Seltsames Pc Phänomen

  • Moin,


    seit ca. 3 Monaten tritt bei mir am Pc ein seltsames Problem auf, für das ich momentan keine Lösung finde. Ich versuche es mal genau zu beschreibung, bin aber nicht sicher, ob es einer versteht, da in der suche bei Google nichts zu finden ist, was genau zu meinem Problem passt.


    Also nun zum Problem:


    Wenn ich meinen Pc an einem Tag das erste mal starte, stecke ich natürlich erst mal den Stecker vom Monitor und vom Pc in einer Steckleiste, schalte den Schalter vom Netzteil an, schalte danach den Monitor ein und betätige dann den Power Knopf vom Pc. Dieser fährt dann ganz normal hoch und nach circa 30 sekunden bin ich bei der anmeldung.


    Als erste reaktion möchte ich die Maus bewegen, aber der Maus Cursor rührt sich keinen Zentimeter. Also steh ich auf, zieh die Maus für circa 2 sekunden vom USB port ab und nach dem einstecken, wurde die Maus erkannt.


    Dieses Problem tritt jeden Tag, wenn ich den Pc zum ersten mal starte auf. Dieses Problem tritt aber nicht auf, wenn der Pc am selben Tag für circa 3 Stunden aus ist und auch komplett vom Strom weg war. Wie gesagt, es tritt immer nur bei ersten Start am Tag auf.


    Als Betriebssystem habe ich Windows 7 32bit.


    Vieleicht weis einer aus dem Forum bescheit, was dieses merkwürdige Problem verursacht.

  • Ich tippe mal darauf das du ne Kabelmaus hast.
    Titt das Problem bei allen Ports auf?
    Schonmal probiert ob das Problem auch bei anderen Mäusen auftritt?

    Neulich im Klärwerk.... Moment, hier stinkt doch was nicht!


    Zigaretten sind wie Hamster.. völlig ungefährlich..
    Bis man sie in den Mund nimmt und anzündet.

  • Hi ;)


    Ich weis ja nicht was dein PC alles laden muss...aber vlt dauert es etwas bis er quasi die maus geladen hatt(versucht sie zu erkennen und findet)?
    Ich würd den Computer mal hochfahren und etwas laufen lassen und mal schauen ob die geht ohne abzustecken wenn du etwas länger wartest.


    würd auch sagen auch mal mal nen anderen USB_Port versuchen.


    lg Chriisy

  • Ich tippe mal darauf das du ne Kabelmaus hast.
    Titt das Problem bei allen Ports auf?
    Schonmal probiert ob das Problem auch bei anderen Mäusen auftritt?

    Ich habe eine Kabelmaus mit UBS anschluss.
    Ob dieses Problem bei allen Ports auftritt, müsste ich am nächsten Tag testen, da wie gesagt, dieses Problem immer nur beim ersten Start am Tag auftritt.
    Eine andere Maus besitze ich leider nicht mehr, da diese aus unerklärlichen Gründen verschwunden ist um dies zu testen.

    Der Pc ist ja eigendlich ziemlich flott im laden, aber ich habe es auch schon versucht, etwas länger zu warten, aber um ein ab und anstecken komm ich nicht drumherum.


    Das mit dem anderen USB_Port testen, kann ich erst am nächsten tag, da der fehler ja immer nur beim ersten start am Tag auftritt.




    p.s Jebediah Kerman musste mir jetzt mal erklären :D

  • Hast du irgendwelche merkwürdigen Anti vieren Programme installiert?
    Ich kann mir vorstellen, das es vielleicht eine Funktion hat, die neue Programme / Treiber die sich selbst auf die Autostart Liste schreiben, sofort wieder runter wirft.
    Schau mal in den Einstellungen von deinem Anti vieren Programm.
    Vielleicht hat es tatsächlich so eine Funktion.



    Schau auch mal in der msconfig nach. Vielleicht musst du den Treiber selbst so einstellen, dass er automatisch startet.



    Wenn alles nichts hilft den Treiber manuell installieren und eine Verknüpfung in den Autostart Ordner stecken.
    hier, weiter unten auf der Seite, ist eine Anleitung zum finden von diesem Autostart Ordner
    http://wintipps.com/windows-7-autostart/

  • Das Mainboard wäre auch interressant. Hast du in den letzten 3 Monaten irgendwas daran geändert? (Ich hab Firmware Update gemacht bei mir und seit den startet der PC nur wenn keine USB Geräte eingesteckt ist von daher würde das nahe liegen)


    Das deutsche Volk ist ein Volk von Freien und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm verweilen macht er frei.

    Ich glaube an das Schlechte in Menschen und an das Gute im Hund

  • Das Mainboard wäre auch interressant. Hast du in den letzten 3 Monaten irgendwas daran geändert? (Ich hab Firmware Update gemacht bei mir und seit den startet der PC nur wenn keine USB Geräte eingesteckt ist von daher würde das nahe liegen)

    Am Mainboard habe ich in den letzen 3 Monaten nichts gemacht. Das komische daran ist aber, wenn ich den am selben Tag ausschalte, vom Strom abnehme und 2 oder 3 Stunden wieder am strom packe und einschalte, muss ich die Maus nicht aus und wieder einstecken, sondern nur wenn ich den immer am nächsten tag einschalte.

  • Hm sowas hatte ich vor ewigkeiten auch mal aber mir fällt leider gerade nicht ein was die Lösung war......


    Aber ich würde vorschlagen mal alle Treiber zu checken und dir ne andere Maus notfalls halt kaufen um zu sehen wo das Problem liegt dann kann man noch im gerätemanager schauen ob dort irgendwelche Fehler auftauchen und schlussendlich kann man auch ins BIOS gehen und schauen ob dort alles so ist wie es sein sollte. Falls die Maus software hat die du vorher installieren musstes damit windof diese erkennt diese software neu instalieren könnte auch helfen.

  • wenn das ein problem ist, dass immer nach längerer abwesenheit vom strom auftritt, könnte es auch die BIOS-Batterie sein... wie sieht es mit der Uhrzeit direkt nach dem Start aus, stimmt die? versuch mal ohne Internetanbindung zu starten, wenn dann (nach längerer zeit ausgestecktem PC [wirklich meherere Stunden, am besten nächster TAg]) die uhrzeit immernoch stimmt lässt sich die BAtterie zumindest mit relativer Sicherheit ausschließen...

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • wenn das ein problem ist, dass immer nach längerer abwesenheit vom strom auftritt, könnte es auch die BIOS-Batterie sein... wie sieht es mit der Uhrzeit direkt nach dem Start aus, stimmt die? versuch mal ohne Internetanbindung zu starten, wenn dann (nach längerer zeit ausgestecktem PC [wirklich meherere Stunden, am besten nächster TAg]) die uhrzeit immernoch stimmt lässt sich die BAtterie zumindest mit relativer Sicherheit ausschließen...


    Genau darauf würde ich auch Tippen.

  • wenn das ein problem ist, dass immer nach längerer abwesenheit vom strom auftritt, könnte es auch die BIOS-Batterie sein... wie sieht es mit der Uhrzeit direkt nach dem Start aus, stimmt die? versuch mal ohne Internetanbindung zu starten, wenn dann (nach längerer zeit ausgestecktem PC [wirklich meherere Stunden, am besten nächster TAg]) die uhrzeit immernoch stimmt lässt sich die BAtterie zumindest mit relativer Sicherheit ausschließen...

    Heute beim starten, mal die verbindung zum Internet weggelassen, Uhrzeit war immer noch richtig.

    Guck mal ob legacy USB Emulation an ist und Pnp OS eingestellt.

    Müsste ich noch mal wirklich schauen, wobei ich davon zum ersten mal höre.