Logistisches Problem über Ablauf einiger Missionen

  • Nee nach hinten überschlägt es nicht. Das war mal so, habe dann aber das Verhältniß COL/COM verändert das es Stabil fliegt.
    Das problem ist glaube, das die NAse nicht weit genug mehr hochgeht.

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein.
    Wer anderen eine Grube gräbt, hat meist ein Gruben grab Gerät ;-)

  • Du mußt natürlich bedenken dass sich während dem Flug die Gewichtsverhältnisse ändern. Immerhin verbrauchst du ja Treibstoff. Wenn deine Tanks hinten sind und leer werden dann bekommst natürlich vorne Übergewicht. Folglich kann man die Nase nicht mehr hochziehen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Danke euch, aber ich glaube ich gebe nun völlig entnervt auf. Egal was ich ändere, egal wo das Masse Verhältnis ist, es klappt einfach nicht. Ich bin einfach zu dämlich.
    Entweder das Flugzeug schießt vor dem Start in den Graben ( und ja es ist Symetrisch gebaut) oder aber die Nase geht nicht weiter hoch oder es wird unkontrolierbar...


    Ich habe nun jedes einzellne Teil geändert, sei es Antriebe getauscht, Mengen geändert, Masse Verhältnisse.... Ich bin mitlerweile echt tiereisch genervt (nicht nur, weil es nicht funktioniert in den Orbit zu kommen, sondern weil dieses Spiel sobald man ein Teil ändert, alles wieder neu einstellen muss. Der Flügel besteht aus sechs Teilen, fünf kleben zusammen, aber das eine nicht. KA warum, aber es nervt jedesmal wieder das Ding da hinzufummeln. Bei jeder änderung zerschießt er die Actiongroups. Die wieder neu einstellen.... )


    Das beste was ich bisher hatte waren siebenundzwanzigtausend Meter und ab da wurde das Schiff unkontrolierbar. Von mindestens 20 Versuchen (HEUTE). Gestern mal nicht mitgerechnet. Ansonsten verreckt es meisten bei achttausend metern und steigt dann einfach nicht weiter. Obwohl die NAse oben ist, ist der GEschwindigkeitspunkt dann unter dem Horizont. Geschwindigkeit steigt aber.....
    Hab mich sogar an den stock Schiffen versucht, aber selbst das eine, was ja in den Orbit kommen soll, kommt da nicht hoch.


    Also endweder, ihr habt noch ein paar gute Tipps auf Lager was geändert werden könnte/sollte, oder aber ich versuche es dann mit der Rapier engine nochmal.
    Genau das will ich zwar nicht, aber naja, bleibt ja scheinbar bei meinem Skill nichts anderes übrig.

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein.
    Wer anderen eine Grube gräbt, hat meist ein Gruben grab Gerät ;-)

  • Was ich dir einmal empfehlen kann ist. Fang klein an. Bevor du einen SSTO baust bau erstmal ein paar Flugzeuge um dich mit der Aerodynamik vertraut zu machen. Dann beim SSTO:


    Auf 27000 Metern ist die Atmosphäre unendlich dünn. Hier ist es sehr schwierig ein Flugzeug noch zu fliegen. Also müssen Raketen ran.


    Auch wichtig:


    Achte auf eine Intake Air. Die Jet Triebwerke gehen nicht einfach aus sobald sie zuwenig Luft bekommen sondern verlieren bereits vorher sehr viel an Thrust. Schau einfach mal nach wie viel Schub du von deinen Triebwerken überhaupt noch auf 8000 Metern bekommst


    Um die Kontrolle über das Flugzeug zu behalten (zumindest in dünner Atmosphäre bis Vakuum) kann ich empfehlen möglichst mittig oder vorne und hinten ein Reaction Wheel einzubauen. Das stabilisiert zusammen mit SAS das Flugzeug schon enorm.


    edit: Kannst du mir mal das .craft File schicken? Vielleicht finde ich das Problem

    Button4_komprimiert.jpeg

  • Um ein Spaceplane in den Orbit zu bringen bedarf es einer etwas spezialen Flugweise am besten schaust mal da rein KSP 1.0 - Gesprächsrunde für SSTO und Space Plane Freunde :-) da wird nur über SSTO / Spaceplane geredet. Dort findest du auch Tips und Grundlagen für die Auslegung eines Spaceplane COL und COM zu einander und fürs Starten wichtig wo muß das Fahrwerk in bezug zu diesen beiden sitzen. Aber Chase hat es ja schon gesagt stelle / gebe mal das .craft File , dann ist es für uns leichter den Fehler zu finden. So von dem Bild her würd ich sagen ist dein Flieger zu schwer und so wie es aussieht hast du auch keine zusätzlichen "Reaction Wheel" verbaut. Bei der Größe schaffen die aus dem Cokpit alleine den Flieger in den Übergangsbereich Atmosphäre Weltraum nicht auf Kurs zu halten. RCS ist nicht dringend nötig aber auch das Hilft in diesem Bereich die Kontrolle zu behalten.

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • Spacecraft Short kommt nicht über 15 tausend herraus. Es wird unkontrollierbar. (War ein Test ob es mit kurzen Flügeln besser klappt)
    Spacecraft one kommt nicht hoch... Bricht beim stasrt nach rechts bzw links weg
    Spacecraft 1000000 kommt nicht über 20000
    Spacecraft test 2 ist auch bei 5000 schluß.


    Es sind üerall RCS Module in der Cargo bay verbaut.
    Das auf dem Bild habe ich nicht mehr. Allerdings sind alle Anhängenden ähnliche Bauweise.
    Spaceraft 2 war ein test, weil es mir in der Luft auseinandergeflogen ist. Desswegen die Structure verbindungen.


    Wie gesagt, ich habe ka was ich falsch mache....
    DAnke für eure Hilfe :)

    Dateien

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein.
    Wer anderen eine Grube gräbt, hat meist ein Gruben grab Gerät ;-)

  • Ich schau mir die Flugzeuge kurz an und schreibe dann wenn ich was finde.


    Edit: So ich habe das Spacecraft One mal getestet und ein wenig verändert:

    • Das Hauptproblem war das das Flugzeug mit der Nase tiefer saß als mit dem Heck. Dadurch wird die Nase beim beschleunigen auf den Boden gedrückt und du kommst nie von der Startbahn weg. Daher Tipp: Die Fahrwerke so bauen das sie das Flugzeug leicht nach hinten neigen
    • Ich habe ein paar Struts hinzugefügt welche die Außentanks mit den Flügel verbindet. Bringt mehr Stabilität.
    • Der Punkt das es ständig die Kontrolle verliert kann daran liegen das die Triebwerke einen Flame Out haben. Also nicht genug Luft bekommen.


    Weiterer Tipp:
    Schalte bei deinen Control Surfaces immer die Richtung aus die sie nicht steuern sollen. Also bei den Flügeln Yaw und bei der Heckflosse Pitch und Roll.


    Dateien

    Button4_komprimiert.jpeg

    3 Mal editiert, zuletzt von Chase ()

  • Hey Danke Chase.
    Also hoch kommt es nun, sogar rellativ gut :)
    Aber ab 20 tausend ist dann schluß und es überschlägt sich. Beim zweiten versuch habe ich dann versucht die NAse etwas tiefer zu bekommen, aber das geht nicht da sie immer wieder nach oben steigt. Naja ich denke das da dann wohl tatsächlich noch das masse verhältnis nicht mehr stimmt.
    Es ist dennoch sehr frustrierend :)

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein.
    Wer anderen eine Grube gräbt, hat meist ein Gruben grab Gerät ;-)

  • naja, bei 20km ist die luft so dünn dass das flugzeug nicht mehr wie ein flugzeug reagiert sondern wie eine rakete. die ruder bringen dann kaum noch etwas. in dem fall bringen dann aber rcs und schwenkbare schubdüsen etwas.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • @ Arminos


    hab mir mal deine Entwürfe angeschaut, grundlegend haben sie das Potential um in den Orbit zu kommen. Aber wie du schon mitbekommen hast so einfach ist es nicht. Gerade am Anfang tut man sich mit dem ganzen etwas schwer bis man die Zusammenhänge versteht. Hab mir mal aus deine Modellen zwei raus gepickt. Spacecraft 1 und Spacecraft test 2. Beide kommen in den Orbit. Am test 2 habe ich das wenigste verändern müssen das hat so ganz gut gepaßt. Dein Spacecraft 1 ist da ne ganz andere Nummer. Sehr Kraftvoll aber nicht leicht zu beherrschen aber am ende Flog es auch. 8) Und Landen tun die beiden sich recht leicht, wen man mal davon absieht das sie ewig segeln. Selten in KSP Flieger gesehen die so Strecke machen. Bremsklappen würden ihnen wirklich gut tun.


    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • @ Togusa
    Ich danke Dir. Ich werde mir diese morgen mal zu gemühte führen. :)
    Ist schon bissle strange alles und eine echte Geduldsprob.


    LG

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein.
    Wer anderen eine Grube gräbt, hat meist ein Gruben grab Gerät ;-)

  • So nun ist auch das Spacecraft 1 so weit fliegbar. Ganz habe ich das Pendeln um die Längsachse bei großer Höhe und Geschwindigkeit nicht wegbekommen :seriously: aber es ist auf ein Maße wo es den Flug als solches nicht beeinträchtigt.
    Wiedereintritt immer wieder schön anzusehen


    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal