Warum der Wiedereintritt noch nicht simuliert wird!

  • Bei der Überarbeitung des Artikels "Raketensteuerung" und "Gravity-Turn-Manöver" kam mir ein wesentliche Gedanke warum die Effekte des Wiedereintritts noch nicht in KSP berücksichtigt wurden. Der Grund könnte an einer ganz anderen Stelle sehr unangenehm für viele Raketenbauer sein, nämlich beim Start. Jedem hier ist beim Start schon mal eine Rakete zerbrochen aufgrund von aufschwingenden Bewegungen der Nutzlast oder weil die strukturelle Integrität nicht mehr gegeben ist.
    SydamorHD hat ja schon festgestellt, das der Wiedereintrittseffekt dem Grunde nach simuliert wird, aber die Effekte viel zu schwach sind. Da habe ich mich gefragt was passieren würde wenn denn der Luftwiderstand und die Luftreibung realistisch umgesetzt worden wäre?
    Nun, die meisten hätten es bei Start ihrer Raketen sehr schnell gemerkt, denn die würden viel früher auseinanderbrechen, erst recht bei unverkleideter Nutzlast wie in KSP üblich. Das wäre aber für ein Spiel wie KSP der Todesstoß gewesen, da die meisten nach etlichen Anlaufversuchen keine Rakete in den Orbit bekommen hätten, zumindest keine die eine nennenswerte Nutzlast dabei hat :P
    Das war es auch was mich beim Start immer irgendwie gestört hat, da ich immer das Gefühl hatte den Orbit nicht effizient einzuleiten. Die Rückprojektion der Spieleengine ist an dieser Stelle zu schwach.
    Ich denke hier wird Squad einen Kompromiss eingehen müssen zwischen Spielbarkeit und Realismus und nicht versuchen die Realität 1 zu 1 zu kopieren. Das macht das Ganze nicht gerade einfacher dafür ein mathematisches Modell zu entwickeln, da die Effekte beim Wiedereintritt ja gewollt sind, aber bei Start für sehr viel Frust sorgen könnte. Es sei denn sie geben Über ein Leitsystem einen genauen Startkorridor vor den man abfliegen muß. Es bleibt aber das Problem des Luftwiderstandes der unverkleideten Nutzlast.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paranoid ()

  • Hmm
    Du hast recht dass sie die Realitaät nicht eins-zu-eins kopieren können. Aber dass es schon überhaupt etwas ähnliches gibt lässt vermuten dass sie es bald einfügen werden. Das wiederum lässt vermuten, dass sie dann auch endlich verkleidungen für die Fracht Integrieren, inetwa so wie bei den Decouplern.
    Aber eins kann ich euch sagen, wenn es einmal so aussieht dann wird sich jeder KSP kaufen!

  • Ich denke auch das zuviel Realität den Spielspaß hemmen, und dem Spiel den Gnadenstoß verpassen würde. Wenn ich mir überlege wie schwierig dann so ein echter Wiedereintritt wäre, mit passendem Winkel, der Geschwindigkeit usw. nee lieber nicht ^^ Was die offene Nutzlast angeht, da verwende ich schon seit 0.16 das Kethane-PayLoad-Pack, mit dem man auch große Sachen gut verstecken kann.

  • Der Effekt -grafischer Natur - hat doch nichts mit der Atmosphäre zutun. Diesen könnten Sie doch auch implementieren ohne eine reale Atmosphäre zu generrieren. Oder irre ich mich da?
    Bzw. redet ihr über den Grafikeffekt oder den tatsächlichen Effekt?



    Ich denke auch das zuviel Realität den Spielspaß hemmen, und dem Spiel den Gnadenstoß verpassen würde. Wenn ich mir überlege wie schwierig dann so ein echter Wiedereintritt wäre, mit passendem Winkel, der Geschwindigkeit usw. nee lieber nicht ^^ Was die offene Nutzlast angeht, da verwende ich schon seit 0.16 das Kethane-PayLoad-Pack, mit dem man auch große Sachen gut verstecken kann.


    Im Prinzip habt ihr recht. Aber bedenkt, mit 0.18 sind Sensoren in das Spiel eingezogen. Damit will man ja anscheinend den Forschergeist wecken und man versucht dort Realismus nach zu empfinden. Da kann man nun auch nachprüfen ob die Rahmenbedingungen in etwa stimmen. das ist wohl auch von Squad so gewollt. Daher verpassen sie den Kerbals dieses tollpatischige Image, um den Spieler nicht Dumm aussehen zu lasen, weil es ebend nicht so einfach ist. Auch das Docking ist eine Herausforderung der sich anscheinend auch nicht alle stellen wollen. Daher benutzen die solche Hilfsmittel wie MechJeb oder schlimmer noch man bastelt an den configs rum um das Spiel seinen Wünschen oder besser seinen Fähigkeiten anzupassen. Im Spiel kann man sowas machen, in der Realität aber sicher nicht. Ich finde KSP genau deshalb so interessant weil es zum experimentieren einlädt.
    Wenn ich Effekthascherei will ohne jeden Hintergrund geh ich in billiges Popkornkino. Ich weiß das wollen die Massen, ist aber nicht mein Ding ;)
    Sicher, die Wiedereintrittseffekte sind schön anzuschauen und bringen einen Mehrwert, aber nicht um jeden Preis. Ich stelle dann noch den Anspruch das es neben den Effekten noch auf Eintrittswinkel und Ausrichtung der Kommandokapsel ankommt um nicht zu verglühen, denn sonst spiele ich lieber so etwas unrealstisches und stumpfes wie Moorhuhn etc. da braucht man auch nicht zu denken :D Und so wie ich das Konzept von Squad einschätze wird das auch so kommen, nicht nur Effekte, sondern die werden daraus eine Herausforderung machen.
    Und ich würde mal vermuten das es Quabit, Daver der Zocker, KCST und SydamorHD ähnlich geht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Paranoid ()

  • Ich hab ja nicht viel ahnung von Programmierung usw. aber man könnte es doch einfach auch so machen das die Reibung usw. beim Start nicht berücksichtigt wird eben erst wenn man vom Weltraum aus in eine Atmospäre eintreten will das sollte doch gehen oder? Anderrerseits sollte es natürlich nicht zu schwer werden wieder landen zu können bringt ja nix wenn einem dann alles verglüht weil es sehr realistisch ist. Aber ich denke die Jungs von Squad lassen sich da schon was schönes einfallen.

  • @Eurofighter, auch ich hab ja im Grunde wenig Ahnung, aber das sollte wirklich nicht schwer sein ^^


    Das mit der Verkleidung und generell lässt sich durch ein einfaches und gut gestaltetes Tutorial beheben, so wissen Anfänger das man nutzlast lieber
    verkleiden sollte :)


    Man darf aber auch nicht vergessen das Wiedereintritt nicht nur so ein schnell implementiertes Thema ist, es gibt viele offene Dinge wie:
    - Eine Atmosphärenverbesserung
    - Ein neues Hitzemodell
    - Wie läuft das in der Nähe von Kerbol?
    - Wie läuft das mit SpaceShuttles ?
    ect.

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!