wiedereintritt Kerbin

  • Hallöchen,


    ich brauch hilfe beim finden des richtigen wiedereintritts winkel, ständig verbrennt meine kapsel, meistens bin ich zu schnell und komme bis 5km nicht unter 1000 m/s ^^ was natürlich das abremsen mit fallschirmen nahezu unmöglich macht ^^
    kennt ihr gute wiki, hilfe, tutorials oder habt ihr sogar videos bei youtube ? alles ist hilfreich :)


    vielen dank, fly safe :)

  • Ohjee und ich dachte schon das geht nit(bei mir selbst ohne Heatshield immer geklappt.... haste auch nen Heatshield dran?


    Das deutsche Volk ist ein Volk von Freien und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm verweilen macht er frei.

    Ich glaube an das Schlechte in Menschen und an das Gute im Hund

  • Optimaler Wiedereintritt:


    Ausgangsbedingung: Nieriger Orbit, Apoapsis und Periapsis nicht höher als 80 Kilometer.


    1. Retro brennen, bis die Periapsis bei ca. 33 bis 35 Kilometer liegt.
    2. Überflüssiges Gedöns absprengen.
    3. Warten... Es dauert einige Zeit, bis bei ca. 35 Kilometer Höhe die kritische Wiedereintrittsphase beginnt.
    4. Time to Pray...


    Auf diese Art habe ich mehrmals (reproduzierbar) eine kleine Kapsel ohne Hitzeschild landen können,
    also schonender gehts kaum... :rolleyes:

  • das klingt super gut, das teste ich sofort aus. allerdings mit dem überflüssigen gedöhns absprengen.... njaaaa ich weis net, gibt ja auch cash es sicher nach hause zu bringen :D


    funktioniert das bei fast allen planeten ? ich meine nicht monde ^^

  • Zitat

    funktioniert das bei fast allen planeten ? ich meine nicht monde ^^

    Die hier beschriebene Vorgehensweise bezieht sich ausschliesslich auf Kerbin ^^


    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Boden der Kapsel natürlich retrograte ausgerichtet gehört.


    Wenn du wirklich kein Hitzeschild hast ist es ja fast schon sowas wie russisches Roulette.
    Also weg mit dem Gedöns, was sonst vielleicht Ärger machen könnte.


    Kapsel, Fallschirm, sonst nix, auch keine Batterien dran. Sonst gehts vermutlich schief...

  • Da ich es selbst noch nicht getestet habe frage ich doch in dem Thread gleich mal.
    Wenn ich nur die Kapsel mit Fallschirm habe die ich wieder nach Kerbin zurück befördern will, halten die Kapseln der Hitze stand oder sollte man in jedem Fall einen Heatshield drunter bauen. Habe bei meinen bisherigen Flügen immer nen Heatshield drunter gepackt und natürlich überlebt.
    Für den Karrieremodus sehe ich hier aber evtl. Einsparungspotenzial auf Kosten von Kerbal Leben. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pucko ()

  • Also ich hab mein Hitzeschild nicht imemr direkt unter der Kapsel meist ist noch der Servicecontainer und das kleine science Modul dran und dadrunter mach ich das Hizeschild komischerweise wird es aber nie aufgebraucht wahrscheinlich ist meine Rakete noch zu klein oder mein eintrittswinkle zu gut :D


    EDIT: Okay also vom Mun aus zurück nach Kerbin ist ohne Hitzeschild nur sehr schwer schaffbar mir ist alles weggesprengt worden und die kapsel hat die Hitze gerade so überlebt beim eintritt mit 2.500 Meter aber sie wurde auch vorher geschützt von Tanks und Treibwerken bis diese explodiert sind vermutlich nur reines Glück für die nächste Misson zum Mun nehme ich für den wiedereintritt aufjedenfall mind. zwei Hitzeschilde mit. Ich spiele aber auch mit 110% reentry.

  • Hi,


    Wichtig ist vor allem bei der Rückkehr von Interpanetaren Missionen einen Airbreak in der Oberen Atmosphäre zu machen. Ich mach das so bei 45 - 50km um meine stark elliptische Flugbahn in eine etwas Kreisrundere zu verringen. Oder halt am Periapsis retrograde brennen, wenn der Sprit reicht.

  • JA so wie Tomkpunkt schon sagt bremst an der PE bei Kerbin die AP wieder zurück so auf 80km, die PE setz ich dann meist so auf 20 km und dann kommst auch wieder heil vom Mun! Andernfalls wirst du immer deine Kerbals Grillen da du zu schnell in die Atmo eintrittst :-) Ist also nix mehr mit nem direkten Eintriit wenn vom Mun kommst... hab ich aber auch oft gemacht wenns mal schnell gehen sollte XDD

  • Wie ist das bei euch mit dem SAS? In meinem Test-Setting habe ich den Wiedereintritt nur mit dem MK1-Command-Pod, dem MK16-Parachute und dem 1.25m Hitzeschild probiert. Dabei ist mir die Kapsel beim ersten Versuch explodiert, da sie nur ungefähr Retrograde war (ich hab sie sich selbst überlassen, da ich dachte die Strömung dreht sie korrekt). Seit dem steuer ich immer manuell Retrograde (Surface) und damit klappts auch. Aber: irgendwie funktioniert das SAS nicht richtig. Wenn ich den SAS-Autopiloten auf "Retrograde" stelle, steuert der alles mögliche nur nicht Retrograde - ist das bei euch auch so?


    2. Frage: wie stellt sich Squad eigentlich vor, dass die Spieler Experimentieren und lernen? Ich habe keine Temperaturanzeige gefunden. Weder im HUD noch in der IVA-Ansicht des Pods. Wie soll ich denn auf Fehler reagieren, wenn ich gar nicht weiß was falsch läuft? Ja, ich weiß, es gibt das Debug-Menü, aber so etwas simples wie einen Temperatur-Sensor müsste es doch auch Ingame geben. Oder kann man das Wissenschaftlicher Thermometer dazu verwenden? Aber an welcher Stelle soll man es anbringen? Mein erster Test damit hat jedenfalls keine sinnvollen Daten ergeben.


    Die einzige "Kontrolle" ist dieser Ablation-Wert vom Hitzeschild. Aber der Pod zum Beispiel hat keinen solchen Wert, obwohl ja auch ein Wiedereintritt ohne Hitzeschild unter gewissen Bedingungen möglich ist.


    Also Grundsätzlich gefällt die Neuerung mir ja, aber derzeit finde ich das Spielen noch etwas zu "Random" und stehe etwas auf dem Schlauch, auch weil das Wiki noch nix hergiebt und es noch nicht viele Tutorials o.ä. auf Youtube gibt, die das Thema behandeln. Ich traue mich jedenfalls im Kariere-Modus noch nicht sehr viel, da ich ungern Kerbals verlieren möchte :D

  • Ich glaube, wenn der Pod zu heiss wird, kommt sone overheat Anzeige, so wie auch bei den Triebwerken.


    Die Kerbal Philosophie ist offensichtlich nicht: "Experimentieren und Lernen" sondern "Versuch und Irrtum" Kerbals rechnen nicht. Die bauen einfach Teile zusammen und drücken Knöpfe. Die bauen ein Teil ein, was 2000° Hitze abkann und wissen wenn es explodiert, dass es zu heiss war. Gibt ja zum Beispiel auch keine DeltaV Anzeige. Wozu auch? Man sieht ja dann, wie weit die Rakete fliegt. Kerbals sind sone Art Space-Lemminge.




    Aber das SAS macht bei mir auch was es will. Ausserdem fängt meine Rakete im All beim Autowarp immer an zu trudeln und der Strom wird dadurch leergesaugt. Manuelles Warpen stoppt das Trudeln manchmal (wie früher) manchmal aber auch nicht.

  • Ich habe ebenfalls Probleme mit dem Re entry. Hitze geht eigentlich.
    Mein Problem ist das es mir ab nem gewissen Punkt immer die Kapsel überschlägt, dann fliege ich halt nicht mehr mit dem Heatshield voraus sondern direkt mit der Spitze.
    Wie verhindert ihr das? Habe jeweils SAS drin und versuche mich immer möglichst Retrograde zu halten, bei ca. 25km drehts mich jedoch um und danach komme ich nicht mehr mit dem Heatshield nach vorne.

  • Ich habe ebenfalls Probleme mit dem Re entry. Hitze geht eigentlich.
    Mein Problem ist das es mir ab nem gewissen Punkt immer die Kapsel überschlägt, dann fliege ich halt nicht mehr mit dem Heatshield voraus sondern direkt mit der Spitze.
    Wie verhindert ihr das? Habe jeweils SAS drin und versuche mich immer möglichst Retrograde zu halten, bei ca. 25km drehts mich jedoch um und danach komme ich nicht mehr mit dem Heatshield nach vorne.


    Dafür musst du inline radiator benutzen... ohne wirst sie beim Eintritt nicht stabil bekommen... habe anfangs in der karriere bevor ich die freigeschaltet habe zusätzlich nen shield über die Kapsel gesetzt damit ich Jeb oder Valentina nicht grille XD! Sobald du das kleine Inline radial freigeschaltet hast, kannst die ganz sanft steuern beim wiedereintritt! :)

  • Zitat

    , dann fliege ich halt nicht mehr mit dem Heatshield voraus sondern direkt mit der Spitze.

    Lass mich raten:


    Hast du rein zufällig diese neuen, radialen Vorfallschirme o. Ä. an die obere Hälfte der Kapsel verbaut?
    Dadurch verschiebt sich der Schwerpunkt zur Spitze hin...


    Zitat


    Ich glaube, wenn der Pod zu heiss wird, kommt sone overheat Anzeige, so wie auch bei den Triebwerken.

    Die Fallschirme haben so eine Anzeige. Die Kapsel macht dagegen einfach KABUMM...

  • Zitat

    Wurde eigentlich die untere Atmosphärenschicht verkleinert? Jetzt endet
    der erste Blaue Balken bei mir bei 7000m. War das nicht vorher bei
    10000?

    Oha, danke für die Info, war mir noch gar nicht aufgefallen.
    Früher lag der erste blaue Balken bei 13000m.


    Zitat

    Aber das SAS macht bei mir auch was es will. Ausserdem fängt meine
    Rakete im All beim Autowarp immer an zu trudeln und der Strom wird
    dadurch leergesaugt. Manuelles Warpen stoppt das Trudeln manchmal (wie
    früher) manchmal aber auch nicht.

    Sobald man SAS mit Richtungsvektor Prograte, Retrograte, Normal, Antinormal etc. verwendet,
    erfolgen permanent kleine Richtungskorrekturen, welche Energie saugen, das war bei der 0.9er Version auch schon so.
    Allerdings habe ich den Eindruck, dass nun diese "Korrekturlenkbewegungen" nicht mehr so klein und fein wie vorher,
    sondern nun etwas "gröber" sind.


    Dadurch kann man nun beim Start mit "gegimbalten" Triebwerken die SAS-Einstellung Prograte leider kaum nutzen,
    da sich durch diese übersteuerten Korrektur-Lenkbewegungen Schwingungen aufbauen.
    Tja, auch der liebe Scott Manley ist bei seinem Preview-Video von diesem Effekt nicht verschont geblieben.
    (hat er allerdings souverän gemeistert indem er SAS einfach kurzerhand wieder auf stability-assist umgestellt hat)


    Kurz und knapp: Ja.


    Dies ist ein eindeutig reproduzierbarer Bug, der hinzugekommen ist.
    Er tritt auf, sobald die letzte Stufe von der Kapsel abgespengt wird.
    Es spielt dabei übrigens keine Rolle, auf welche Richtung man das SAS einstellt...