The Elder Scrolls Online

  • Und wie Isses so?
    Bin zwar riesiger TES fan aber das konzept von TSO kann mich irgendwie nicht überzeugen vor allem die Rassen die zusammenarbeiten machen für mich keinen Sinn. die hat man einfach geographisch zusammengefasst wie sie halt in Tamriel verteilt sind .. nicht aber von der Kulturähnlichkeit...
    ein Freund von mir hat einen Closed Beta Key und gemeint das es totlangweilig ist im Vergleich zu den normalen ElderScrollsSpielen...

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Ich persönlich finde es ja Genial, es hat hier und da noch Kinderkrankheiten, (kam bisher 2 mal bei einer Quest nicht weiter) amsonsten läuft es reibungslos.


    Die Nordöstliche allianz von Tamriel... Ebenerzpakt? Scheint mir was den Kulturkonflikt angeht am Instabilsten (Ehemalige Sklaven seite an seite mit Ihren ehemeligen Sklavenhaltern). Auch spielt es mehrere Jahrhunderte vor Skyrim.


    Ich selbst Spiele als Khajiit im Aldmeri Dominion, es gibt durchaus Interne Konflike zwischen den Völkern, hält sich aber in Grenzen.



    Man muss es am besten Selbst mal gespielt haben ^^

  • Soweit ich weiß, muss man einen monatlichen Betrag zahlen.


    Solche Spiele zocke ich schon seit Jahren nicht mehr. Ich sehe nicht ein, dafür zu bezahlen UM es zu spielen und dann auch noch WENN ich es spiele...
    Dafür sind mir die monatlichen Kosten im Vergleich zum Kaufpreis zu riesig.


    Sehr schade, denn ich bin ein riesiger Elder Scrolls-Fan und habe mir erst kürzlich wieder Skyrim auf die Platte gelegt.

    "Wir bekommen Sie hin. Der Rückweg ist Ihr Problem!" - Skradan, CEO of SIA.

  • Man muss die Software kaufen 40-50 € denke ich und hat damit einen Pass für die ersten 30 Tage. Danach muss mal 13 € pro Monat bezahlen um weiter spielen zu können.
    Ich finde soetwas extrem teuer und daher werde ich es nicht spiele - gilt auch für andere Montalichen-Bezahl-Titel.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • mhhh ich kann das Argument durchaus verstehen.


    Aber es scheint das eine gewisses Unternehmen mit dem lustigen Namen "Schneesturm Unterhaltung" schon seit gut einer Dekade Ihr Produkt so am leben erhält und dieses auch Millionenfach benutzt wird. Wahrscheinlich hatte damit schon Jeder in irgendeiner Form kontakt.


    13€ Pro Monat entspricht in Etwa jeweils: einen Kinobesuch, 2-3 Bier in einer Kneipe/Restaurant (je nach regionalen Preis), Zwei mal MC Donalds Menü, uns so weiter.
    Es gibt wesentlich Teuere Hobbys (Modellfliegerrei >.<)


    Das Haubtproblem daher ist denke ich das man für sein Geld kein physisches Objekt bekommt sondern ein zeitlich limitiertes "Nutzungs Recht" (Difinition muss nicht stimmen) ähnlich als würde beim Steamstore etwas kaufen. Der beste vergleich isr finde ich eine Kinokarte, auch die ist Zeitlich begrenzt auf die Dauer des Flims (2 Stunden).



    Wenn ein Abo-Modell so unbeliebt sein soll... warum ist dan das ganz oben genannte Produkt (noch) so beliebt?



    bei den Meisten Free-to-Play titeln ist es meist Pay-To-Win (Itemshop mit Spielrelevanten sachen) Wenn die Shopwährung denn mal erspielbar ist ist der Wechselkurs sowas von schlecht das man Monate lang Farmen muss oder halt 10€ Pro item investiern muss.
    Durch die Wenigen leute die sich dann ein Item oder Hunderte kaufen werden dann die Kosten des Anbieters gedeckt.
    Diese Spiele sind aber nach meiner erfahrung eher Schlecht.


    Besseren Inhalt bzw. Regelmäßiger Inhalt kommt da beim Abo-Modell schon zuverlässiger.



    Wünschenswert wäer auch noch ein Hybrid Modell wie bei EVE-Online (Spielzeit mit Ingamewährung unter Spielern Handelbar).


    Guildwars 2 ist zum Beispiel Buy-To-Play, hier fallen die Inhaltsupdates aber eher geringfügiger aus, auch ist hier irgendwann eine Sättigung erreicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Saphi ()

  • Es ist unter anderem (auch bei mir) unbeliebt, weil es genügend alternativen gibt, bei denen man nicht monatlich zahlen muss. Skyrim zb kann ich für 50 Euro immer spielen, teso für 167 Euro nur ein Jahr. Das Preis-leistungs-Verhältnis stimmt nicht.

  • Ich finde es grundsätzlich nicht falsch, die Kunden an den Serverkosten zu beteiligen.
    ABER: das sollte nur dann der Fall sein, wenn die Kosten für das Unternehmen wirtschaftlich nicht mehr tragbar sind.


    Davon kann zum Release noch keine Rede sein.


    Ich finde, damit werden die TES-Spieler der ersten Stunde ordentlich geprellt. Nicht jeder kann es sich leisten, Spiele zu kaufen und dann noch regelmäßig für die Nutzung zu zahlen.
    Klar, mit anderen Sachen verglichen ist das noch relativ günstig. Denke ich aber an Azubis, Studenten, Eltern - dann sehe ich 13 € als Nutzungsgebühr schon recht hoch an...für ein Spiel, dass man erst einmal kaufen muss!


    Und dann kommt irgendwann das Leveling via Kreditkarte.


    Das Problem ist die Kommerzialisierung von Spielen auf ganzer Linie. Und mir kann keiner erzählen, dass Bethesda es so nötig haben.
    Jeder TES-Teil war ein absoluter kommerzieller Erfolg.


    Klar, Spiele sind Handelsgüter. Aber ich das Nutzungsrecht erwerbe ich mit dem Kauf des Spiels. Alles, was darüber hinausgeht, ist in meinen Augen eine unverhältnismäßige Schröpfung der Fans.
    Das ist so, als würde man eine Kinokarte kaufen, dann aber für jede Filmminute noch einmal extra zahlen müssen.


    Denn TES-Online bringt einem nicht viel, ohne die Server.

    "Wir bekommen Sie hin. Der Rückweg ist Ihr Problem!" - Skradan, CEO of SIA.

  • Ich kann das Abo-Modell gar nicht leiden, werde mir TSO darum auch nicht holen!


    In EVE finde ich es noch ok, da kann ich mir meine Monate mit ein paar ISK, die ich mir immer beiseite lege bezahlen.


    Die Sache mit WoW kann ich irgendwie auch nicht verstehen. Ich habe es selbst vor ca. 1/2 Jahren für 4 Monate gespielt, wobei die letzten 2 davon ein "zusammenreißen und durch" waren um die restliche gekaufte Zeit noch sinnvoll zu benutzen. Mir hat das Spiel am Anfang noch Spaß gemacht aber mit immer höheren Level hat es immer weniger Spaß gemacht, bis es fast unerträglich vor Langeweile wurde. Ich habe zusammen mit 5 Schulfreunden angefangen, bis lvl 83 gespielt und dann wegen der oben schon erwähnten Langeweile aufgehört. Ca. 2 Wochen nachdem ich aufgehört habe, haben 3 von meinen Freunden ebenfalls aufgehört, aus den selben Gründen. Die letzten 2 spielen immernoch, sie haben jede Klasse auf Höchstlevel und finden WoW wie von Anfang an genial. Dabei machen sie nur noch Woche für Woche den selben Raid und alle 2 Wochen ein neuen Beruf auf höchstlevel und spielen nichts anderes als WoW?!


    Ich vestehe da ehrlich nicht was da der Spaß an der Sache ist. Für mich war WoW einfach nur aus dem Fenster geworfenes Geld und reine Zeitveschwendung und ich will nicht das mir das selbe mit TSO passiert.

  • WoW wurde aus meiner sicht Kaputt gepatcht vom Entwickler.


    Ich hoffe das Teso nicht das selber Schicksal (nach Jahren) erleiden wird.


    Man kann es einfach nicht vergleichen mit WoW dort sind NPC's ja kaum die Rede werd, ein Schäbiges 3D modell mit einer gelegentlichen Sprechblase übern kopf, bei Questgebern auch nicht viel besser vertonung ist hier wohl zu teuer gewesen?.


    Bei Teso bekommt man eher das gefühl das die Welt lebendiger ist (so lebendig wie sie in einen Spiel halt sein kann), Quets sind nicht Linar und teils auch recht spanned, so wie es sich für ein Tes gehört.

  • WoW ist wirklich kaputt gepatcht worden.
    Schuld sind aber die Item-geilen-bewegungskrüppel.
    Die wollen immer alles haben und nix machen.



    Bis Burning Crusade hat's Spaß gemacht, da war man noch jemand,wenn man mit 1-2 epischen Teilen rum lief.
    Wobei die 2 Teile in 1-2 Woche hart erarbeitet worden waren.
    Heute machste ne 10min Instanz und gehst "voll" episch raus. Wo is da noch Arbeit und das Gefühl etwas erarbeitet zu haben?

  • WoW ist vom Gameplay her zu einfach. Aber ich finde das ist mittlerweile bei fast jedem Spiel so, es gibt einfach keine großen Herausforderungen mehr :(




    Außer in KSP, für mich zumindest ^^

  • Lei Feng : sry ich kann ja nicht wissen wie es vor den Patches war. Ich beziehe meine Meinung nur aus der Zeit in der ich WoW gespielt habe und das ist alles (daher einfaches Gameplay). Aber gemerkt habe ich es schon, dass es leichter wurde z.B. wie der alte Skilltree mit den Ästen gegen die 2 (3 beim Druiden) "vorgfertigten Skilltrees" als Mists of Pandaria kam entfernt wurde. Ich weis jedoch nicht ob das schon wieder geändert wurde, weil kurz nach MoP mein Abo auch schon aus war.

  • Fehbox


    Ich spielte seit 1 Monat vor BC bis Nov2013 ...
    Es ist leider immer immer immer einfacher geworden.
    Weils immer mehr mimimimimi gab.
    Zum Schluss brauchte man mir noch anwesend sein für epischen loot.

  • Also ich spiele auch TESO, ich finde das Game einfach sehr Gelungen!


    Grafik 8/10


    Gameplay 8/10
    Immersion 9/10
    Story 9/10


    die Kosten sind Abo-Branchen üblich.
    Ich find ich auch nicht so teuer, für die 13€ zock ich schon meine 100+ std. mtl.
    andere games sind nach 6std durchgespielt und kosten 70€...

  • Mh ich sehe das wie Allan... eine Software für 50eus "kaufen" um dann nur 30Tage spielen zu können is echt dreist. Ich war sehr neugierig auf TESO, dennoch... nein danke!

    Signatur... mh mir fällt nix ein, zählt das auch?