Vorgegebener Orbit

  • Hallo Kerbinauten,


    ich bin auch auf das Spiel gestoßen, auch wenn es mich manchmal verzweifeln lässt, es macht Mega Spaß! Ich Spiele den Karriere-Modus, und bin jetzt an meine grenzen gekommen.. Ich schaffe es einfach nicht einen Satelliten in eine vorgegebene Umlaufbahn zu bringen. Ich weiß, bevor die Antwort kommt.. (Versuch es halt weiter) schon vorweg.. HAB ICH... würde mich echt über ein paar Tipps freuen...



    LG Heini :thumbup:

  • Ich verstehe die Frage, da ich auch schon ein paar solche Missionen hatte.


    Es geht darum eine Unbemannte Rakete mit Solarzellen und Sender in einen Bestimmten Orbit zu bringen


    Die einzigen Tipps die mir ganz spontan einfallen:


    Mach zuerst einen Stabilen Orbit um Kerbin 70000m+


    Dannach Brennst du bei deiner Periabsis (PE) bis zur vorgegeben Apoapsis (AP)


    Dann wartest du bis du auf der Höhe der Apoapsis bist und brennst solange bis du die Gewünschte Periapsis hast



    Die Rakete muss dafür natürlich genug Treibstoff mithaben, sonst geht das ganze daneben, eine Rakete die es bis zum Mun UND zurückschafft sollte das eigentlich hinkriegen

  • Es wär aber besser, wenn man nicht raten müsste, was nicht klappt. Geht immer der Sprit aus, bevor der Orbit erreicht ist? Erreichst du den Orbit im Prinzip, aber die Mission wird nicht als erledigt angezeigt? Schaffst du es nicht Apoaopsis und Periapsis präzise genug einzustellen? Oder weisst du grundsätzlich nicht, wie man einen Orbit vergrössert oder verkleinert? Oder muss der Orbit eine bestimmte Inklination haben und du weißt nicht wie man die verändert??

  • Moin McKane,
    also im Grunde war es von allem etwas, zuletzt allerdings nur das präzise einstellen von Apo und Periapsis ... was dann zuletzt auch geklappt hat... weiß nicht genau wie, aber es ging...

  • Meine Apo- und Periapsis sind im Prinzip richtig, nur nicht an den richtigen Stellen - die Elipse müßte gedreht werden. Gibts da den einen oder anderen Hinweis bei dem das Probieren nicht einem unendlichen Stochern im Nebel gleicht?


    Entspannte Grüße von oben
    Stoppelhopser

  • Du könntest entweder nicht abbremsen, sondern zum/ vom Planeten weg brennen, was uneffizient ist oder die Mission kostenlos abbrechen.


    Es wäre nett, wenn du einen Screenshot der Aufgabe, oder deren Text posten könntest, denn deine Infos sind zurzeit für einen Nachmachversuch von uns zu spärlich.


    Außerdem nutzt du MechJeb. Ich weis noch nicht, ob du das schon freigeschaltet hast, aber es gibt dort einen Orbitanpasser.
    Allerdings: nimm MJ lieber raus. Für Anfänger ist er nicht zu empfehlen, da man dann nie lehrnt, ohne Hilfe in den Orbit zu kommen.

  • Willkommen im Forum Heini


    In deinen Bildern ist alles vorhanden was man braucht. Es handelt sich um ein Satelliten-Auftrag und auch die Positionen der verschiedenen Punkten (AP/PE und AN/DN) sind gut ersichtlich (nur die Flugrichtung ist unbekannt).


    Bei deinem Auftrag geht es um eine Satellitenumlaufbahn die -8.6 Grad geneigt ist und hier liegt wahrscheinlich für dich auch die Grux. Ich weiss, dass du den Auftrag bereits geschafft hast, aber hier nochmals eine bildliche Erklärung.


    Leichte Variante - nur bei geringer Neigung der Flugbahn anwendbar:

    • Du startest mit deiner Rakete ganz normal in einen Orbit (ca. 80km / 90 Grad) um Kerbin in Flugrichtung des geplanten Satellitenorbits (Gelber Pfeil / rote gestrichelte Linie).
    • Mit dem Fluplaner erstellst du eine Ellipse, dass du den Punkt DN erreichst. Der Punkt, wo du die Triebwerke also starten musst, ist demnach bei der roten Eins hinter Kerbin.
    • Es gilt nun beim Punkt DN (Grüne Zwei) zuerst deine Neigungsachse anzupassen (Rosa Linie/Pfeile). Verwende dazu den Flugplaner bei DN und ziehe an den violetten Symbolen (oben/unten) bis du die gleiche Ebene wie der geplante Orbit bekommst. Triebwerke an diesem Punkt starten!
    • Nach diesem Manöver, bist du nun optimal ausgerichtet. Erst jetzt näherst du dich der gewünschten bzw. geplanten Kreisbahn an, in dem du wieder bei Punkt DN deine Triebwerke startest, diesmal aber in Flugrichtung (Grüner Orbit).
    • Du führst also bei Punkt DN zwei Manöver durch, die aber nicht unbedingt im gleichen Zeitpunkt statt finden müssen, da beide Orbits statisch sind (sich nicht verändern). Du kannst dich also ohne Probleme nochmals zu Kerbin schwingen lassen und bei einem erneuten Anflug die Kurskorrektur machen.
    • Je nachdem wie genau du gearbeitet hast und die Toleranz des geplanten Auftrag ist, musst du hier noch kleine Anpassungen vornehmen.
    • Fertig

    Anmerkung:Du kannst das Ganze auch spiegelverkehrt und auf den Gegenpunkt AN anwenden.


    Die schwerere Variante (für Ungeübte) ist, wenn du den Orbitneigungswinkel schon während dem Start einberechnest. Hier kannst du am meisten Sprit sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von catchie ()