Rakete reagiert nicht auf Triebwerksschub

  • Hallo zusammen,


    hab mich heute angemeldet da ich ein Problem bei KSP habe und keine Lösung im Netz dazu finden konnte.


    Nun zum Problem:


    Ich bin dabei den Mun zu erkunden um dort zu landen. Somit habe ich eine Rakete mit drei Stufen gebaut. Die Boosterstufe bringt mich ordentlich auf Höhe, die zweite Stufe bringt mich bis in den Orbit um den Mond. Die Dritte Stufe ist die eigentliche mit der ich Landen möchte. Jedoch habe ich das Problem das ich nach der Abtrennung von der 2 Stufe das Triebwerk zwar zünden kann die Rakete aber auf keine Schubeingaben mehr reagiert. Ich kann sie in alle Richtungen mit Vollgas bewegen aber an der Flugbahn ändert sich nichts mehr. Sie bleibt im Orbit um den Mun. Wechsel ich wieder zur zweiten Stufe geht dort alles ohne Probleme. Diese bekomme ich ohne Probleme wieder zurück nach Kerbin.


    Weiß da einer woran das liegen könnte? Als Mod hab ich auch nur Mechjeb und das Deutsch mod installiert.




    Gruß

  • Hallöchen!
    Hast du eventuell zu kleine Triebwerke verbaut, die einfach nicht genug Bums haben? Was hast du denn eingebaut?
    Und verstehe ich das richtig: Die Triebwerke reagieren auf deine Eingaben, aber die Bahn ändert sich nicht?


    edit: schon wieder zu langsam! Verflucht seist du, Troll! :pinch:


    editedit: vielleicht auch mal die Rakete hier hochladen, dann können wir das ausprobieren...

    76561198101554015.png

  • Wenn nur ein kurzes Zündgeräusch kommt und anschließend nichts mehr passiert dann sind entweder die Tanks lee, du hast den falschen Treibstoff oder den Tank gesperrt (dieses kleine rote Symbol anstatt dem grünen Häckchen). Falls du Mods nutzt: Es gibt da Tanks welche nur LiquidFuel oder Oxidizer beeinhalten. Dann benötigt man logischerweise von jedem Tank einen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Hey,


    screenshots kann ich zur Zeit leider nicht machen da ich noch auf Arbeit bin. Ach und es sind sogar 4 Stufen die meine Rakete hat :)


    Ich habe auf der Stufe 3 und 4 anfangs das gleiche Triebwerk benutzt das LV-909. Das reicht ja für die Maneuver außerhalb der Atmosphäre locker aus. Stufe 3 und 4 lassen sich ja bis zum Mun bringen und auch wieder zurück. So viel Treibstoff habe ich in der dritten Stufe drin. Ich baue zur Zeit also noch relativ kleine Raketen mit den FL-T800 Tanks oder kleineren. Habe aber das Triebwerk in der vierten auch schon gegen das größere getauscht was man normal zum Starten mit benutzt. Davon hab ich drei der Stufe 2 drin die mich fast in die Umlaufbahn um Kerbin bringt.
    Es liegt also nicht daran das ich den falschen Sprit an Board habe. Nach der Abtrennung der vierten Stufe kann ich das Triebwerk ganz normal mit Shift oder String bedienen und der Sprit nimmt auch ab und die Delta-V Stats verändern sich auch. Selbst unter Vessel Info wird mir eine Beschleunigung angezeigt. Also alles im normalen Bereich. Nur leider ändert sich absolut nichts an der Flugbahn der Rakete. Egal in welche Richtung ich die Rakete drehe. Da scheint also irgendwas am Program falsch zu sein.


    Wenn ich zu Hause bin werde ich mal prüfen ob das auch in der Umlaufbahn um Kerbin passiert.

  • Wann zündest du das denn? Wenn du in die Umlaufbahn des Mondes einschwenkst dann ändert sich der Kurs Anfangs nur extrem langsam. Das sieht man praktisch nicht. erst zum Ende hin wird das immer schneller bis dann ein Orbit um Mun entsteht.
    Bei höheren Geschwindigkeiten und weiter entfernten Planeten kann das dann schonmal 10-15 Minuten dauern um abzubremsen. Der Kurs ändert sich da Anfangs auch nur alle 10-20 Sekunden für einen winzigen, kaum sichtbaren Schritt. Der Kurs ändert sich also schon, jedoch nur extrem langsam so dass es schient der Kurs würde gleich bleiben.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • beim mun sollte das aber nicht so extrem auffallen ... ich war ja selber schon mit mini raketen da oben die nur minimalen schub hatten ...


    da hat ich nie mehr als 2-3 minuten brennen müssen

    alles wird Troll

  • Stimmt, bei Mun sollte das relativ schnell gehen. Kommt aber drauf an wie man in den Orbit einschwenkt. Vielleicht bild ich mir das nur ein aber hab einmal entgegen des Uhrzeigersinns in einen Orbit eingeschwenkt und das hat Ewigkeiten gedauert und Unmengen an Treibstoff benötigt.
    Das war allerdings mein erster Flug zum Mun, also schon ne Weile her.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • hmm warum würde ich erstmal schätzen, du keinen Strom mehr hast :) überprüfe bitte, dass du ausreichend Batterien/Solarzellen oder Atombatterien anbord hast :)


    gruß


    Pyrukar

    Gefundene Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung und dürfen behalten werden.

  • chees


    wenn du gegen den uhrzeiger einschwenknst beschleunigst du deine rakete (swing by) mit dem uhrzeiger verlangsamst du sie


    Pyrukar
    hätte er kein saft mehr könnte er sich kaum noch drehen ?! oder ? :)
    ausserdem müsste auch das kleine triebwerk doch strohm erzeugen (hab ik grade net im kopp)


    und triebwerk an machen und gas geben kann man auch ohne strohm

    alles wird Troll

  • Wenn der Strom leer wäre dann würde das triebwerk gar nicht mehr laufen, der sprit somit nicht weniger werden und sich auch nichts bei der Beschleunigung tun. Kurz: Das Schiff wäre gar nicht mehr steuerbar, was aber scheinbar noch der Fall ist. Strom als Ursache kann man eigentlich ausschließen.


    Troll
    Stimmt, hab da jetzt was vertauscht. ;)
    Also hatte damals mit dem Uhrzeigersinn in den Orbit geschwenkt und so unglaublich hohen Verbrauch gehabt. Eigentlich logisch da man ja erstmal die Rotation überwinden muß.


    Also ohne Strom kann ich bei mir gar nichts mehr amchen, auch keine Triebwerke mehr zünden.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.