"Fahrstuhl zum Mond"

  • Ich habe vor einiger Zeit schon einmal in irgendeiner Zeitschrift gelesen, das (ich weiß nicht ob es die NASA war) geplant ist einen Fahrstuhl zum Mond zu bauen.


    Nun meine Frage, ist das in KSP irgendwie umsetzbar? Wenn ja wie?


    Bitte um Ideen :)


    Mfg Ehle :party:

  • also ein fahrstuhl zum mond war da wohl nicht das thema aber einen aufzug bis auf einen geostatinären orbit war tatsächlich mal ne überlegung.
    ich denke nicht das es zum mond weder in der realität noch in ksp möglich ist, da sich der mond bzw. der mun ja bewegt und nicht immer an der gleichen stelle über dem boden steht.
    wenn das seil lang genug wäre würde man sozusagen den planeten einwickeln. :P

  • Ja das hatte ich schon vermutet.
    Trotzdem werkel und überlege ich wie man dieses Problem umgehen/lösen kann.


    Mich faziniert die Idee irgendwie. :)


    Theoretisch wäre es doch möglich eine Raumstation im hohen Orbit um die Erde Kreisen zu lassen, die gleich auf mit dem Mond sich um die Erde bewegt.
    So könnte man Kerbals zur Station bringen und von dort aus mit einem "Fahrstuh"l weiter. Hab nur keine Idee wie ich das umsetzen soll :P

  • Der Scott Manley hat dazu schonmal ein Video gemacht:


    Problem ist zum einen das man schwer son hohes Objekt bauen kann und zum anderen gibts ja auch das Problem das die Physik bei einem bestimten Abstand ja nicht mehr aktiv ist. Also würde sich der Fahrstuhl auf der Oberfläche drehen, aber ab 2,5 Km nicht mehr und alles würde auseinander gerissen.

  • Eine Möglichkeit wäre es einen Mod zu machen mit einem unendlich langem Seil sowie eine art Modul, das auf diesem Seil fahren kann. Dann dieses "Ding" in den Orbit schiesen und dort das Seil irgendwie herunterlassen. Aber ich stell mir sowas extrem Schwierig vor.


    Würde man jetzt dieses Seil am anderen Ende der Stadion, also dem Ende zum Weltraum hinn verlängern, würde dies quasi alles von Kerbal wegschleudern. Die Energie davon bezieht es von der Eigendrehung von Kerbal. Würde man ein Schiff im richtigen Momment wegschleudern, würde es sich automatisch auf Mun zubewegen.


    Anderseits könnte man sowas "Simulieren". Also man baut ne geostadionäre Stadion, die sowas an Bord hat wie nen "Empfänger". Dann am Boden eine Stadion die nen "Sender" hat. Der Empfänger muss ziemlich genau über dem Sender sein, dann wird eine Grafik erzeugt die eben den Weltraumlift darstellt und alles was man unten reinbringt, wird dann unter Energieverbrauch quasi mit zeitverlust "hochgebeamt". Das wäre dann noch einigermaßen fair aber wohl am realistischten umzusetzen.

  • Einen 100% Geoorbit wird man nie schaffen, stellt euch mal vor was passieren wird wenn man das Seil oder den Fahrstuhl nur ein paar millmeter in schwingung versetzten würde, die höchsten Gebäude der Welt machen das ein paar meter. Was würde das ende machen im Weltall machen? Zu bedenken ist auch das eigengewicht, wie schwer wäre ein Stahlseil was bis zum All reicht?


    In KSP könnte man ein Planeten erstellen der ein sehr hohen Berg hat oder ein Gebäude errichten was von der Physik nicht berechnet wird.

  • Ich habe vor langer zeit mal in KSP aus den Orangen Rockomax Tanks eine art Turm gebaut, um eben zu testen wie sie bei solchen Größenordnungen die Physik verhält. Die Enden fingen aus heiterem Himmal an herumzuschleudern bis es das teil komplett ausseinander riss.
    siehe Hier


    Aber mal so nebenbei, es gibt ein verdammt gutes Buch zum Thema Weltraumlift, es nennt sich "Limit". Dem ein oder anderen dürfte es bekannt sein, ich selber habe es aber leider noch nicht zuende gelesen da mir die Zeit dafür fehlt. Es ist ein sehr dickes Buch :D

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D