Hilfe benötigt, bei Forschung

  • Liebe Brennkammergeschädigte,


    es existieren hier nun schon einige, bestimmt tolle, Videos zum Thema Forschung, leider bekomme ich es nicht hin, mir auch nur eins davon an zusehen mit meinem Schmalband Internet. Daher mal so paar Fragen zum Thema.


    1 Wenn ich es richtig verstehe dann kann man allerlei Experimente und Reports in unterschiedlichen Situationen machen. Dann kann ich es entweder senden oder ich "schreibe" es auf das Klippboard. Irgendwie mache ich aber noch was falsch, Ich Sende grundsätzlich nichts, dennoch bekomme ich nie alle Punkte. Also was ist nach dem Flug nötig, um alles an Punkten/Ergebnissen abzustauben?


    2 Kann ich in einer Mission auch mehrere Biome besuchen und dort Proben nehmen usw?


    3 kann ich CrewReports immer wieder machen oder nur einmal, in späteren Missionen dann zwar auch aber ohne, das es noch was bringt? Kommt mir zumindest so vor.

  • Hmm, kann sein, zumindest ist ein GooKanister mal abgebrochen. Also es müssen immer alle Experimente zurück kommen und heil bleiben, dazu möglicht nicht bei einer Eva Recovern?


    ..und jetzt noch Frage 2 und 3 :o)

  • zu 1.


    du hast 3 Möglichkeiten um Daten zu erhalten ...


    1. senden ....verliert man am anfang 66% der Daten
    1.1. senden ......mit einer Wissenschaftsstation an Bord (benötigt 2 Kerbals) verliert man nur noch 33% der Daten


    2. Daten landen auf Kerbin ohne Schaden


    3. Daten aus den Experimenten entnehmen mit Kerbals
    also EVA machen Kerbals zum Experiment fliegen ... rechtklick auf Experiment ... Daten nehmen ... zurück zur Kapsel ... zurück nach Kerbin


    zu 2.


    Ja , du kannst soviel Biome pro Mission besuchen wie du willst.


    zu 3.


    Du kannst pro Biom und pro Situation nur jeweils 1x Crewreport und 1x Jedes Experiment machen.
    Falls du doch noch Daten sammelst, obwohl du schon gesammelt hast, dann war es nicht optimal dein 1. Sammeln.

  • Ich würde noch empfehlen das Labor zu benutzen - damit kann man seine Daten aufwerten und hat so einen gewissen Bonus zu seinen gesammelten Punkten (lohnt sich wirklich), außerdem lassen sich damit unbrauchbar gewordene Science Teile wiederherstellen! Ich habe eine entsprechende Station um Kerbin platziert, dort docke ich nach einer Mission an, pushe die Daten und lande sie danach.

  • Da ich nun ausschließlich im Karriere-Modus agieren möchte, suche ich natürlich nach Möglichkeiten, ausreichend Forschungspunkte bereits auf Kerbin zu sammeln. Bisher nutze ich als einzige Möglichkeit das Aufsteigen in einen Orbit und das Erstellen eines Manövers, das mich aller Voraussicht nach an einem interessanten Punkt zurück auf Kerbin bringt. Wenn ich also aus einem Orbit heraus ein Manöver gen Kerin starte, liegt der "Aufschlagpunkt" z.B. in einer Wüstenregion. Sobald ich jedoch die Periapsis passiert habe, verschiebt sich der Aufschlagpunkt und ich lande irgendwo im Gebirge, wo ich nicht hin will.


    Gibt es eine gute Möglichkeit, Kerbin weitschweifend zu untersuchen, ohne ein Flugzeug bauen zu müssen? Mein TechTree ist nämlich noch nicht weit genug ausgebaut, um ein Flugzeug bauen zu können.


    Im Übrigen beziehe ich immer folgende Aktionen zum Erwerb von Punkten ein:
    - EVA-Report
    - Bodenprobe
    - Goo-Behälter


    Gibt es da noch andere Möglichkeiten, um Punkte zu sammeln?

    "Wir bekommen Sie hin. Der Rückweg ist Ihr Problem!" - Skradan, CEO of SIA.

  • Ich würde noch empfehlen das Labor zu benutzen - damit kann man seine Daten aufwerten und hat so einen gewissen Bonus zu seinen gesammelten Punkten (lohnt sich wirklich),

    Das sehe ich anderst, leider werden nur die Punkte zum Senden etwas erhöt nicht die die man zurückbringt.


    Skradan


    Punkte kannst du noch mit dem fast allen Wissenschaftlichen Geräten machen.
    Wegen dem Landen auf Kerbin, wenn du in die Atmosphäre eindringst wirken die Luftmoleküle auf dein Raumschiff was bedeutet das du langsamer wirst und dein "Aufschlagspunkt" sich in deiner Richtung verschiebt.

  • Gibt es da noch andere Möglichkeiten, um Punkte zu sammeln?


    Es gibt ja noch die verschiedenen Sensoren (Temperatur, Luftdruck usw.) mit denen man natürlich auch noch Punkte holen kann. Beim freischalten des TechTrees versuche ich diese immer so schnell wie möglich zu bekommen. Mit einem bemannten Pod kann man noch den "Crew Report" machen...



    Zum Thema Labor - ob das jetzt nur einen Vorteil bringt, wenn man Daten senden will, habe ich nicht überprüft, ich finde es gibt dennoch mehr Punkte beim Recovern als ohne... r4mun kennt sich da vllt noch besser aus... ;)

  • 1)


    Labor macht nur Sinn, wenn man 1 Sonde mehrmals zum "Science-sammeln" schicken will.
    Die wird dann am Mutterschiff aufgetankt, die Daten entnommen , Science Jr. und goo-Kanister gereinigt.


    2)


    man "opfert" 2 Kerbals die ständig im wissenachaftsmodul der Sonde das System erforschen.
    Dann kann man die Science-Experimente aufwerten fürs senden und danach reinigen.

  • Gestern habe ich im Karrieremodus das Labor freigeschaltet und direkt direkt drei Mann hochgeschossen.


    Ich wollte sehen, wie weit ich komme und habe die Kerbin-Umlaufbahn verlassen. Die gesammelten Daten wären bei Übermittlung (Senden) 50 Punkte wert gewesen, bei durch Recovern jedoch 250 Punkte. Leider habe ich mich beim Rückweg verkalkuliert und nicht genug Treibstoff, um wieder auf Kerbin zu laden.


    Also musste ich den Flug zurücksetzen. Hätte ich die Daten für 50 Punkte gesendet, hätte ich 200 mögliche Punkte vergeudet. Soweit ich weiß kann man für das gleiche Experiment ja nicht zweimal die gleiche Menge Punkte kassieren, richtig?


    Das war sehr ärgerlich, aber eben mein Fehler.


    Kerbin habe ich bisher nicht gänzlich erforscht, da ich im Karrieremodus Probleme habe, eine adäquate Flugmaschine zu bauen, die mich zu den verschiedenen Biomen bringt. Flugzeuge sind noch nicht möglich und die Raketen laden nach dem Flug in eine geeignete Höhe zu ungenau wieder auf der Kerbinoberfläche.


    Ich weiß ja nicht, ob man solche Kerbin-Kerbin-Flüge mit MechJeb besser planen kann. Aber derzeit nutze ich eh keine Mods. Erstmal möchte ich das Spiel ausreizen, bevor ich Mods einsetze.

    "Wir bekommen Sie hin. Der Rückweg ist Ihr Problem!" - Skradan, CEO of SIA.

  • Moin.
    Also das Problem mit den unterschiedlichen Biomen auf Kerbin hatte ich auch. Ich habe mir eine Trägerrakete gebaut mit 6 Sonden an Bord, den Träger in einen Orbit mit ~45° Inklination gebracht und dann die Sonden immer über dem jeweiligen Biom abgeworfen. (Biomkarten findest du im Netz) Es ist richtig, dass das zielen zuweil etwas schwierig ist, aber dafür gibts ja F5 ;)
    Auf diese Weise habe ich relativ fix alle Biome auf Kerbin abgegrast und ziemlich viel Science-Punkte bekommen.


    Da die Sonden nach Abwurf ja auf Kerbin stehen, brauchen die nur ein wenig Sprit zum bremsen, einen Fallschirm, einen Akku+Solarzelle und die Experimente. Forschen, recovern, fertig! :)


    Vielleicht hilft dir das ja. Eine Sache nur noch: Warte damit nicht zu lange, denn die Biome auf Kerbin geben nicht SOOO viele Punkte. Da man später um was zu erforschen aber sehr viele Punkte braucht lohn der Aufwand irgendwann einfach nicht mehr, also lieber früher!

    76561198101554015.png

  • Also die hauptbiome dürften ja kein Problem sein. Die ersten beiden Biome sind ja die Startplattform und das KSCT gelände. Dann baust Du Dir ne Minirakete mit einem Forschungsmodul, die muss gar nicht weit kommen. Direkt nach dem Start Richtug Osten halten und dann kurz vor der Küstenlinie Triebwerk aus und Modul absprengen. Dann hast schon mal das Küstenbiom abgefrühstückt. Dann machst das selbe noch mal, und sprengst einen Tacken später ab, dann landest im wasser und hast das wassserbiom erledigt.


    Als nächstes nimmst den kleinen Hüpfer und fliegst nach Westen. Kurz nach verlassen des KSCT Gelände absprengen und Du hast die Tundra. Danach machst das Gleiche noch mal, nur ein bissel weiter fliegen, dann hast Grasland. Und noch ein kleines Stück weiter kommen dann die Highlands, und das Gebirge (wird etwas schwierig, da zu landen *g*). Eine Wüste findest Du in westlicher Richtung jenseits des Ozeans, die ist auch groß genug, dass man die Treffen kann. Mit ein bisschen Übung geht das schon. ebenso verhält es sich mit dem Eis. Die Pole sind groß genug, um sie zu treffen. Am schwersten fand ich das gebirge, das habe ich erst geschafft, nachdem ich schon auf beiden Monden war. Und selbst da war es Glück. ^^


    Die genannten Stellen kannst Du später auch noch überfliegen, und außerdem kannst Du sie noch mal aufsuchen, wenn Du neue Science-Geräte hast, wie z.B. Thermometer und so.


    Die Hochatmosphäre ist auch kein Problem... Ne 0815 Rakete mit Forschungsmodul senkrecht hochjagen. Die muss nicht weit kommen, ca. 20 Km reichen. Über 20 Km die Experimente durchführen, dann einfach absprengen und mit Fallschirmen wieder landen.


    Tipp:
    Auch wenn beim Aufsetzen Teile mit Forschungsdaten abbrechen, ist die Forschung nicht verloren. Sofern die Teile nicht zerstört werden, sondern noch rumliegen, findet man sie im Space Center als Debris wieder. Wenn man sie dann dort recovert, kriegt man die Punkte trotzdem

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

  • Also, abgegrast habe ich jetzt das "Betriebsgelände", Grasland, Wüste, Pole und Gebirge. Ebenso die Kerbin-Atmosphäre vom Start bis zu 70.000 km.
    Jedoch jeweils nur mit Thermometer, Junior Lab, bzw. Oberflächenprobe und Goo-Behälter.


    Macht es eigentlich Sinn, einen Forschungssatelliten hochzuschießen? Im Grunde kann der seine Daten ja nur einmal senden und danach ist er nutzlos. Heißt: er könnte ggf. 5 Datensätze finden, da jedoch die Behälter nach Senden der Daten unbrauchbar werden, kann er nur einen Datensatz je Gerät senden und danach ist er Weltraumschrott...


    Ich ärgere mich immer, dass ich mit einer Rakete ca. 250 XP mache, wenn ich sie Richtung Sonne schieße, diese aber nicht genug Treibstoff hat, um zurückzukehren. Beim Senden sind die Daten aber nur 30-50 XP wert. Da könnte ich ausflippen. Irgendwann kommt eine Mail von SQUAD, dass die mir das Spielen aufgrund grober Unfähigkeit verbieten, weil' schlecht für's Geschäft ist. ;)

    "Wir bekommen Sie hin. Der Rückweg ist Ihr Problem!" - Skradan, CEO of SIA.

  • also wenn ich was auf nen planeten erforsche mach ich folgendes:


    1. Crew report in der luft
    2. auf den boden gelandet EVA an der leite machen und Crew report aus der kapsel entnehemne und wieder einsteigen.
    3. Erneut Crew report.
    4 EVA und leiter verlassen, EVA report + Surface sample und wieder Board.

    Und ja, meine Gitarre die ihr da seht ist eine Replica von Billie Joe Armstrongs "Blue" aus dem Jahr 1994.