Spaceplane Inc.

  • Alles fing damit an, dass mich ein Kumpel fragte: '"Was ist bitte so toll an Spaceplanes?".


    Wir machen es eben nicht weil es einfach ist, sondern weil es schwer ist.


    Darum möchte ich in diesem Thread einige wiederverwendbare Designs vorstellen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Das_Schaf ()

  • Um die zuküftigen starts und Landungen überwachen zu können, benötigt die Spaceplane Inc. einen Satelitten im GKO und eine Station im LKO.


    Für dieses Ziel wurden die Ingenieure an die Konstruktion eines wiederverwendbaren Orbiters gesetzt. Es wurde die wahnwitzige Idee eines SSTO Orbiters in den Raum geworfen.


    Gesagt! Getan?



    Es wurde untersucht was nötig ist ein Raumschiff ohne Nutzlast in den Orbit zu bekommen. Es stellte sich herraus das 2 Rockmax 200 reichen. es war gerade genug Treibstoff in den Tanks einen Orbit herzustellen.

    Der nächste Schritt sollte das Abheben effektiver gestallten.

    Mit Hilfe der Luft atmenten Triebwerke erreicht der Orbiter eine Höhe von 24000 Kerbinmeter und rund 50 % der nötigen Orbitalgeschwindigkeit.

    Der Orbit wird mit großen Reserven an Treibstoff erreicht. Ebenfalls ist genug Jetfuel vorhanden um kurz vor dem Aufsetzen noch abzubremsen.


    Nun muss sich nur noch zeigen ob der Orbiter auch in der Lage ist Satelliten abzusetzen.

  • Jubel im Kommandozentrum. Der Liftoff ist ohne Feuerball abgelaufen.

    Ausklinken des Satelitten auf einem eliptischen 1700 km Orbit.

    Der Satellit erreichte aus eigener Kraft einen nahezu perfekt circularen äquatorialen Orbit über dem Spaceplane INC. Haupquartier.

    Der Atem stockte der Bodencrew als sich beim Öffnen der Fallschirme der Computerkern löste und das Raumschiff unkontrolliertbar wurde.
    Durch die konseravative Konstruktion der Ingenieure setzte das Trägersystem ohne Probleme auf.



    Ich versuche ohne Reload zu spielen und zeige hierbei auch Fehlschläge.

  • Der Bau einer Raumstation stellte die Ingenieure auf eine harte Probe. Unzählige Simulationen zeigen, dass das vorhandene Trägersystem entgegen der Erwartungen keine großen lasten Tragen konnte.


    Erneut ans Zeichenbrett. Es wurde das F.A.L.L.U.S. Trägersystem entwickelt. Ein 100% wiederverwendbares und flugstabiles Trägersystem.


    Hier der Transport des Stationskernes:

    So wurden nach und nach Teile in den Orbit geschafft. Wie Treibstofftanks, Andockmanipulatoren und Crewquartiere.

    Nach dem Transport wird der deorbitvorgang des F.A.L.L.U.S eingeleitet und es landet schließlich mit Fallschirmen sicher auf Kerbin.

  • Die Fracht wird mit hilfe des A.D.S. (Automatisches Docking System) von F.A.L.L.U.S. abgeholt und sicher an die Station gedockt. So kann auf des Manouvrieren von großen Lasten verzichtet werden.

    Die Raumstation ist jetzt in der Lage für Forschungs- und Nachtankaufgaben zu übernehmen.
    Mit einer der Nächsten wird die Crew an Bord gebracht.

  • Das sind keine Space Planes. wie der name schon sagt ''space Plane'' also ''Raum Flugzeug'' ist ein flugzeug das ganz normal wie jedes andere flugzeug startet und aus eigener Kraft dann in den weltraum kommt.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.


    Wernher von Braun

  • Immer mit der Ruhe. Die Rakte ist nur dafür da die 2.5 Meter Teile in den Orbit zu bringen :) Ich habe schon Pla(ä)ne. (Wortspiel)


    Damit bereit ich mich auf einen Karriere Modus vor. Sowenig Credits wie möglich verglühen lassen.

  • Ich schließe mich auch der Meinung von Master und MrESA an, das es keine Spaceplanes sind... Ein Spaceplane zu bauen ist im Vergleich viel schwieriger, gerade wenn es um die großen Teile geht. Meine beste Entwicklung schaffte gerade mal knapp 3 t bei den 2,5 m Parts. Bei einer Hybrid-Rakete braucht man ja nur so viele Triebwerke einsetzen bis es passt.


  • Naja. Wenn die Ladebucht nicht einen unglaublichen lift und drag bei dir hätte, wäre es gut. Nut leider mangelt es in KSP an einer Möglichkeit Frachten elegant zu transportieren. Nicht desto trotz werde ich aber weiter rumprobieren. Leider ist mein Komputer doch arg begrenzt, da die Singlecore performance nur für 200 Parts ruckelfrei reicht. Größere Teile werden ich mit dem Welding Plugin zusammenfügen müssen um den Spielspaß nicht zu verliren.


    Weiter im Text.


    Heute began der Trip zur Raumstation für 9 Mutige Kerbal. Kurz nach dem Start herschte noch Kerbal Typische Entspannung obwohl der Pilot auf der stupidity Skala unübertroffen ist.

    Nun kommt es zu heißen Phase. Die Orbitaltriebwerke gezündet. Reicht der Treibstoff obwohl alle ausgiebig gefrühstückt haben.

    Der Orbit ist erreicht und die Kerbaltypische Panik kehrt zurück als die Maschinen anfangen zu schweigen.

    Der Pilot hat es sogar erfolgreich geschafft die Station zu erreichen. Ob er nicht etwas zuviel Sprit gebrauch hat? Wir werden sehen. Bzw. Bill wird sehen.

    Zu guter letzt noch das obligatorische Gruppenfoto.


    Die Spaceplane Inc. hat bewiesen, dass sie in der Lage ist Kerbals sicher in einen LKO zu befördern. Nur kommen auch die ersten Fragen auf? Reicht das? Wir werden sehen.

  • Bills Aufgabe war eigentlich einfach. Jedoch war einfach nicht genug Treibstoff in den Tanks um die letzten 15 km zur Landebahn zu schaffen.

    In der Zwischenzeit machte sich Jeb bereit auf den Test des günstigen und zuverlässigen SSTO- Spaceplanes. Es ist eigentlich für wohlhabende Kunden gedacht die Schnell von A nach B wollen.
    Und Start!

    Nachdem der Orbit erreicht war und Jeb seine Treibstoffanzeige sah änderte er sein ZIel und schaltete den Funk ab.

    Das finale und effektive Abbremsen mit Nuklearantrieb kurz vor der Mondöberfläche.

    Umschalten in den VL-Mode und sachte Landen.

    Leider ging der Screenshot mit der Flagge verloren.

  • Jeb hat einer todesmutigen Aktion festgestellt, dass es auch möglich ist ein SSTMinmus zu fliegen!

    Man beachte jedoch den Schatten. Irgendwas ist hier doch falsch?
    Das Rätsel klärt sich beim verlassen des Timewarp aber rasch auf. WTF!

    Zum Glück gibt es das Notlandesystem (Patent Pending)