Wer weis was...??? Swing-by Manöver

  • Das ist schon ganz gut so, wie du das gemacht hast - nur sollte man möglichst ne Äquatoriale Umlaufbahn um Kerbin anstreben, weil auf dieser Ebene der Mun und die meisten Planeten kreisen...
    Ich hab hier mal ein Bild von mir zum Thema rausgesucht also aus dem Kerbinorbit raus - knapp am Mun vorbei in einen Sonnenorbit geschossen:


    und nochmal zum Thema, ob das sinnvoll ist -> ja, es macht einen Unterschied, ob ich nur die Strecke zum Mun beschleunige, oder ob ich bis aus dem Kerbineinflussbereich brenne - mit Mun ist immer besser! Vor allem bei richtig großen Schiffen kann die Ersparnis, die man hier gewinnt den Unterschied zwischen ner Reise mit und ohne Wiederkehr ausmachen...

  • Ich bezweifle, dass die Ersparniss größer sein soll. Wenn man sich vom mun katapultieren lässt, hat man zwar Treibstoff aus dem Kerbin SOI eingespart, aber man muss dann sehr lange warten, bis man am Zielplaneten ankommt. Außerdem wird die Ersparniss dadruch wett gemacht, dass kan relativ viele Korrekturmanöver fliegen muss. Besser finde ich, wenn man auf Kerbin warpt, bis die Planeten so zueinander stehen, dass man direkt aus dem orbit dahinkommt und brennt. Ich glauhe es spart mehr Treibstoff aus einem kerbinorbit zu brennen, als aus einem kerbolorbit. Leider kann ich das nicht ausprobieren und werde es nicht können, deshalb wäre ich dankbar, wenn jemand meine These mit Material unterstützen könnte ider mich eines Besseren belehren.


    LG julian

    Einige kennen mich als jwausser, ich habe meinen namen geändert

  • Danke KnutG.


    Genau solche Screenshots habe ich gesucht...!!!!
    Es hilft ungemein wenn man einen Vergleich hat wie andere die mit solchen Sachen mehr Erfahrungen haben diese Manöver angehen!


    PS: Ganz ehrlich...mir ist es momentan eigentlich egal wie (in)-effizient die Ersparnisse bei einem Swing-by Manöver wirklich sind,
    Meine Frage war ja nur ob solche Manöver tatsächlich zu machen sind...


    Und zum Anderen machen Sie mir wirklich seeehhhrrr viel Spaß...!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: