Brauche Tipps für Langstrecken-raketen-design

  • Hallo ,
    da Ich natürlich langsamm anfange mich zu trauen weiter als Minmus zu fliegen (also Interplanetar)
    und meine bisherigen Konstrukte extreem ineffektiv waren und ich selber keinen Plan habe wie ich das problem angehen soll bessere Raketen zu bauen frage ich einfach mal euch.


    Bisher habe ich 2 Raketen gebaut die 1. ist mein Space Explorer 1:


    Dieser wiegt ca. 200-300 tonnen und hat 8 Atomtriebwerke
    Leider reicht der sprit nur für den weg nach duna aber nicht zurück :thumbdown:
    hat 1 Lander an Bord


    nummer 2 ist Space Explorer 2 (sinnvolle zahlenreihenfolge bei raketenmodellen: Check :thumbup: )


    Masse 500t aber nur 5 Atomtriebwerke
    sprit reicht nach jool aber nicht zurück
    hat 4 Lander an Bord


    so meine frage ist was kann ich besser machen oder habt ihr vielleicht auch eine fertige rakete für mich?
    und gibt es noch andere tipps die was man machen kann?

    Point correct end towards Space
    And add more Boosters
    for even more Science stuff!

  • Mein System für Duna Hin und Zurück ist zwar kompliziert, aber ich denke es geht auch effizienter und mit vieeel weniger Aufwand ^^



    Was du brauchst:

    • Lander der seinen Antrieb für den interplanetaren Flug an- und abdocken kann (ich kann nicht erkennen ob dein Explorer 1 das kann)
    • Rakete die mehr als genug Treibstoff nach Duna fliegen kann um als Tankstelle zu dienen


    Ablauf:

    • Lander und Tanke nach Duna fliegen
    • den Antrieb für den interplanetaren Flug an die Tanke docken damit um alles an seinen Platz ist
    • Lander landen und auf Duna machen was man so macht
    • Rückflug zur Tanke und Antrieb
    • Lander und Antrieb wieder zusammen docken, auftanken und ab nach Hause

    So klappt es bei mir immer seid ich gelernt habe ohne MechJeb zu docken.


    PS: Ich bin bisher nur mit Sonden nach Jool geflogen und der Rückflug ist mir mit den Dingern unwichtig. Aber versuch es doch mal mit dem gleichen System wie mit Duna

  • Das sind ja rießenteile ^^


    Ich bevorzuge die Atomtriebwerke eher weiter hinten ist aber Geschmackssache.


    Wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat, kann man das ganze mit einer Transportrakete machen, die man dann An/Abdockt mit den Lander landet und dann wieder andockt und wieder nachhause fliegt


    Ansonsten kann ich dir noch einen tipp geben (ausgenommen jetzt herumzuprobieren), Swing-by Manöver reduzieren den treibstoffverbrauch ungemein wenn man sie richtig nutzt, also warum mal nicht so versuchen.

  • Wie Fehbox schon gesagt hat, man braucht auf alle Fälle ne trennung zwischen Reiseschiff und Landemodul,
    verringere auch deine Anzahl an Triebwerken, die sind sehr sehr schwer (ich verwende für meine Reiseschiffe max. 2-3 Atomtriebwerke).
    Natürlich kommt auch Übung dazu, die sammelst du aber von selbst mit jeder Reise ;), du kannst auch (mit viel Übung^^) an anderen Planeten "Slingshot" Maneuver ausführen um Sprit zu sparen.


    mfg Dele

  • Das sind ja Rießenteile. :|
    Mit denen soltest du 10 mal nach duna und retour kommen ^^
    beim ersten Schiff würde ich auch nur 4 Atomis verwenden. Da sparst du schon mal 10t Gewicht, was sich sehr aufs DeltaV auswirken kann. Und bei den Landern gilt auch "weniger ist mehr". Ansonsten schätze ich das du deine Manöver nicht besonders effizient gestaltest... ändere möglichst früh (je früher desto weniger treibstoff brauchst du) den Kurs so das du ein Aerobrake beim Zielplaneten machen kannst das spart am meisten Sprit.

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Echte Klopper, deine Schiffe...


    Zu den Antrieben kann ich auch noch empfehlen, Aerospike Triebwerke zu nutzen. Gute Vakuumleistung und bei geringem Gewicht, viel Schub... Außerdem Atomkraft, nein Danke!