Beiträge von Vardaaran

    Erfolgreicher Misserfolg.


    Sorry wegen dem Doppelpost, aber ich wollte euch unbedingt von meinen jüngsten Erfolgen berichten.
    Das Panel ist so gut, dass ich im Karrieremodus schon ziemlich weit gekommen bin. Leider habe ich, bei einem der ersten Flüge, nicht auf den Treibstoff geachtet und den guten Bob Kermann (oder so ähnlich) beim Versuch in eine polare Umlaufbahn zu gelangen, in einem sehr exzentrischen Orbit "geparkt". Da die Auswahl an mutigen Kerbals sehr begrenzt ist, wollte ich den guten Bob natürlich nicht aufgeben. Also plante und realisierte ich eine Rettungsmission! Mit dem Panel war sogar das Rendezvous-Manöver gut umzusetzen und außer bei dem EVA-Transfer konnte ich alles selbständig steuern.


    Also, auch immer Namen von Bob ;) , schon mal vielen Dank MacTee für die tolle Arbeit!

    Hat SEHR lange gedauert - SORRY!


    In der Anlage jetzt aber die State-Grafiken für das Main-Panel.
    Bitte teste erst mal eine Grafik - bin nicht sicher, ob ich die Koordinaten so korrekt angegeben habe...


    Fall was nicht passt, bitte beschweren!

    Dateien

    • v01-08.zip

      (212,55 kB, 355 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja, theoretisch kannst du eine sehr lange Grafik machen, aber ich denke durch geschicktes zusammenlegen auf einer (nahezu) quadratischen Fläche kann man die Grafik kleiner halten.
    Bitte die Buttons auf 3 Grafiken verteilen (eine je Panel).


    Natürlich, ich wollte nur wissen, ob es irgendeine Größenvorgabe bei der States-Grafik gibt...


    Habe verstanden: Eine States-Grafik für jedes Panel.

    Ich habe mir das jetzt so überlegt:


    Normale Buttons:
    - Normal = Grundgrafik
    - Hover = etwas heller
    - Klick = Hover-Version mit umgekehrter Kante ("nach-unten-Effekt")
    Klick ohne Hover ist wahrscheinlich unnötig... ;)


    Navigations-Buttons:
    - Normal = Grundgrafik
    - Hover = der Pfeil bzw. das Dreieck weiß
    - Klick = Hover-Version mit umgekehrter Kante ("nach-unten-Effekt")


    SAS & RCS:
    - Normal bzw. deaktiviert = Grundgrafik (grauer Button)
    - Hover = der Text weiß
    - Klick bzw. aktiviert = Button wird farbig beim aktivieren bzw. grau beim deaktivieren


    NavBall & NavLine:
    - Normal = Grundgrafik
    - Hover = der Pfeil bzw. das Dreieck wird dunkler
    - Klick = Hover-Version etwas heller


    Denkst Du das ist so ok?


    NOCH EINE FRAGE: Die State-Grafik kann beliebig breit und hoch sein, oder? Ich kann theoretisch also auch alle States nebeneinander machen und so eine sehr breite Grafik erstellen, oder?

    Kein Problem mit der xml! Habe ich gern gemacht.


    In Ordnung, dass wird aber etwas dauern, bis ich die Daten zusammengestellt und die Grafiken erstellt habe... :D
    Eine Frage noch: Wenn die Grafik ganz links-oben platziert werden soll, ist das dann 0-0 oder 1-1? Also fängt es bei 0 an zu zählen oder bei 1?


    Die States dachte ich eigentlich so (Beispiel Button "mehr Schub" und "Links"):



    Falls Du lieber ein Leuchten möchtest, mache ich auch noch einen Entwurf...
    Oder wir machen das "Leuchten" zur beim SAS- und RCS-Button?!


    EDIT: Noch etwas, kannst Du Excel-Dateien öffnen (2007)? Ich würde die Daten nämlich gerne in einem Excel-Sheet übersichtlich auflisten...

    Anpassen kannst du die falschen Richtungen auch, indem du die Farben in der XML Datei entsprechend austauscht (oder auch die Actions Zuweisungen ;)).
    Auch das öffnen des RCS Panels kannst du mit der XML Datei korrigieren.


    ok, werde ich machen.


    Auf welchen Wert hast du denn die 150 angepasst, damit das Interface nicht mehr die Node Daten überlappt?


    bewährt hat sich 200, also einfach 50 mehr als in der Grundeinstellung...



    Mir sind nicht alle Buttons des RCS Panels klar. Wie die mit dem Doppel Pfeil oder der Button in der Mitte der Doppel Pfeil Buttons (r:0 g:20 b: 255).
    Ich hatte eigentlich nur 6 Richtungstasten vorgesehen (für die drei Achsen x, y, z). Übersehe ich da etwas? :)


    Du hast das schon richtig verstanden. Es gibt 6 Richtungen, jede als Button und "Fläche" vertreten. Die (grauen) Buttons sind ja klar, oder!?
    Die "Leiste" an der linken Seite ist einfach für vor/zurück. Auch wieder jeweils ein Button (oben und unten) und eine Fläche (diese habe ich gestern "NavLine" getauft).
    Ich habe das mit dem Gedanken im Hinterkopf designt, dass über die Flächen später eine analoge Steuerung möglich ist... Hoffe das war ok und verständlich?!


    Ich würde aber vorschlagen, dass du alle Button State Grafiken auf eine Textur packst. Dann Sparen wir eine menge Speicher.


    Also pro State eine Grafik, auf der dann alle Buttons sind?
    Wie machen wir das dann mit den Buttons für das RCS-Panel und den ActionGroups (Schalter-Buttons). Hier würden wir ja 4 States benötigen (einen mehr als die Anderen)...


    Allerdings brauch ich dann auch die Rechtecke, die ein Button umschließen (womit ich die Button State Grafik ausschneiden kann).


    Also eine Grafik, die verdeutlicht, was Hintergrund und was Button ist?
    In wie fern muss sich diese von der HotSpot-Grafik für die Funktionszuweisung unterscheiden? Muss die "Buttenfläche" rechteckig sein?
    Oder brauchst Du die Position und Größe der einzelnen Buttons auf der Grafik? Wenn ja, relativ zum Grafikrand und in px?


    Irgendwie habe ich das noch nicht ganz verstanden. ?(


    Und die Position an der ich die linke obere Ecke der Button State Grafik (des Ausschnitts) auf dem Hauptinterface platzieren muss, damit sich eine 100%ige Überlappung der Buttons ergibt.
    Ich hoffe mal das das verständlich war ;)


    Aber nur, wenn die Button-State-Grafik eine andere Größe wie die Haupt/Grundgrafik hat, oder? ?(

    Erst mal VIELEN DANK FÜR DAS UPDATE!


    Zum RCS: Die Richtungen sind fast richtig... :D
    - Button vor/zurück gehen garnicht. NavLine (neue Bezeichnung :D ) ist korrekt.
    Folgendes gilt für Button und NavBall:
    - Hoch = rechts.
    - Runter = links.
    - Links = runter.
    - Rechts = hoch.
    ;)


    Das Problem mit MechJeb liegt an MechJeb in Verbindung mit 0.22, oder? In v0.21 hat das Panel nämlich wunderbar mit MechJeb funktioniert.


    MacTee : Kannst Du schon etwas zu den Buttons sagen?
    Ich würde das Ausklappen des RCS-Panels von dem RCS-Button trennen und auf den RCS-Panel-Button legen. Man benutzt (z.B. bei großen Raketen) die RCS-Düsen auch für das "normale" Drehen und da ist das Zusatzpanel unnötig...

    Noch mal ich (sorry wegen Doppelpost) aber folgendes wollte ich unbedingt noch loswerden und sollte nicht untergehen:


    Der Controller ist schon jetzt richtig klasse! Ich vermisse zwar immer noch die EVA-Möglichkeit, aber auch so konnte ich schon ziemlich weit im Forschungsbaum vorankommen und ich habe es auf den Mun geschafft!
    Zwar bislang "nur" mit einer Sonde (wir haben keine Kerbals gefunden die verrückt, äh ich meine mutig genug gewesen wären) und die Landung war etwas hart, aber das lag eher an meinen Fähigkeiten als Pilot und das mir der Treibstoff ausgegangen ist und nicht an dem Panel... ;)



    Die XML-Datei/Funktion ist echt klasse!
    Wird es dafür später eigentlich eine Art "Übersicht der möglichen Befehle" geben? Richtig Klasse wäre natürlich ein (grafisches) Einstellungsmenü.


    Später konnte man das vielleicht so machen, dass es ein Menü gibt, ihn dem man die Tastenfunktionen und die Position einstellen kann und zwischen den verschiedenen Oberflächen (klappen, schalten, über Navball etc.) wechseln kann.
    So hast Du das gedacht, oder?!

    Vielen Dank! Echt klasse! :thumbsup:


    Was das Overlay-Design angeht: Die Idee hatte ich auch am Anfang. Habe sie aber als "nicht zweckmäßig" verworfen. Falls das möglich ist, wäre das natürlich klasse und ich würde auch sehr gerne entsprechende Grafiken erstellen, aber zunächst würde ich mich auf die "Standard-Version" konzentrieren und anschließend erst die alternative gestalten...


    Was denkt ihr?

    Sorry wegen der späten Antwort.
    Erst mal vielen Dank für das Update!
    Der Navball ist klasse. Ich benutze ihn fast nur noch! :thumbsup:
    Die Probleme mit dem Schub - die Lautschreier beschrieben hat - kann ich nicht nachvollziehen. ?(
    Ich würde Dich aber nochmals bitten, falls es keine zu großen Problemen bereitet, mit dem nächsten Update die Position des Panels noch etwas nach rechts zu setzen. Das erkennen des Brenntimings ist momentan fast unmöglich...

    Kein Problem, lasse Dir bitte Zeit!


    Ich vermisse zwar die Möglichkeit eines EVAs und den Analog-Ball, aber mit der letzten Version konnte ich schon mal einige Forschungen freischalten...


    Ich werde die restlichen Grafiken/Buttons aber erst erstellen, wenn Du testen konntest, oder!?

    Ja hast du recht, hab ich auch schon drüber nachgedacht.
    Ich hatte es mir dann so ausgemalt, dass der Mouse-over Effect so etwas wie ein Leuchten um den Button ist, dann würden auch 3 states für alle Buttons reichen. ;)


    Hm, das Problem ist, dass wir den aktivierten Button ja quasi vor dem Hintergrund setzen.
    Möchten wir das ganze also wie von Dir beschrieben lösen, müssten folgende Bedingungen erfüllt sein:
    1. Wir müssten mit Teiltransparenzen arbeiten können (müsste ja jetzt möglich sein ?( )
    2. Wir müssen eine Grafik auf die Grafik vor dem Hintergrund setzen können... ;)


    Zur Verdeutlichung hier noch mal die Reihenfolge der Grafiken (von hinten nach vorne):
    - Bei aktiviertem "Schalter" -
    1. Hintergrund
    2. Buttongrafik
    - Bei aktiviertem "Schalter" und Mousover -
    1. Hintergrund
    2. Buttongrafik
    3. Mouseovergrafik
    - Bei deaktiviertem "Schalter" -
    1. Hintergrund
    - Bei deaktiviertem "Schalter" und Mousover -
    1. Hintergrund
    2. Mouseovergrafik


    Ist das richtig, oder habe ich da was total verkerbalt? :D
    Wäre das so programmiertechnisch umzusetzen?

    Hört sich echt klasse an!
    Lass Dir so viel Zeit wie nötig - gut Ding will Weile habe... Ich werde mit den Buttons auch etwas zu tun haben. :D


    Apropos: Mir ging es nicht darum weniger tun zu müssen, sondern ich sehe bei den "Schalter"-Buttons Probleme mit dem Userfeedback...
    Theoretisch bräuchten wir für diese Buttons 4 States - normal, normal-mouseover, aktiviert und aktiviert-mousover.
    Ansonsten kann der User beim mousover nicht den Status unterscheiden.


    Ich hoffe Du verstehst was ich meine?! :huh: