Im Orbit ohne Treibstoff - anfängerfrage

  • Hallo.
    Ich bin noch Anfänger und habe zur zeit eine Kapsel im Orbit ohne Treibstoff.
    Kann ich da Treibstoff transferieren oder ist die Kapsel dazu verdammt ewig umher zu treiben?

  • Nein, wenn du docken kannst kannst du die Kapsel wieder betanken. Aber da du Anfänger bist gehe ich davon aus das du nicht docken kannst, den es ist echt schwer.


    Einfacher ist es natürlich etwas mit Treibstoff in den Orbit zu schiessen. Schau mal in Wiki hier da sind einige hilfreiche Tutorials was man beim Trägerraketen bauen beachten muss

  • Danke erstmal.
    Das Docken an sich wäre nicht das Problem, aber ich dachte, dass dafür beide Seiten ein dockmodul brauchen?!
    Und angenommen ich schieße Treibstoff hoch... Wie bekomme ich ihn dann in meinen leeren Tank an der Kapsel?

  • Danke erstmal.
    Das Docken an sich wäre nicht das Problem, aber ich dachte, dass dafür beide Seiten ein dockmodul brauchen?!
    Und angenommen ich schieße Treibstoff hoch... Wie bekomme ich ihn dann in meinen leeren Tank an der Kapsel?

    Ja, fürs andockmanöver brauchen beide Seiten einen DockingPort.
    Mit der neuen "Claw" aus dem ARM Pack kannst du jedoch auch ohne Port andocken. Schicke einfach eine Rakete mit Treibstoff für das andere Schiff hoch, docke mit der Claw an das leere Schiff an, klicke mit Rechtsklick auf den vollen Treibstofftank und drücke "Alt"+"Rechtsklick" auf den leeren Tank des anderen Schiffes. Nun öffnet sich ein kleines Fenster und du kannst den Treibstoff transferieren.

  • Ja du brauchst bei beiden Teilen ein Dockingmodul.


    Was ich dir als lösung noch sagen kann:
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Nur hatte ich einen größeren Orbit. Und keinen Treibstoff mehr.
    Ich habe eine 2. Rakete los geschickt, und ein Rendezvous gemacht. Dann habe ich die leere Rakete auf Retrograde ausgerichtet, und habe die 2. Rakete vorsichtig zur Spitze manövriert (hatte zu der Zeit noch kein RCS, also nur mit Schub)
    auf der Spitze habe ich dann ganz lansgam schub gegeben (2. Rakete war nun ja auch Retrograd) und habe somit die erste Rakete langsam abgebremst, bis ich einer PE auf Kerbin hatte.
    Hat wunderbar funktioniert. Aber eine kleine herausforderung.


    2. Möglichkeit: Ich weiß zwar nicht ob das klappt, aber vielleicht kannst du mit den Teil, mit dem man Asteroiden einfängt auf das schiff einfangen. und somit auf Kerbin bringen.


    3. Möglichkeit: Cheaten... Infiniti Fuel rein und ab gehts nach hause.


    4. Möglichkeit (aber nur wenn du den Mod KAS hast): Hier kann man Treibstoffleitungen im Weltraum legen, und dann das Schiff so betanken.


    LG Patboy

    "Women Always Worry about the things that Men Forget;
    Men always Worry about the things Women Remember" - Albert Einstein

  • Wenn ich plötzlich keinen Sprit mehr für die Rückreise hatte musste einer der Kermans sein Jetpack nutzen um die Kapsel nachhause zu bekommen. Das kann entsprechend lange dauern, aber im Grunde hat man unendlich viel Jetpackfuel. Man muss nur bevor es leer wird wieder zurück in die Kapsel und dann wieder raus und schub is das Jetpack wieder voll.

  • Wenn ich plötzlich keinen Sprit mehr für die Rückreise hatte musste einer der Kermans sein Jetpack nutzen um die Kapsel nachhause zu bekommen. Das kann entsprechend lange dauern, aber im Grunde hat man unendlich viel Jetpackfuel. Man muss nur bevor es leer wird wieder zurück in die Kapsel und dann wieder raus und schub is das Jetpack wieder voll.

    Ja das ist aber mit vorsicht zu machen, da kann es echt schnell passieren das die Rakete /Kapsel sich anfängt zu drehen und dann kommt man evt. nicht mehr in diese zurück oder man wird Weggestoßen wenn man sich nähert.


    (Ist mir mal passiert in einem niedrigen Kerbin-Orbit so ca 100.000m hoch. Wurde dann aber von der drehenden Kapsel weggestoßen und konnte nicht mehr zurück weil der EVA Treibstoff ausging :thumbdown: )

    Point correct end towards Space
    And add more Boosters
    for even more Science stuff!


  • Wenn ich plötzlich keinen Sprit mehr für die Rückreise hatte musste einer der Kermans sein Jetpack nutzen um die Kapsel nachhause zu bekommen. Das kann entsprechend lange dauern, aber im Grunde hat man unendlich viel Jetpackfuel. Man muss nur bevor es leer wird wieder zurück in die Kapsel und dann wieder raus und schub is das Jetpack wieder voll.

    Das mit dem unendlichen EVA Treibstoff stimmt so nicht ganz. Man kann den Treibstoff zwar einige male wieder auffüllen indem man in die Kapsel geht, wenn jedoch kein Mono Propellant mehr in der Kapsel ist dann kannst du auch den Tank im Anzug nicht mehr auffüllen, das hat sich mit dem 0.23 Update geändert.

  • Ich weiß nicht ob das schon kam. Aber schick doch eine Sonde zu deiner Kapsel und klemm dich dahinter und bremse diese mit der sonde ab.