Beiträge von FlukeTV

    Also ich hab den Film mittlerweile auch endlich selbst gesehen, und mir hat er gut gefallen. Vor allem in 3D, er ist in meinen Augen der beste 3D-Film den ich gesehen habe (waren allerdings nicht sehr viele, weil ich 3D sonst eher vermeide).


    Der Film ist eine sehr schöne "Bebilderung" des Buchs. Daher eine hübsche Ergänzung. Die Geschichte selbst flacht dagegen im Film leider stark ab. Ich bin allerdings mit einem Freund in den Film gegangen der das Buch noch nicht gelesen hatte, und dem hat der Film gut gefallen.


    Ich finde es lohnt sich, auch wenn aus dem Buch eventuell mehr rauszuholen gewesen wäre, wenn man einen Regisseur daran gesetzt hätte der weniger auf Popcorn-Kino setzt und mehr den Nerd-Charakter des Buchs zum Vorschein gebracht hätte. Allerdings wäre der Film dann vielleicht weniger erfolgreich geworden.

    Eigentlich spielen Videobotschaften keine große Rolle in dem Buch. Ich glaube die Besatzung der "Hermes" bekommt ein paar, aber das wars auch schon. Ein wichtiger Teil des Buchs besteht allerdings aus Logbuch-Einträgen von Mark Watney, falls du das meinst. Es gibt aber auch ein paar Rückblenden, sowie die Handlung auf der Erde und in der "Hermes", welche als normale Handlung geschrieben sind.


    Die gewählte Form ist sicherlich ungewöhnlich, aber nicht einzigartig. Mir fällt da das wunderbare Buch "Der Zweite Kuss des Judas" von Andrea Camilleri ein, ein Kriminalroman, der aus Zeitungsartikeln, Polizei-Protokollen und Briefen zusammengesetzt ist.
    Der Zweite Kuss des Judas


    Und natürlich hat es auch Ähnlichkeiten mit dem klassischen Briefroman, wie etwa Goethes "Die Leiden des jungen Werther", auch wenn es bei Weir kein Briefwechsel ist, sondern die Logbuch-Einträge relativ einseitig erfolgen.

    Die Kritiken bei RottenTomatoes sagen was anderes: 93% alle Kritiker, 93% Top-Kritiker und 94% des Publikums fanden den Film "Fresh". Aber wie gesagt: Geschmackssache. Ich und viele andere suchten genau nach so etwas, andere finden es langweiligen Käse - so ist eben die Welt :-)

    Naja das ist sicherlich Geschmackssache. Mir hat gerade die flapsige Sprache sehr gut gefallen (habe es in Englisch gelesen), und die Kombination aus "Briefroman" und der "normal-geschriebenen" Nasa-Seite. Dass die Figuren nicht ausführlich charakterisiert werden stimmt allerdings. Hat mich in dieser Geschichte allerdings nicht gestört. Aber es ist das Erstlingswerk eines Software-Entwicklers und Nerds, und das merkt man natürlich auch :D
    Was den Optimismus von Mark Watney angeht: naja, es ist ein Märchen. Technisch mag vieles funktionieren, aber die Geschichte an sich ist witzig geschrieben, und ansonsten ein reines Märchen mit einem Märchenhelden. Ob einem das gefällt ist dann wie gesagt Geschmackssache, ich fand es großartig.


    Hier übrigens noch die große Logiklücke des Buchs: mittlerweile haben Leute die Ahnung haben nachgerechnet, und kein Sturm auf dem Mars könnte so stark sein ein Raumschiff zum umkippen zu bringen, oder auch nur einen Menschen umzuwehen. Dazu ist die Mars-Atmosphäre einfach viel zu dünn. :-)

    Ich wollte mal auf das Buch "Der Marsianer" von Andy Weir aufmerksam machen. Da das Buch verfilmt wurde, und dieser am 8. Oktober in Deutschland startet, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt es zu lesen (ich bin selbst noch nicht fertig ^^)


    Ohne zu Spoilern quasi die Handlung die auf den ersten Seiten skizziert wird. Die Menschheit (namentlich die NASA) hat es geschafft Menschen auf den Mars zu befördern, analog zu den Apollo-Missionen zum Mond heißen diese Missionen "Ares". Mit Ares 1 und Ares 2 ist es offenbar erfolgreich gelungen, Menschen zum Mars und sicher wieder zurück zur Erde zu bringen. Das Buch behandelt das Schicksal der Ares 3 Besatzung. 6 Männer und Frauen wurden mit dem "Hermes-Shuttle" von der Erde zum Mars befördert, ein Shuttle welches nie landet sondern nach der Rückkehr im Erdorbit bleibt, dort wieder betankt wird, und dann für die jeweils nächste Mission erneut verwendet wird. Gerade das finde ich so spannend an dem Buch, es gibt viele Details die man als KSP-Spieler gut nachvollziehen oder sogar nachspielen kann :-)


    Jedenfalls landen die 6 dann mit einer Landefähre auf dem Mars, und sollen dort 31 Tage lang Experimente durchführen. Aber schon nach 6 Tagen gibt es einen Sandsturm, der die Fähre für den Rücktransport zur Hermes-Fähre zu zerstören droht. Daher müssen sie Notfall-mäßig in diese Rückkehr-Fähre steigen, und die Mission abbrechen. Dabei verletzt sich allerdings ein Astronaut, nämlich der Protagonist des Buchs, und wird bewusstlos. Die anderen halten ihn für tot und kehren zur Hermes zurück, und machen sich auf den 10-Monatigen Rückflug zur Erde. Der Protagonist wacht nach einiger Zeit wieder auf, kann in die Mars-Station zurückkehren, aber sämtliche Komnmunikationssysteme sind zerstört. Die Erde hält ihn für tot, und Nahrung ist nur für einige Tage vorhanden. Die nächste Ares-Misson (Ares 4) wird in 4 Jahren an einem Platz landen, der 3200 km entfernt ist.


    So beginnt das Szenario.


    Meine Minmus-Tankstelle, bestehend aus
    - Basismodul mit maximal 5 Mann Besatzung (derzeit nur ein Ingenieur einquartiert, der Fallschirme repacken soll),
    - Tankmodul mit zwei großen Treibstofftanks
    - Energiemodul mit jede Menge Batterien, 3 Stromgeneratoren und 3 großen Solarpanelen
    - Tankmodul mit 4 großen RCS-Tanks und 3 großen Erztanks sowie 6 großen Solarpanelen
    - Raffineriemodul mit 2 Treibstoff-Raffinerieeinheiten und 2 großen RCS Tanks
    - Bohrfähre


    Die Bohrfähre funktioniert auch ganz gut, nur der Treibstoff ist etwas knapp bemessen, vom 440er Tank war nach dem ersten Einsatz nur noch 50 Treibstoff übrig.


    Was noch fehlt:
    - Eventuell 2. Fähre, damit immer eine angedockt ist und eine auf dem Minmus steht (eventuell dann mit größerem Treibstofftank)
    - Wendige Treibstofffähre, damit Raumschiffe nicht direkt an der Tankstelle andocken müssen
    - Müllfähre um den Orbit um Minmus aufzuräumen
    - Eventuell: Wissenschafts-Fähre, eventuell auch mit Besatzung.




    Ne ganz gescheite Antwort kann ich dir da auch nicht geben, bin selber noch am Experimentieren ^^


    Aber so müsste es gehen: Kapsel, darunter den Science Jr, darunter den Hitzeschild. Möglichst einen flachen Wiedereintritt brennen (Periapsis nicht bis auf den Boden brennen, sondern so auf 30km) (das gilt natürlich nur, wenn du einen Orbit hast. Wenn du nur nach oben fliegst geht das nicht.


    - SAS an und manuell die Kapsel immer Retrograde, also mit dem Hitzeschild vorraus ausrichten (gelber Kreis mit den Linien)


    - Auch wenns gruselig aussieht, und vermutlich unlogisch ist (im echten Leben quatsch wäre): Fallschirme so früh wie möglich auslösen (sie entfalten sich dann automatisch sobald es geht). Damit kann man derzeit vieles retten, auch wenn die Fallschirme das eigentlich gar nicht aushalten dürften.


    - Falls du ein Mystery Goo verwendest: das hält bei mir eigentlich auch immer direkt an der Kapsel durch, aber um sicherzugehen kann man es in einen von diesen neuen Service-Bay-Container legen.

    Wie ist das bei euch mit dem SAS? In meinem Test-Setting habe ich den Wiedereintritt nur mit dem MK1-Command-Pod, dem MK16-Parachute und dem 1.25m Hitzeschild probiert. Dabei ist mir die Kapsel beim ersten Versuch explodiert, da sie nur ungefähr Retrograde war (ich hab sie sich selbst überlassen, da ich dachte die Strömung dreht sie korrekt). Seit dem steuer ich immer manuell Retrograde (Surface) und damit klappts auch. Aber: irgendwie funktioniert das SAS nicht richtig. Wenn ich den SAS-Autopiloten auf "Retrograde" stelle, steuert der alles mögliche nur nicht Retrograde - ist das bei euch auch so?


    2. Frage: wie stellt sich Squad eigentlich vor, dass die Spieler Experimentieren und lernen? Ich habe keine Temperaturanzeige gefunden. Weder im HUD noch in der IVA-Ansicht des Pods. Wie soll ich denn auf Fehler reagieren, wenn ich gar nicht weiß was falsch läuft? Ja, ich weiß, es gibt das Debug-Menü, aber so etwas simples wie einen Temperatur-Sensor müsste es doch auch Ingame geben. Oder kann man das Wissenschaftlicher Thermometer dazu verwenden? Aber an welcher Stelle soll man es anbringen? Mein erster Test damit hat jedenfalls keine sinnvollen Daten ergeben.


    Die einzige "Kontrolle" ist dieser Ablation-Wert vom Hitzeschild. Aber der Pod zum Beispiel hat keinen solchen Wert, obwohl ja auch ein Wiedereintritt ohne Hitzeschild unter gewissen Bedingungen möglich ist.


    Also Grundsätzlich gefällt die Neuerung mir ja, aber derzeit finde ich das Spielen noch etwas zu "Random" und stehe etwas auf dem Schlauch, auch weil das Wiki noch nix hergiebt und es noch nicht viele Tutorials o.ä. auf Youtube gibt, die das Thema behandeln. Ich traue mich jedenfalls im Kariere-Modus noch nicht sehr viel, da ich ungern Kerbals verlieren möchte :D

    ich bin grad im Techtree und komm nicht mehr raus, kann nicht mehr speichern und nicht mehr ins Hauptmenü...


    Ich hab keine Mods (noch nie einen Installiert, spiele nur Vanilla) und hatte gerade einen ähnlichen Bug. Ich konnte meinen Pod (ich hatte die neuen Fairings getestet) nicht mehr vomn Launchpad recovern, und auch den Flug nicht zurücknehmen (Sandbox). Kein Button ging mehr, nur noch Alt+F4 half. Da ist wohl noch ein Bug im Spiel.

    Nein, ist ganz einfach: als es darum ging einen Nicknamen fürs Internet zu finden, las ich gerade das fantastische Buch "Aurora" von Robert Harris. Die Hauptperson ist ein etwas in die Jahre gekommener Britischer Historiker und Journalist mit Namen "Fluke Kelso". Seit dem ist das in vielen Spielen mein Spitzname ^^
    Außerdem heißt "Fluke" auf deutsch so viel wie "Zufall, Chance" und das finde ich auch okay :)

    Bitte erwartet nicht zu viel, da einer von uns (Yomiman, mein Kumpel) gerade erst KSP lernt, während ich zwar bereits ein halbes Jahr spiele, auch schon auf Mün, Minmus, Ike und Gilly gelandet bin, Raumstationen gebaut und Rover erfolgreich gelandet habe - aber hier trotzdem (ich schiebe es mal auf Lampenfieber ^^) ziemlich am rumfailen bin bisher. Außerdem spielen wir Karriere, es wird also noch etwas dauern bis wir diese tollen Hightech-Teile á la "SAS" oder "Treibstoff-Schlauch" haben xD


    Jedenfalls werde ich die Videos jetzt einmal im Blog posten. Ich werde dann immer wieder einen Post verfassen wenn wir neue Flüge gemacht haben, aber die ersten 8 Flüge sind bereits bei Youtube hochgeladen, die werde ich daher als 2 Posts zusammenfassen. Da es unser erstes Lets Play ist, bitte nicht zu hart sein, wir wissen dass wir vor allem Audio-mäßig noch zulegen können ;)

    Super, danke ich hab mir das mal angeschaut und wir werden das demnächst in den Blog reinschreiben :)
    Ich werden dann einfach einen Artikel machen wo alles drin steht was bisher geschah, und wenn wir dann weitere Flüge unternehmen werde ich neue Artikel schreiben.

    Hi Leute, ich bin der Fluke. Ich spiele KSP seit etwa einem halben Jahr, und habe jetzt auch einen Kumpel damit angesteckt. Wir haben uns überlegt gemeinsam ein Youtube-Projekt zu machen, wo wir abwechselnd spielen (einer spielt die Amerikanischen USK-Kerbins, der andere die sowjetischen UdSKR-Kerbonauten ^^). Darf man solche Projekte hier vorstellen, und wenn ja wo ist der richtige Bereich? :)


    Ansonsten werde ich mich mal hier einlesen, vielleicht kann ich mir Anregungen holen oder selbst irgendwo etwas beitragen. :-)