New Horizons Sonde : Erstes Bild von Pluto und Charon

  • Die New Horizons Sonde hat nach einer 4.8Millarden Kiliomenter Reise Pluto erreicht, und dabei das erste Foto aus einer Distanz von 203Mio. Kilometer.


    Ausser zwei verpixelte Punkte sieht man noch nicht sehr viel. Am 14 Juli 2015 wird Pluto in voller Pracht zu sehen sein.


    Die Sonde nähert sich mit 61000km/h Pluto und ist seit 2006 unterwegs.


    Während dem 10 März werden Kurs-Korrekturen nötig sein.





    Das Beste Pluto Bild bisher ist vom Hubble Teleskop gemacht worden.





    Die New Horizons Sonde übrigens, verliess die Erde mit der höchsten je erreichten Geschwindigkeit von 16,21 km/s.




    Endlich wird die Kartographierung unseres Sonnensystems bald komplett sein, bin sicher nicht der Einzige der sich frägt wie Pluto aussieht. :thumbup:


    Was meint Ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Techdefined ()

  • Ein Orbit wäre auch sinnlos, würde viel zu viel Treibstoff verbrauchen und den brauchen sie schließlich noch, für den Kupiergürtel, da soll ja richtig was abgehen.
    Schade das es in KSP keine Asteroidengürtel gibt, dass wäre auch eine lustige Abwechslung.
    Aber wahrscheinlich viel zu aufwändig zu Programmieren und zu Berechnen!!!
    Bin gespannt wie sich das ganze noch weiterentwicklt und was man da draußen noch alles finden wird.

  • Die "New Horizons" Mission ist absolut der Knaller!!!


    Wenn alles gut läuft und nicht wieder irgendwelche Defekte auftreten, dann bekommen wir sicherlich sehr interessante Bilder zu sehen. Ich freue mich wie ein (wie sagt ihr Deutschen?!) Schnitzel darauf.


    Ein Orbit kann nicht erzwungen werden, da bei weitem nicht so viel Treibstoff vorhanden ist - leider. Naja, und im Kuipergürtel ist nicht wirklich was los. Die Objekte sind Millionen von Kilometern entfernt voneinander, erst beim herauszoomen entsteht dieser Gürtel (siehe Analogie Saturnringe). Ich glaube, das zweite Ziel ist ja noch nicht mal bekannt?!


    Schaut mal auf der Wiki-Seite nach, dort gibt es sehr interessante Daten, wie z.B. die Info zum Startfenster. Wäre die Sonde einen Monat später gestartet, käme sie erst 2020 an Pluto vorbei. Wahnsinn...


    http://de.wikipedia.org/wiki/New_Horizons


    Am 6. März 2015 wird übrigens eine weitere Sonde (Dawn) einen Zwergplaneten (Ceres) erreichen. Diese wird aber in einen Orbit einschwenken!


    Das Jahr 2015 ist in der Tat ein Jahr voller Kleinplaneten und Kometen. Endlich ist wieder was los da draussen.

  • Der Mensch ist ein furchtbares Gewohnheitstier... unsere Söhne und Töchter werden sich garnicht mehr vorstellen können, das dieser ZWERG mal als Planet bezeichnet wurde.


    FAKT ist, Pluto ist winzig. Viele andere Objekte in der Ortschen Wolke und dem Kuiper Gürtel sind größer. Selbst unser Mond ist größer. Da sich die Anzahl der entdeckten Zwergplaneten in den letzten Jahren/Jahrzenten deutlich erhöht hat, habe ich Verständniss dafür, dass Pluto in diese Klasse degradiert wurde. Er ist einfach ein kleiner Himmelskörper... Aber was ihn besonders macht, war seine frühe und zufällige Entdeckung. Man war eigentlich auf der Suche nach einem Gasriesen. Auch dachte man erst, dass Pluto viel größer ist.


    Ich freue mich aber sehr auf die ersten Nahaufnahmen der Oberfläche. Ich vermute eine relativ "glatte", Eis-überzogene Oberfläche.

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D

  • Doch konnte man. ;) In Illinois zum Beispiel.
    Dort ist Pluto seit dem 13.03.2009 per Gesetz wieder in den Planetenstand erhoben worden. Illinois der Heimatbundesstaat des Plutoentdeckers Clyde Tombaugh, lässt es sich nicht nehmen, Heimat des einzigen Amerikaners zu sein, der einen Planeten entdeckt hat. :P


    http://www.ilga.gov/legislation/96/SR/PDF/09600SR0046lv.pdf



    Zitat

    ... RESOLVED, BY THE SENATE OF THE NINETY-SIXTH GENERAL
    ASSEMBLY OF THE STATE OF ILLINOIS, that as Pluto passes
    overhead through Illinois' night skies, that it be
    reestablished with full planetary status, and that March 13,
    2009 be declared "Pluto Day" in the State of Illinois in honor
    of the date its discovery was announced in 1930.

  • Wär doch voll nice wenn man den Schulkindern noch mehr Planeten zum lernen aufbrummt. Dürfen die eben noch Ceres, Eris, Vesta und co mit lernen. Da bin ich mal über den Merksatz gespannt. ^^

  • In welcher schule lernt man heutzutage überhaupt noch was über Planeten? das war bei mir schon nicht der fall und heute wäre es gut wenn die wenigstens die Grundrechenarten vernünftig beigebracht bekommen :D


    Aber für mich ist Pluto auch ein Planet ist ja nur eine definition von Menschen ;) der Mond ist auch ein Planet der eben um die Erde kreist wie man das alles definiert oder nicht ist meiner Minung nach geschmackssache ich meine es bleiben unförmige Kugel, aus Materie die unsere Sonne umkreisen ob jetzt Planet zwergplanet staubkorn odr was weiß ich :) :D ist doch egal