Präzise Interplanetarflüge

  • Ok guys, ich hab ne Rakete die mit der Startstufe sogar bis nach jool kommt und bin fest entschlossen.


    Nun mein Problem, ich bin schonmal knapp auf duna gelandet, finde das jool System besser, ich habe bisher aber alle Sonden direkt in die atmosphäre gepfeffert, was ja bei jool nicht möglich ist, weshalb ich mir die monde anschauen will.
    Deshalb, wie bekomme ich einen aerobrake hin ohne zu crashen, das hat die Erkundung vom eve Mond vorzeitig beendet.


    Und 2. Immer wenn ich zu jool fliege lande ich erst im Gravitationsfeld wenn die Rakete dran vorbei ist, ausserdem ist diese immerunter dem jool System.....Wie bekommt ihr das treibstoffsparend hin? Ich will keine mods benutzen umd auch diese Planer Seite hilft mir nie


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • Also beim Aerobreaking kommt es immer auf die Geschwindigkeit und die Dichte der Atmosphäre an. Wenn ich nach Jool fliege dann tauche ich meistens so bis auf 120 Km in die Atmosphäre ein (+/- 5). Mach aber vorher einen Quicksave falls es beim ersten Mal nicht gleich klappt.


    Und deine 2. Frage verstehe ich nicht so ganz...
    Du warpst dich ins Jool System bist dann aber direkt wieder draußen?


    Zu den Planerseiten: Der KSP-Calkulator ist extrem hilfreich denn bei interplanetaren Flügen, sofern man treibstoffsparend fliegen möchte, kommt es immer auf die Konstellation der Planeten an oder anders gesagt auf den Winkel zwischen den Planeten.
    Wenn du nach Jool fliegen willst sind das glaube ich so 95°. Nimm einfach ein Geo-Dreieck halte es an den Bildschirm und lege die Sonne in den Ursprung und miss dann den Winkel zwischen Jool und Kerbin.
    Je früher du Kursänderungen machst (z.B.: Periapsis senken, Inklination angleichen) desto sparsamer gehst du mit dem Treibstoff um :thumbup:

  • Hi,
    ....und woher weis man den Winkel ( zum jeweiligen Planten ) wenn man ohne Flight Planner spielt ???

  • Hi,
    ....und woher weis man den Winkel ( zum jeweiligen Planten ) wenn man ohne Flight Planner spielt ???

    ich hab mir dafür speziell transfer schablonen mit meinem Architektur-zeichnungsprogramm gebastelt.
    check mal den link: (https://imgur.com/a/rTQdN#0)
    einfach auf a4 drucken und ausschneiden.


    danach sind Planeten-transfer kein problem mehr, da du immer am ap oder pe punkt in den einflussbereich gelangst und dadurch nur noch wehnig bremsen musst.
    einfach die angegebenen winkel und geschwindigkeiten einhalten, ein wehnig feintuning, den Planeten als ziel markieren und gucken, dass die beiden marker (positionen beim kleinsten abstand) sich aufeinander zubewegen, bis der ein und austritt angegeben werden.


    ich habe auf diese weise bereits Eve, duna und jool besucht.

    Drei Dinge sind unendlich, der Einflussbereich von Kerbol, die kerbalische Dummheit und der Bauchumfang deiner Mama...
    ich bin mir bei allen ganz sicher.


    - Albert Kerstein

  • Zitat

    Hi,
    ....und woher weis man den Winkel ( zum jeweiligen Planten ) wenn man ohne Flight Planner spielt ???


    Ausprobieren ;-) ich komm mit dem floght Planer nicht zurecht


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • Also es ist ja relativ schwer die Umlaufbahn bei interplanetarflügen perfekt zu treffen, weshalb ich meist wenn ich in den Einfluss der Planeten kommr, direkt hinter den Planeten nach oben aus dem System geschossen werde, anstatt von "vorne" einzutreffen.
    Vllt fliege ich aich von der falschem Seite, wenn ich starte fliege ich Richtung 90* also rechts und mache dann eine Beschleunigung über den Mond, wo ich dann raus komme ist ja eher glüvlckssache aber meistens flieg och mit derbal in fie selbe Richtung


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • Also es ist ja relativ schwer die Umlaufbahn bei interplanetarflügen perfekt zu treffen

    nö, wenn du es so versuchst, wie ich es oben beschrieben habe, ist es "relativ" einfach.
    ich würde auch nicht über den mond beschläunigen, sondern einfach den beschriebenen winkel und die beschriebene delta V einhalten...
    dann ist es einfach nur noch eine frage der präzision... an und für sich sollte somit jeder transfer möglich sein.


    das problem mit dem "aus dem system geschossen werden" könnte daran liegen, dass du den planeten nicht an deinem pe oder ap punkt triffst, sondern irgendwo sonst auf deinem orbit.


    die von mir gemachten schablonen basieren auf dem "Interactive illustrated interplanetary guide and calculator for KSP"

    Drei Dinge sind unendlich, der Einflussbereich von Kerbol, die kerbalische Dummheit und der Bauchumfang deiner Mama...
    ich bin mir bei allen ganz sicher.


    - Albert Kerstein

  • Warum würdest du nicht mit dem mont beschleunigen ? Das verbraucht doch nur den spritt bis zum mond und nicht noch viel mehr



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Warum würdest du nicht mit dem mont beschleunigen ? Das verbraucht doch nur den spritt bis zum mond und nicht noch viel mehr



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    naja, ich müsste es mal ausprobieren... ich fliege strickt nach den berechnungen des oben genannten transfer-calc, mit dem ich die schablonen erstellt habe.
    das problem ist, dass mit einer beschleunigung über den mond die berechnung der flugbahn schwiriger wird, da man zur position von Kerbin und zielplanet, resp. der position der rackete auch noch die position des mondes beachten muss, sowie die bewegung des mondes miteinberechnen...
    daher fliege ich immer direkt aus dem Kerbin orbit.
    bisher habe ich immer meine ziele erreicht, auch mit genügend spritt für den Rückflug.

    Drei Dinge sind unendlich, der Einflussbereich von Kerbol, die kerbalische Dummheit und der Bauchumfang deiner Mama...
    ich bin mir bei allen ganz sicher.


    - Albert Kerstein

  • Danke für die Tipps :) , der Calculator hilft wirklich sehr und das mit den Schablonen werde ich auch noch ausbrobieren. Aber wie errechnet man das ganze ( Winkel, Position, Planetenkonstellation )https://www.google.de/search?q…AQ&biw=1920&bih=959&dpr=1, wenn man keine dieser "Hilfsmittel" nutzt? Ich würde gerne das wie und warum verstehen.

    also, wenn du gut englisch kannst, sollten hier alle formeln die der calc benutzt erklärt sein.


    http://forum.kerbalspaceprogra…terplanetary-How-To-Guide


    sieht ziemlich kompliziert aus. ich glaube für die art von manöver (ich weiss den genauen namen nicht mehr) gibt es keine faustregel oder annäherungs rechnung...

    Drei Dinge sind unendlich, der Einflussbereich von Kerbol, die kerbalische Dummheit und der Bauchumfang deiner Mama...
    ich bin mir bei allen ganz sicher.


    - Albert Kerstein

  • Zum Thema "Mun Swing By", denke ich das der etwas überbewertet wird, da man nicht wirklich einen großen Spritvorteil dadurch gewinnt. Ich habe dafür zwar keine Berechnungen gemacht, bin es aber selber mal "abgeflogen" und habe eben gesehen das ich vllt 30 l mehr Sprit verbraucht hatte (als mit Swing By) - also echt wenig, gemessen z.B. an einer Reise ins Jool System und wieder zurück. Laut der bekannten DeltaV - Map sind es übrigens nur 90 m/s Unterschied... ;)

  • Dafür, dass man einfach nicht so lange brennen muss ( mit atomtriebwerk) und, dass bei diesem 30 liter ne menge sind ist es schon ausschlaggebend, es kann auch sein, dass ich mir den nutzen einbilde und es wie bei der Vojager machen will um möglichst schnell zu werden

  • Hab noch ein gutes Beispiel für einen sparsamen Flug nach Duna. Aus einem hohen Kerbinorbit (250 - 400km) direkt nach Duna brennen bis es zum ersten Encounter kommt. Die Höhe der Preiapsis spielt noch keine Rolle. Jetzt Warpen und ungefähr in der Mitte der Bahn Periapsis senken, sobald es nicht genau geht, noch weiter vor warpen. Je nach Encounter hat meine Apoapsis oder nicht, falls Ja sollte man an der Apoapsis den Orbit auf die gewünschte Orbit Höhe bringen oder halt für nen Aerobrake.

  • Wie brennt man aus nem 400km Orbit direkt nach Duna Brennen? Man muss doch noch die planetenausrichtung kennen und haben.



    Mal abgesehen davon ist mein Duna ncounter immer total verbuggt



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk