Mod für Maussteuerung?!

  • Sry, das ich mich so lange nicht gemeldet habe. RL hat zugeschlagen :(
    (...)
    Und noch etwas, kannst du den einzelnen NavBall Bereichen (Hoch, Hoch-Links, Hoch-Rechts, ...) bitte auch unterschiedliche Fraben geben (HotSpot-Grafik)


    Kein Thema, RL geht immer vor!


    Dann soll ich auch den Button zum ausklappen das RCS-Panels entfernen und wieder zu einem Funktionsbutton mache? Zum Anzeigen/Ausklappen benutzen wir den vorhandenen RCS-Button!?
    Denke das wäre nicht so gut, da man mit aktivertem RCS ja auch drehen können muss...


    Ich teile den NavBall in der HotSpot-Grafik (klasse Bezeichnung!) dann in 9 Bereiche: Mitte, links, rechts, oben, unten, links-oben, links-unten, rechts-oben und rechts-unten... Richtig?
    Brauchst Du für die Klapp-Funktion das RCS-, und ActionGroup-Subpanel in separaten Dateien?

  • Ich dachte es mir ungefähr so:

    Der Button zum ausklappen des RCS Panel bleibt wie er ist. Er ist gleichzeitig (je nach Einstellungen in den Optionen) Zum Ausklappen oder auch zum Umschalten von Normalen RCS Richtungsfunktionen auf die RCS Achsensteuerung.


    Ja für die extra Panele brauch ich dann auch neue (eigene Grafikdateien (Interface und Hotspot-Grafiken).

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.

  • Ok, guter Vorschlag - und übrigens tolle Grafik!


    So würde es jetzt aussehen:

    Wenn es i.O. ist, würde ich die Einzelgrafiken und HotSpot-Grafiken erstellen...


    Eins noch: In welcher For/Größe brauchst Du den den (Um)schalter für das RCS-Panel?
    Einmal im aktiven und einmal im deaktiviertem Zustand? Die Datei dann so groß wie das Panel (viel Transparenz und Button an der richtigen Stelle) oder so klein wie möglich (ohne zusätzlichen Rand)?

  • HIER die aktuellen Grafiken.
    Ich habe erst mal nur die Schalter RCS und ActionGroups als Highlighted-Button umgesetzt. Wenn diese passen, mache ich noch die restlichen.


    Hierzu noch eine Frage:
    Haben die Buttons später
    3 Phasen (normal, mouseover, aktiv)
    oder
    2 Phasen (normal, aktiv)?

  • Kommt auf die Buttons an, SAS oder RCS sind Buttons die aktive bleiben, wohingegen die Richtungstasten oder ActionGroups nur aktive sind solange sie gedrückt werden.


    EDIT:
    hmm.. was ich damit meinte ist, ja ich würde gerne ein MouseOver effect für die Buttons haben. (Also 3 States)

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.

  • Für alle Buttons hoover, klick und normalen Zustand, wenn dann richtig ;)
    Eine neue Version braucht leider noch etwas, da ich das System etwas umkrempel.
    So können wir dann das Interface über eine XML Datei frei Konfigurieren.
    Kurze liste der Featurs:
    - beliebige Interface Grafiken
    - beliebige Anzahl an Sub-/Interfaces zum aufklappen
    - Farben für HotSpotGrafik frei konfigurierbar

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.

  • Hört sich echt klasse an!
    Lass Dir so viel Zeit wie nötig - gut Ding will Weile habe... Ich werde mit den Buttons auch etwas zu tun haben. :D


    Apropos: Mir ging es nicht darum weniger tun zu müssen, sondern ich sehe bei den "Schalter"-Buttons Probleme mit dem Userfeedback...
    Theoretisch bräuchten wir für diese Buttons 4 States - normal, normal-mouseover, aktiviert und aktiviert-mousover.
    Ansonsten kann der User beim mousover nicht den Status unterscheiden.


    Ich hoffe Du verstehst was ich meine?! :huh:

  • Ja hast du recht, hab ich auch schon drüber nachgedacht.
    Ich hatte es mir dann so ausgemalt, dass der Mouse-over Effect so etwas wie ein Leuchten um den Button ist, dann würden auch 3 states für alle Buttons reichen. ;)

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.

  • Ja hast du recht, hab ich auch schon drüber nachgedacht.
    Ich hatte es mir dann so ausgemalt, dass der Mouse-over Effect so etwas wie ein Leuchten um den Button ist, dann würden auch 3 states für alle Buttons reichen. ;)


    Hm, das Problem ist, dass wir den aktivierten Button ja quasi vor dem Hintergrund setzen.
    Möchten wir das ganze also wie von Dir beschrieben lösen, müssten folgende Bedingungen erfüllt sein:
    1. Wir müssten mit Teiltransparenzen arbeiten können (müsste ja jetzt möglich sein ?( )
    2. Wir müssen eine Grafik auf die Grafik vor dem Hintergrund setzen können... ;)


    Zur Verdeutlichung hier noch mal die Reihenfolge der Grafiken (von hinten nach vorne):
    - Bei aktiviertem "Schalter" -
    1. Hintergrund
    2. Buttongrafik
    - Bei aktiviertem "Schalter" und Mousover -
    1. Hintergrund
    2. Buttongrafik
    3. Mouseovergrafik
    - Bei deaktiviertem "Schalter" -
    1. Hintergrund
    - Bei deaktiviertem "Schalter" und Mousover -
    1. Hintergrund
    2. Mouseovergrafik


    Ist das richtig, oder habe ich da was total verkerbalt? :D
    Wäre das so programmiertechnisch umzusetzen?

  • Ich bin leider noch nicht zu Tests gekommen, wo ich mehrere Texturen übereinander render. In so fern kann ich auch noch nicht sagen ob das Konzept überhaupt funktioniert.
    Aber ja so hab ich mir das gedacht :)
    Leider hab ich momentan sehr viel um die Ohren und kann nicht wirklich viel machen.
    Die Überarbeitung ist leider etwas ins stocken geraten, da ich auf ein paar unerwartete Probleme gestoßen bin.
    Ich habe den Code jetzt schön in unterschiedliche Klassen aufgeteilt, nur leider hat die UnityEngine etwas gegen bestimmte Funktions aufrufe aus diesen Unterklassen.
    Naja, oder kurz ich muss es noch mal umschreiben :(

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.

  • Kein Problem, lasse Dir bitte Zeit!


    Ich vermisse zwar die Möglichkeit eines EVAs und den Analog-Ball, aber mit der letzten Version konnte ich schon mal einige Forschungen freischalten...


    Ich werde die restlichen Grafiken/Buttons aber erst erstellen, wenn Du testen konntest, oder!?

  • Ja, mach dir da erstmal keinen Aufwand!
    Ich schau mal das ich wenigstens den NavBall in die alte Version übernehme, und schon mal ein kleines Update raushaue.

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.

  • Ok, ich hab die Tage auf dem Heimweg immer etwas gewerkelt, und die meisten großen Probleme überwunden.
    Jetzt ist eine Version fertig, die über eine XML Datei konfiguriert werden kann. Also welche Grafik, welche Farben, wo positioniert usw.
    Noch geht der NavBall nicht (Farben und interne States werden schon gesetzt, aber noch nicht ausgewertet) und die extra Panels sind noch nicht implementiert.
    Da bleibt also "nur" noch etwas fleiß arbeit übrig, aber ich denke mal das ich das am Wochenende hin bekomme.


    Eine NavBall Version des alten Interfaces wird es demnach nicht geben ;)


    Stay tuned ...

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.

  • Sooo.. =)


    Ich habe es endlich geschafft und die letzten Bugs beseitigt!
    Die neue Version unterstützt jetzt das Modden der Mod ;)
    Wie schon beschrieben kann man beliebig die Grafiken, HotSpot-Farben und -Aktionen austauschen/ändern.
    Die Konfiguration ist über eine XML-Datei möglich.


    Es gibt erstmal nur das "alte" Interface, da in der neuen Version noch keine Subinterfaces unterstützt werden.
    Da setze ich mich als nächstes dran!
    Dafür ist der Navball schon einmal ganz simple implementiert. Ein klick auf die NavBall-Bereiche wird wie ein klick auf eine Richtungstaste gewertet.
    Also vollgas in die entsprechende Richtung.


    Hier der Download Link.
    Sag' bescheid wenn etwas nicht funktioniert.

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.

  • hmm... funktionierte bei mir tadel los. =(
    Kannst du mal das Debug Fenster auf machen (kleiner flacher Knopf über dem SAS) und dann mal über die Throttle up, down, max und off gehen und jeweils die Color im Debug Fenster aufschreiben.
    Danke!

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.