und zu viel Aufwand. KSP soll eben bewußt nicht zu realistisch sein sondern Spaß machen.


    PS: Ich persönlich spiele immer mit TAC Lifesupport.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ich glaube bei der nächten Runde wenn cih neu anfange, werde ich das wohl mal machen mit dem Lifesupport.


    Dennoch habe ich das was Chase geschrieben hat,noch nicht verstanden. :(


    Die Bedienung des Labors ist ein wenig eigen.


    - Daten aus Modulen (Thermometer, Goo, Science-Jr.) in das Labor laden.


    - 2 Wissenschaftler im Labor.


    - Datenverarbeitung starten, es wird Science erzeugt.


    So weit bist du ja.




    - Datenlimit von 500 Science erreicht, Datenverarbeitung stoppt.


    - Diese 500 Science per Antenne senden.


    - Die Daten aus den Modulen verbleiben im Labor(!)


    - Datenverarbeitung starten und das nächste 500-er Paket Science erzeugen.


    Den unteren Teil bräuchte ich bitte eine bessere erleuterung :]
    Danke euch :)

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein.
    Wer anderen eine Grube gräbt, hat meist ein Gruben grab Gerät ;-)

  • Naja irgendwann ist das Labor voll mit Science das ist bei 500 der Fall. Dann musst du die Daten senden und kannst neue Science Punkte generieren falls du das meinst !?


    Chase ich war wahrscheinlich einfach zu inkompetent und hab mir das selber zu schwer gemacht. Ich hatte zusätlich noch USI installiert und da musste man dann Fabriken bauen und alles. Für mich ist z.B. anderer Realismus wichtiger ich spiele mit Real Fuels und Realism Overhaul sowie NFT halt ^^


    Aber jedem das seine :D

  • Reden wir aneinander vorbei? :-)
    Wenn man Forschungsdaten im Labor hochlädt, dann wird die dafür benötigt um tägliche forschungsdaten zu genererieren.
    Danach hat man zwei weitere Optionen. Zum einen Daten mit Verlust zu übermitteln, oder aber aufbewahren und mit nach Kerbin zu nehmen.
    Da ich keinen Verlust der Punkte haben möchte, muss ich die mitnehmen.
    Doch Metten scheint etwas anderes zu meinen oder Verstehe ich da was falsch?


    Er schreibt ja:


    So weit bist du ja.


    - Datenlimit von 500 Science erreicht, Datenverarbeitung stoppt.


    - Diese 500 Science per Antenne senden.


    - Die Daten aus den Modulen verbleiben im Labor(!)


    - Datenverarbeitung starten und das nächste 500-er Paket Science erzeugen.


    Wie er das meint bzw wie das funktionieren soll weiß ich nicht. Weil das Labor ja tägich arbeit und generiert.
    Also, 500 aufeinmal senden funktioniert nicht in meinen Augen

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein.
    Wer anderen eine Grube gräbt, hat meist ein Gruben grab Gerät ;-)

  • Aber mein Labor generiert doch nur 1 Punkt per Day. Also muss ich 500 Tage warten bis ich 500 Senden kann.
    Das ist ja das was ich meine. Damit kann das was Metten schreibt, ja nicht stimmen. :)

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein.
    Wer anderen eine Grube gräbt, hat meist ein Gruben grab Gerät ;-)

  • So wie Ich das verstanden hab stopft Arminos das sienclab schon zu anfang mit 500 sienc voll und lässt dann weitere produzieren und wundert sich darüber, das es nicht klappt.


    Was klar ist, denn du steckst z.B. 20 sience in das lab, wartest bis du 500 sienc erreichst und sendest dann, weil das sience lab nie mehr als 500 sience aufnehmen kann (egal ob vo ausen oder inenn produziert).

    Möchten sie unqualifizierte Kommentare aus dem Off abbonieren?


    [x] Ja, bitte!


    [ ] Nein, danke.


    und 5000 UEC für jeden (Refferal-Code: STAR-X2JS-6VS5)

  • Doch, das stimmt schon. :)


    - Du packst Daten in das Labor, um Science/Day erzeugen zu können.
    - Sobald du 500 Science im Labor erzeugt hast, ist der Datenspeicher voll und es werden keine weiteren Science erzeugt.
    - Jetzt mußt du den Datenspeicher des labors leeren. Also sendest du diese 500 Science aus dem Labor per Antenne nach Kerbin.
    - Die ursprünglichen Daten (also EVA-Berichte, Temperaturdaten, Science-Jr., usw), welche du in das Labor gepackt hast um Science erzeugen zu können, bleiben im Labor und werden nicht mitgeschickt oder gelöscht (Natürlich kannst du diese Daten mit einem Kerbal aus dem Labor entnehmen, dann kann das Labor aber keine Science mehr erzeugen, bis neue Daten drin abgelegt werden).
    - Durch das senden ist der 500-Punkte Datenspeicher leer und das Labor kann wieder automatisch Science erzeugen.

  • Also endweder ich bin nun total auf dem Holzweg oder aber ihr versteht mich nicht :D


    - Du packst Daten in das Labor, um Science/Day erzeugen zu können.
    Vielelicht verdeutlocht das hier mein Problem:



    Science 27 (Könnte ich zur Zeit übermitteln)
    Data 478/500
    Der Speicher ist also mit 478 von 500 gefüllt.
    Bis der Speicher nun leer ist, vergehen doch Wochen, Monate :-)
    Es ensteht also, eine kontinuirliche Sciens generation. 1.6143 pro Tag.
    Die Daten die ich hochgeladen hatte, habe ich mit auf Kerbin genommen um sofort Science zu bekommen.
    Aber mit Daten übermitteln (Mit Außname von EVA und Crew Report ohne Verlust) war da nichts. Übermittelbar sind die 27 zur Zeit.


    Also wie soll ich die 478 (laut Metten 500) sofort mit Antenne senden? Das dauert ewig bis ich die 500 habe

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein.
    Wer anderen eine Grube gräbt, hat meist ein Gruben grab Gerät ;-)

  • Ich verstehe dein Problem nicht ganz:
    1. du transferierst Science aus Experimenten in das Labor. Das sind dann die Data.
    2. Labor mit Wissenschaftlern besetzen
    3. die Wissenschaftler beginnen die Daten zu bearbeiten und diese in Science umzuwandeln.
    4. Science per Funk ans KSC übermitteln. Dabei entsteht keinerlei Verlust. Und: es ist vollkommen egal ob du bei 25 Science schon übermittelst oder wartest bis die 500 voll sind. Du könntest jetzt also die 27,5 übermitteln, was den Sciencestand im Labor natürlich auf 0 stellt. Im KSC hast du dann aber exakt 27,5 mehr Science zur Verfügung. Du kannst also jederzeit die Daten übermitteln.
    Verluste entstehen nur wenn du ein Experiment direkt ans KSC versendest.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • DAnke Cheesecake, damit bestätigst du meine vermutung das man warten muss.
    Hatte es von Metten anders verstanden.

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein.
    Wer anderen eine Grube gräbt, hat meist ein Gruben grab Gerät ;-)

  • Du mußt nicht warten. Du kannst jederzeit senden. Es geht nichts verloren. Du kannst warten bis der Speicher mit 500 voll ist, was aber entsprechend lange dauert. Du kannst aber auch jede Stunde übertragen, was aber kaum was bringt da das dann immer nur 0,nochwas Science ist. Lohnt also kaum.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.