Mod für Maussteuerung?!

  • Vardaaran kannst du mir eine schwarz/rot Grafik erstellen (gleiche Größe wie das Interface), wo die roten bereiche die knöpfe darstellen. Eine HotSpot Grafik so zu sagen :)
    Und dann würde ich sagen den Pfeil zum Ein/Ausklappen ganz an den linken rand verschieben (oder zumindest fast ;)), was meinst du?



    EDIT: Noch eine kleine Korrektur und eine extra Wunsch ;)
    Jeder Button braucht seine eigene Farbe und den RGB wert bitte notieren, damit ich die Buttons auseinander halten kann.
    Ob die Farben wild durcheinander sind oder sie nur rot Abwandlungen sind egal.


    z.B. so:

    (nur nicht so schlampig wie ich ;))


    ThrottleFast = 255, 0, 0
    ThrottleUp = 255, 50, 50
    ThrottleDown = 255, 100, 100
    ThrottleOff = 255, 150, 150
    RCS = 255, 0, 200
    SAS = 255, 100, 220
    YawUo = 0, 255 , 0
    YawDown = 25, 255 , 25
    PitchUp = 50, 255 , 50
    PitchDown = 75, 255 , 75
    RollUp = 100, 255 , 100
    RollDown = 125, 255 , 125
    NextStage = 0, 0, 255

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von MacTee ()

  • Wird erledigt.
    Soll ich die Größe der Datei in deiner "Vorabversion" nehmen (hat einen Rand an den Seiten) oder eine neue Datei (ohne Rand) machen - wie bei der "Explosionsgrafik"?


    Zum Minimieren-Button: Falls möglich würde ich ihn da lassen. Könnte man nicht die Datei des "minimierten Buttons" so breit machen wie das Panel? Dann müsste die vertikale Position übereinstimmen, oder?


    Klappt das jetzt eigentlich mit der Transparenz?


    ---


    Defcon7ero : Echt super, vielen Dank!

  • Ruhig so wie in der Explosionsgrafik.


    Ich werde keine extra Textur für den Button brauchen, ich werde nur die Interface Grafik benutzten.
    Also kann der Button auch da bleiben ;)


    Leider hab ich das mit der Transparenz noch nicht hin bekommen.
    Momentan schluckt KSP/Unity nur PNGs. Ich weiß aber noch nicht ob ich da evtl. was falsch mache.
    Das Thema muss ich leider noch etwas aufschieben ;)

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.

  • GENIAL!! VIELEN DANK SCHON MAL!
    Habe gerade 20 mal das Panel mini.- und maximiert und 5 Minuten mit dem Schub gespielt - macht schon jetzt mega Spaß! ;) :D


    Wie hast Du das mit der Transparenz hinbekommen? Ging es doch mit der PNG?


    Noch eine Frage: kann man das Panel entweder links von Navball plazieren, oder vor den Kerbal-Portraits anordnen?
    Zweites wäre wahrscheinlich sogar besser, da hier mehr Platz ist und man auf die Kerbals immer noch zugriff hat, in dem man das Panel minimiert...

  • hehe, hab ich auch gemacht :)


    Ja, die original PNGs funktionieren tadellos, da war meine pfusch Grafik schuld.


    Ich schau mal wie ich die Renderreihenfolge bestimmen kann, wahrscheinlich muss ich nur ein höheren z Wert angeben.
    Kümmere ich mich noch drum, aber meine Priorität ist erstmal die Steuerung. :)

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.

  • Vielen Dank schon mal, werde es sofort testen!


    Zitat

    Wären nicht noch Buttons zum wechseln zwischen Vessels und/oder Bildschirmen(Map) sinnvoll?


    Was schlägst Du vor? Bzw. wie genau wechselt man normalerweise?

  • Zitat

    Was schlägst Du vor? Bzw. wie genau wechselt man normalerweise?


    Was: Ich würde 2 Buttons zum vor/zurück wechseln der Vessels vorschlagen, und ein Button für die Map ist denk ich auch noch wichtig.
    Wo: Kürze die Funktionstasten und mach da ein paar mehr hin ;)


    Ich hoffe ich bring mich damit nicht in Schwierigkeiten, ich hab noch keine Ahnung wie ich das per Code machen soll :)


    EDIT: Wenn du nichts dagegen hast, würde ich die Mod dann auch mal auf KSP Space Port und im englischen Forum anbieten (auch wenn sie noch in der Alpha Phase ist).

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von MacTee ()

  • Habe jetzt ein bisschen getestet und schon einen guten Orbit und eine ordentliche Landung hinbekommen - alle Kerbals haben überlebt und (fast) keiner musste sich übergeben. ;) :D


    Folgendes ist mir beim Testen aufgefallen:
    1. Die Tasten "min/max", "RCS" und "SAS" sollten erst beim loslassen der Maustaste auslösen. So ist es fast unmöglich, SAS/RCS beim ersten mal zu aktivieren/deaktivieren.
    2. Ist es möglich, die Position des Panels noch etwas nach rechts zu versetzen? So sieht man die angaben für die Manöver/zum Brennen nicht mehr richtig.
    3. Im EVA Modus gehen die Richtungs-Buttons nicht, das ist nicht zu ändern, oder?


    Auch wenn ich mich jetzt blamiere: Beim "Wechsel der Vessels" wechselt man zwischen mehreren "Raumschiffen", oder?
    Mit Wechsel der Map meinst Du aber nicht die Orbit-Map, oder? Die aktiviere ich nämlich über die Buttons unten links (wo man auch den Docking-Modus aktivieren kann)...
    Meinst Du 4 Buttons reichen? Komplett-Ansicht und "Rot-Schwarz-Grafik, oder?


    Kannst die Mod sehr gerne verbreiten!

  • Super, freut mich das es soweit klappt :D


    1. Hmm, macht die Sache etwas komplizierter aber bekommen wir bestimmt hin ;)
    2. Klar mach ich beim nächsten Update.
    3. Ich glaub man muss RCS aktiviert haben oder?


    Vessel = Fahrzeug. Warst also schon ganz richtig ;)
    Ok der Map Button war mir nicht bekannt.
    Außer den Vessel Buttons fällt mir gerade nichts ein, also ja.


    Ich mach mich dann als nächsten an die Feinjustierung und an den NavBall, da können wir sogar analoge Steuerung verwenden, wie du schon geplant hattest.

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.

  • 1. Man könnte auch eine kurze Verzögerung (halbe Sekunde) auf die Funktionen legen, wenn das einfacher ist...
    2. Vielen Dank!
    3. Ich habe mal einen Betreuer testen lassen und normal kann man den Kerbal im Raumanzug ohne RCS mit W, A, S und D bewegen.


    Ok, dann mache ich aus den 2 Buttons 4. Soll ich sie auch gleich beschriften (next Vessel, previous Vessel o.Ä.)?


    Da ich jetzt richtig testen kann (ihr wisst gar nicht wie toll das für mich ist ^^ ) würde ich gerne noch mal auf den "automode" eingehen:

    Zitat

    3.4.1. AUTOMODE - Wenn SAS und/oder RCS aktiviert ist, kann der Automodus für die jeweilige Funktion aktiviert werden. Ist dieser aktiv, wird SAS/RCS jedes Mal deaktiviert wenn eine der Aktionen 3.1 bis 3.3. ausgeführt wird und anschließend wieder aktiviert.


    Zumindest für SAS wäre eine solche Funktion ja immer noch sinnvoll. Ist eine solche Funktion den theoretisch - wenn auch zu einem (viel) späteren Zeitpunkt - umzusetzen?

  • 1. momentan ist es so implementiert, das ein drücken z.B. SAS triggert (an oder ausschaltet).
    Wenn man den Button gedrückt hält, ändert sich der toggle Status nicht.#
    Erst wenn man den Maus Button wieder los lässt und wieder drückt wird der toggle Status von z.B. SAS geändert.
    Ist hier das Problem das du evtl. mehrmals hintereinander auf den Button klickst?
    Wenn ja denn würde ich eine zusätzliche Verzögerung vorschlagen, die ein erneuten Status welches des Buttons erst nach einer gewissen zeit zulässt.


    2. kein ding ist ja kein Aufwand (zwei zahlen ändern ;))


    3. ok steht auf der ToDo-List.


    4 Funktions Buttons:
    Symbole wären besser denk ich oder lass sie einfach frei.


    AutoMode:
    Eigentlich sollte es schon implementiert sein. Die neue SAS Version sein 0.21.0 erlaub Kursänderungen auch wenn SAS an ist.
    Ich muss zugeben, ich hab's nicht getestet :huh:



    PS:
    Unter welcher Lizenz sollen deine Grafiken veröffentlicht werden? Mein Code veröffentliche ich gewöhnlich unter der CC BY-NC-SA 3.0 DE.Falls du die Hoffnung hast, das die KSP Macher deine Grafiken verwenden, dann solltest du das NC (Keine kommerzielle Nutzung) weglassen.
    Und noch etwas ist es ok wenn ich dich mit als Ersteller der Mod im ReadMe und im Forum angebe und kurz erzähle wie wir dazu gekommen sind?
    (Also dass du nach einer Maus Mod gefragt hast, weil du nur eine spezial mause benutzten kannst und das die Mod für Menschen mit Handicap gedacht ist ...)

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von MacTee ()

  • Doch, das ist so. Man kann jetzt auch den Kurs mit aktiviertem SAS ändern. Allerdings setzt das SAS immer noch Widerstand entgegen. Bei schweren und trägen Konstruktionen ist es wahrscheinlich besser, bei einer Lageänderung SAS zu deaktivieren. Auch damit eventuell Kräfte, die auf die Konstruktion wirken, nicht zu stark werden und die Rakete evtl. bricht.

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

  • 1. Also wenn ich z.B. SAS gedrückt halte, aktiviert und deaktiviert er das SAS wie wild hintereinander. Mann muss also schnell genug loslassen (oder im richtigen Moment) damit er den gewünschten Status einstellt.
    4. Auf dem engen Raum werden Symbole schwierig, aber ich schaue mal, was ich machen kann... Die Frage ist noch: Wenn die Idee des automode nicht komplett verworfen wird, würde ich oben nur drei Buttons machen (2 kurze und ein längeren).
    Was mich zum AutoMode führt: Also bei mir reagiert es so: Wenn SAS an ist, kann ich normal steuern, er stabilisiert nach dem Manöver die Rakete aber nicht wieder automatisch. Erst wenn SAS deaktiviert und erneut aktiviert wird, "fängt" er die Rakete wieder automatisch ein...
    Ich habe die Version von STEAM.


    Ich trete hiermit die Rechte an meinen Grafiken an Dich (MacTee) ab. Einzige Ausnahme: Ich darf sie selbst noch weiterhin uneingeschränkt nutzen und erhalte die Mod ebenfalls unentgeltlich.
    Solltest Du mit der Mod Millionen machen, kannst Du mich ja mal zum Essen einladen... ;)


    EDIT:
    Du kannst den Hintergrund der Mod gerne publizieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Vardaaran () aus folgendem Grund: Vergessen