Was haltet ihr vom neuen Admin-Gebäude ?

  • Und nicht anders zu erwarten, erweiterte RESOURCEN und das MINING SYSTEM wurde nun komplett verworfen (offiziell). :facepalm: Sieht also so aus, dass in der nächsten Zeit die "not planned" Liste sich stark vergrössern wird. Meine Befürchtungen werden wahr.


    Sehr Schade :( , gerade das Mining System würde für neuen Schwung sorgen. Aber vielleicht kommt ja noch ein Art Schadensmodell für die Parts,die man dann per EVA reparieren muss. Die restlichen Punkte auf der Streichliste sind aber zum Glück ( noch :S ) nicht ganz so dramatisch.

  • Glaube, es wird Zeit, dass ich auch mal meinen Senf dazugebe... :P


    Bevor ich auf die Thema-Frage eingehe nur ganz kurz:


    Was macht KSP eigentlich so erfolgreich, was fasziniert so viele daran?


    Mich erinnert das Spiel - im klassischen Sinne - auch ein wenig an "virtuelles" Lego.
    Der Spieler baut die verschiedensten Konstrukte - mal gewagt, mal fantasievoll und kreativ,
    mal absurd, gigantisch oder auch nur minimalistisch...


    Die Möglichkeiten sind im wesentlichen nur begrenzt durch die Art der Bauteile...
    ...und der Performance der Grafikarte...:holy:


    Das simulierte Sonnensystem ist im Prinzip die "Spielwiese",
    in der die gebauten Konstrukte dann getestet werden,
    und es dabei auch noch das eine oder andere zu entdecken gibt...


    Das Gefühl der Freiheit und des Entdeckers bei der Erkundung fremder Welten ist dann wohl der Kick,
    der vermutlich allen KSP'lern bekannt sein dürfte und den wesentlichen Reiz des Spieles ausmacht.


    Das oben erwähnte Video bringt dies auch gut zum Ausdruck, oder?


    Nun ja, das Administrationsgebilde... oder fangen wir mal allgemein mit der 0.25'er Version an...


    1. Die einstellbaren Schwierigkeitsgrade


    Sagen wir mal so - wenn es um die Option "Deadly Reentry"ergänzt wird,
    wäre ich damit zufrieden - zumindest würde ich es als sinnvolle Ergänzung erachten.


    Vermutlich werden die Temperatur-Effekte aber erst dann integriert,
    wenn KSP mit der nächsten Unity-Engine läuft - und das wird noch dauern...


    2. Die zerstörbaren Gebäude


    Okay, jetzt muss man aufpassen, dass einem kein grösserer Asteroid auf den Kopf fällt... (Karrieremodus)
    aber sonst sehe ich noch keinen Sinn in diesem "Feature".
    Vielleicht wird der Aspekt später noch wichtiger, aber im Augenblick ist es ziemlich sinnfrei.


    3. Das Administrationsgebäude


    Also ich habe mal testweise eine neue Karriere gestartet,
    Schwierigkeitsgrad auf "hard" gestellt und zusätzlich das Startkapital auf null gesetzt...


    Also wirklich brauchen tu' ich es trotzdem nicht.


    Wenn man die ersten paar Anfangsschwierigkeiten überwunden hat, (Sience und ausreichend Kapital)
    ist man ruck zuck wieder im alten Trott...


    Und mal ehrlich - man spielt KSP doch nicht, um Schotter zu machen, dafür ist Monopoly geeigneter...


    Wenn man jedoch beobachtet, was als nächstes kommen soll,
    stellt sich schon die Frage, ob das so gut ist.


    Nur mal zwei Beispiele:


    Zukünftige Bauteile sollen gelegentlich technischen Defekten unterliegen.
    Okay, das wird für etwas Abwechslung sorgen. (und einigen Kerbals vermutlich das Leben kosten :holy: )
    Aber im wesentlichen wird es darauf hinauslaufen,
    dass der Spieler (wieder mal) etwas mehr Geld in die Hand nehmen wird.


    Oder...


    Zukünftig müssen Kerbals angeheuert - und vermutlich auch ausgebildet werden.
    Und wieder verkommt Geld zum Problemlöser...


    Fazit:


    Es wäre wirklich bedauerlich, wenn Geld und das Aufsammeln von abstrakten Science-Punkten
    der einzig bestimmenden Faktor im Karriere-Modus bleiben würden.
    Als zu managende Handicaps in der Luft und Raumfahrt ist es ja okay.


    Die eigentliche Zielsetzung im Kerbal Space Program dürfte aber woanders liegen.


    Siehe Einleitung...


    P.S.


    Der "Booster-Pressure-Down-Bug" nervt dafür aber immer noch...
    ...und die radialen Decoupler missbrauchen die RT-10 Booster immer noch als Frisbee-Scheiben. :S

  • @ Kersey Kerman


    Du bist ja scheinbar nicht sehr anspruchsvoll?


    Was heist denn hier, man kann neben von A nach B fliegen auch noch forschen? Und schon ist das Thema für dich erledigt. Wie äussert sich denn das forschen? Ich fliege von A nach B und mache einen Mausklick zusätzlich... Was hat das bitte mit forschen zu tun? Ich will durch ein Teleskop erstmal überhaupt die Planeten ausmachen, dann nen Satelliten um einen Planeten kreisen lassen, mit dem kann ich interessante Orte ausmachen, als dritten Schritt lande ich dann genau dort, als vierten Schritt fahre ich mit einem Rover zu einem interassanten Objekt. DAS ist forschen. Was wir derzeit machen ist landen (von A nach B fliegen) und dann nen zusätzlichen Mausklick machen. Das wars. Ein Schritt, die anderen 3 gibts schlichtweg nicht.


    Da könnte man noch eine Menge machen, dass man sich viel länger auf einem Planeten aufhällt und mehr Equipment benötigt. Derzeit haben Rover doch z.b. garkeinen Sinn. Selbst Biome erforscht man besser per Rocket-Hopping.


    Derzeit kann man in KSP nur von A nach B fliegen und mehr nicht. Dabei wäre da noch so viel was man hinzufügen könnte. Die neue Cargobay z.B. macht auch überhaupt keinen Sinn, ausser das sie cool aussieht und einen ansonsten aber im Platz extrem einschränkt. Denn Windwiederstand beim Start, der nen Satelliten oder sonstwas beschädigen könnte gibts ja nicht.
    KSP ist immernoch nur ein Grundgerüst und mehr nicht.

    od8rbtkt.jpg

  • ich brauch das ganze zeugs kaum... ich spiele sowieso lieber den science-modus.


    sandbox ist mir zu wehnig herausfordernd und kariere-modus zu viel...
    ich mag nicht alles von anfang an haben, ein bischen anreitz, mit wehnig freigeschalteten teilen zum mun zu fliegen, um dann nach der rückkehr endlich besseres zeugs freizuschalten, brauche ich schon.
    aber ebenfalls frustet es mich, wenn ich auf ein budget schauen muss.


    Deshalb wäre ich sehr froh, wenn es endlich mehr science zeugs gäbe, wie neue experimente, langzeit experimente etc. so, dass sich eine raumstation auch wirklich lohnen würde.
    ebenfalls wäre sowas wie ein teleskop oder zumindest map-sateliten super.

    Drei Dinge sind unendlich, der Einflussbereich von Kerbol, die kerbalische Dummheit und der Bauchumfang deiner Mama...
    ich bin mir bei allen ganz sicher.


    - Albert Kerstein