Mod für Maussteuerung?!

  • Hallo zusammen,


    wie in diesem Beitrag zu lesen, bin ich auf Grund einer Körperbehinderung auf eine reine Maussteuerung angewiesen. Um einfache Manöver aber selbst durchführen zu können - und nicht alles Mechjeb überlassen zu müssen - kam mir die Idee, eine entsprechende Mod zu erstellen.


    Leider habe ich vom Modden keine Ahnung und möchte diesen Thread deshalb dazu nutzen, meine Idee vorzustellen und Meinungen über dessen Umsetzbarkeit einzuholen. Eventuell würde sich auch jemand finden, der das Ganze bereit wäre umzusetzen - ich wäre auch bereit, die Arbeit zu entlohnen?!...


    Meine Idee besteht im Wesentlichen aus einem Panel, welches mit dem Cursor bedient werden kann.
    Ich habe hier eine Konzeptzeichnung erstellt, um das Ganze besser zu erklären. Sollte jemand bereit sein, die Mod zu programmieren, werde ich gerne die Grafiken erstellen/liefern.



    Erklärung:
    1. Ganz links - Schubkontrolle - diese besteht aus vier Buttons (von unten nach oben).
    1.1. X - Selbe Funktion wie auf der Tastatur "X".
    1.2. Pfeile nach unten - Selbe Funktion wie auf der Tastatur "STRG".
    1.3. Pfeile nach oben - Selbe Funktion wie auf der Tastatur "SHIFT".
    1.4. Mehr Pfeile nach oben - Selbe Funktion wie auf der Tastatur "SHIFT" für 3 Sek gedrückt zu halten.
    2. Ganz rechts - Nächste Stufe - Selbe Funktion wie auf der Tastatur "LEERTASTE".
    3. Mitte (grün u. blau) - Navball - dieser besteht aus 10 Buttons und einer Funktion, auf die ich gleich eingehe.
    3.1. Drehen (unten links und rechts) - Selbe Funktion wie auf der Tastatur "Q" und "E".
    3.2. Hoch, runter, links und rechts (Dreiecke) - Selbe Funktion wie auf der Tastatur "W", "S", "A" und "D".
    3.3. Analogball (blauer Bereich) - Hier kann man den grauen Punkt mit der Maus anwählen und bei gedrückter Maustaste bewegen. Lässt man die Taste los, spricht der Punkt wieder in die Mitte. Wenn der Punkt auf einen der hellblauen Bereiche oben, unten links oder rechts bewegt wird, werden die Funktionen von "W", "S", "A" oder "D" aktiviert. Wird er auf einen der vier Dunkelblauen Bereiche gezogen, werden jeweils zwei Funktionen aktiviert ("W" u. "A", "A" u. "S","S" u. "D", oder "W" u. "D").
    3.4. RCS und SAS - Selbe Funktion wie auf der Tastatur "R" und "T".
    3.4.1. AUTOMODE - Wenn SAS und/oder RCS aktiviert ist, kann der Automodus für die jeweilige Funktion aktiviert werden. Ist dieser aktiv, wird SAS/RCS jedes Mal deaktiviert wenn eine der Aktionen 3.1 bis 3.3. ausgeführt wird und anschließend wieder aktiviert.
    A. Am schönsten wäre es, wenn man das ganze Panel über einen zusätzlichen Button ein/ausklappen könnte.


    Denkt ihr das ist so umzusetzen?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

  • Oha...


    Ich denke da kommst mit einem "einfachen" Mod nicht hin.
    Das schreit nach Plugin und übersteigt meine Möglichkeiten beiweitem :D
    Falls Du des Denglischen mehr mächtig bist als ich, schreib doch mal was im offiziellen forum
    Ich würde da sogar direkt in`s Plugin Forum schreiben.
    Das wäre eine sehr sinvolle Erweiterung, nicht nur für Dich.
    Ich denke auch das Du da jemanden finden wirst, die Com. ist ja gennau wie hier auch sehr Hilfsbereit.



    Ps. Ja ich denke sowas ist machbar :)


    Gruß
    Markus


  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Naja, mein Englisch ist nicht besonders gut, aber ich werde deinem Rat folgen und versuchen meinen Post ins Englische zu übersetzen und im offiziellen Forum zu posten - dann haben zumindest die Leser was zu lachen... ;)



    Die 3.4.1. Funktion oder "Automode" braucht man nicht mehr. SAS bzw. RCS müssen nicht mehr deaktiviert werden wenn man sein Schiff bewegen will. Die Button könnte man für andere Dinge nutzen. z.B: Kameraart ändern? (Chase, Orbit, Free usw.)


    Das ist natürlich super.
    "Selbst" bin ich bis jetzt nur in der Demo geflogen und da ging das noch nicht...
    Dann deaktiviert/aktiviert sich SAS/RCS beim Navigieren jetzt selbst, das ist ja super! Wenn man die Trägheit nutzen möchte, kann man aber nach wie vor die Systeme vor der Kurskorrektur deaktivieren und bei bedarf wieder (manuell) aktivieren, oder?


    Dann könnte man die Buttons entweder weglassen oder anderweitig verwenden, das ist richtig.
    Mir würde ja die Zoom-Funktion am meisten etwas bringen (Taste "+" u. "-" bzw. Scrollrad). Die von dir beschriebene Kamera-Auswahl gibt es doch bereits, oder (siehe Bild)?

  • "Selbst" bin ich bis jetzt nur in der Demo geflogen und da ging das noch nicht...
    Dann deaktiviert/aktiviert sich SAS/RCS beim Navigieren jetzt selbst, das ist ja super! Wenn man die Trägheit nutzen möchte, kann man aber nach wie vor die Systeme vor der Kurskorrektur deaktivieren und bei bedarf wieder (manuell) aktivieren, oder?

    Nein, es deaktiviert sich nicht von selbst es sich bloß geändert. Es kennt jetzt mehr als halb voll Schub und Null Schub. Es stabilisiert deine Rakete dadurch viel besser das es auch mal wenn es gebraucht wird nur ahlb Schub gibt. Die "Trägheit" dafür gibt es jetzt Reactions Wheels die eine Kraft auf die Rakete auswirken dafür muss das SAS auch angestellt sein.

    Mir würde ja die Zoom-Funktion am meisten etwas bringen (Taste "+" u. "-" bzw. Scrollrad). Die von dir beschriebene Kamera-Auswahl gibt es doch bereits, oder (siehe Bild)?

    Ne, ich meine den Blinkwinkel zu deine Rakete, beim docken hilft "Chase" sehr gut dann bleibt die Kamera in einem festen Blickwinkel zu deine Rakete. Die ändert man zurzeit glaube Ich mit "V"? - not sure

  • Nein, es deaktiviert sich nicht von selbst es sich bloß geändert. Es kennt jetzt mehr als halb voll Schub und Null Schub. Es stabilisiert deine Rakete dadurch viel besser das es auch mal wenn es gebraucht wird nur ahlb Schub gibt. Die "Trägheit" dafür gibt es jetzt Reactions Wheels die eine Kraft auf die Rakete auswirken dafür muss das SAS auch angestellt sein.

    Ne, ich meine den Blinkwinkel zu deine Rakete, beim docken hilft "Chase" sehr gut dann bleibt die Kamera in einem festen Blickwinkel zu deine Rakete. Die ändert man zurzeit glaube Ich mit "V"? - not sure


    ok, aber man muss zum Verändern der Lage nicht jedes mal RCS/SAS ausschalten und danach (damit die Kapsel etc. nicht weiter treibt) wieder aktivieren?


    Wäre eine Idee. Theoretisch könnte man auch drei Buttons oben machen.


    Habe das Panel inzwischen etwas "verschönt":

    Eure (ehrliche) Meinung?

  • Also das panel schaut schon einmal sehr gut aus. Ich habe so einige Grundkenntnisse in c-basierten programmiersprachen ich schau mal ob ich das hinbekommen kann :D


    Das wäre echt super! Wenn du von mir Grafiken brauchst, sag einfach was und wie!...



    Also die Idee und das Panel sind gut.


    Noch besser wäre wenn das Panel dann auch im den Interface Stil vom KSP wäre. Diese sehr bunten Farben heben sich dann aber sehr ab


    Stimmt, ich schaue mal, ob ich es etwas anpassen kann...

  • Das sieht super aus ! :thumbsup:


    Ich würde aber, oben drüber noch Buttons, für die Actiongroups und Abort (möglichst schnell erreichbar) machen.


    Vielen Dank!


    Einen zusätzlichen Butten für den Notfall Abort könnte man ja links (eventuell zum ausfahren) machen - ähnlich dem Button oben bei der Höhenanzeige...
    Das mit den action groups müsstest du mir aber bitte noch mals erklären. Sind die nicht nur während des Entwicklungsprozesses zu erreichen (im VAB und/oder SPA? Oder meinst du eine Fläche zum Auslösen von Group 1, Group 2 etc.?

  • Ich denke mal er meint das aktivieren/auslösen was normal per Tastatur über 1,2...0 angesprochen wird. Sonst kannst du das auch nur schlecht bis garnicht bedienen

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
    - Wernher von Braun

  • Ich denke mal er meint das aktivieren/auslösen was normal per Tastatur über 1,2...0 angesprochen wird. Sonst kannst du das auch nur schlecht bis garnicht bedienen


    Das würde natürlich Sinn machen! :D


    Frage an SpaceMaster:
    Kann man einen Button so Programmieren, dass er den Namen der Group als Beschriftung übernimmt?


    Hier auf jeden Fall das Panel mit ABORT-Knopf:

    Am besten wäre es, wenn es wie bei der Höhenanzeige beim Mouseover ausfährt... Weiß aber nicht ob das zu Programmieren ist?!

  • Aber es gibt doch bereits einen Abort Knopf über die Maus zu erreichen. Warum doppelt belegen?


    Und WOW! das Ding sieht echt fein aus!


    Vielen Dank!
    Die Idee ist, dass die wichtigsten Funktionen nah beieinander sind. Theoretisch müsste es diesen zusätzlichen Schalter aber nicht geben - da hast du recht.
    Ich würde das von SpaceMasters Meinung abhängig machen. Wenn er sagt "kein Problem", können wir es umsetzen. Wenn er aber Einwände hat, kann man den Schalter auch weglassen...



    Könnte man nicht theoretisch Throttle Down etc. auf eine programmierbare Maus packen? Das wäre eine Hardware-Alternative.


    Geht leider nicht, da ich auf eine ganz spezielle (sehr kleine) Maus angewiesen bin. Deswegen habe ich auch leider kein Scrollrad.



    Programmieren ja. Das größere Fragezeichen ist wie ich das fenster erzeuge ich hab bis jetzt nur mit C++ und nicht mit visualC# gearbeitet. :D Also wird es wahrscheinlich noch was dauern.


    Keine Eile! Gibt es etwas, dass ich tun kann um dich zu unterstützen?


    Noch etwas wegen den action groups:
    Man kann ja insgesamt 16 Aktionen definieren?! Es gibt jedoch nur 10 Zahlentasten (0 bis 9), kann man die anderen 6 Aktionen auch auf andere Tasten legen oder wie werden die angesprochen?