Mod für Maussteuerung?!

  • Sorry, dass ich die Beschreibung nicht komplett gelesen hatte.
    Ob das mit dem Analogbereich wirklich so klappt wie du dir das vorstellst, weiß ich noch nicht, denn bei der Tastatur gibt es ja nur An und Aus.
    Aber ich schau mal was da evtl. möglich ist.


    So und noch ein kleines Update wie der Stand der Dinge ist.
    Ich hab die ersten Hürden genommen und kann das Interface schon einblenden bzw. ein- und ausklappen.
    Jetzt muss ich noch herausfinden wie ich die Steuerbefehlen an KSP übergebe und die ganzen Hotspots für die einzelnen Knöpfe erstellen.


    Ich kann dir leider nicht versprechen das ich das bis zum WE hin bekomme.


    So und damit du auch selber sehen kannst wie weit die Mod ist,
    hier ein link zum Download des Mod-Prototypen.
    (momentan ist wirklich nur das auf und zuklappen möglich ;))


    Und ein paar Screenshots:

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.


  • WOW, GENIAL! SIEHT SCHON ECHT SUPER AUS!! :thumbsup:
    Bitte lass Dir so viel Zeit wie Du brauchst - gut Ding will Weile habe... ;)


    Noch eine Frage: Hat einer eine Ahnung, wie man es Hinbekommt, dass bei den Grafiken die Transparenz übernommen wird?

  • ich hab mich erste mal nicht um Transparenz gekümmert, ist ja noch ein Prototyp, schönmachen kommt später ;)


    ich denke ich kann beim Zeichnen der Textur noch eine Transparenzfarbe angeben, hier als beispiel schwarz (evtl ist pink oder so dann eine bessere Wahl) aber das kommt wie gesagt später.

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.

  • ich hab mich erste mal nicht um Transparenz gekümmert, ist ja noch ein Prototyp, schönmachen kommt später ;)


    ich denke ich kann beim Zeichnen der Textur noch eine Transparenzfarbe angeben, hier als beispiel schwarz (evtl ist pink oder so dann eine bessere Wahl) aber das kommt wie gesagt später.


    Klar, ich dachte nur, so kann ich auch schon mal etwas machen...



    Ja, du musst in deinem Bildeditor der Grafik einen Alpha-Kanal hinzufügen.


    Ok, dann muss ich aber wohl von dem PNG-Format wegkommen. Was kann ich den stattdessen verwenden, BMP?


    Muss bei der Programmierung wahrscheinlich auch verändert werden, oder kann man die Grafiken einfach ersetzen?

  • png dateien haben eigentlich einen Alüha Kanal,
    welche Bildbearbeitungs Software benutzt du?


    In der Regel Sollte sich die Grafik (der Knopf) in einer anderen Ebene befinden als der Hintergrund (Schwarz oder weiss), dann kannst du nämlich einfach den Hintergrund ausbelnden und die Fläche wird automatisch Transperent.

  • png dateien haben eigentlich einen Alüha Kanal,
    welche Bildbearbeitungs Software benutzt du?


    In der Regel Sollte sich die Grafik (der Knopf) in einer anderen Ebene befinden als der Hintergrund (Schwarz oder weiss), dann kannst du nämlich einfach den Hintergrund ausbelnden und die Fläche wird automatisch Transperent.


    Ich benutze Photoshop CS4...

    Nach dem Speichern der PNG (und erneutem Öffnen) ist der Kanal weg... ?(

  • es geht mehr um die Ebenen, eher indirekt um Farbkanäle.


    Die Ebene auf die deine Grafik Liegt muss einen Alphakanal haben und der Hintergrund ausgeblendet.


    hab habe hier gimp und versuche das mal zu zeigen:


    Danke für die Hilfe, aber die PNGs sind genau so aufgebaut. Der Alpha-Kanal wird aber dennoch nicht gespeichert.
    Nach meinen Recherchen gibt es nur ein ganz bestimmtes PNG-Format welches Alpha-Kanäle unterstützt und dieses wird heute nicht mehr verwendet.


    Ob es wirklich daran liegt, können wir wohl nur herausfinden, wenn MacTee die PNGs durch DIESE BMPS ersetzt... *ganz lieb schaut* ;)

  • Das ändern des Formats sollte kein Problem sein. Ich kann zwar nicht 100% sagen welche Formate unterstützt werden, aber bmp ist mit Sicherheit dabei.
    Ich werde es dann gleich mal versuchen ;)

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.

  • hmm ... scheinbar funktionieren BMPs doch nicht :(
    Ich hab mal auf die schnelle geschaut und scheinbar funktionieren TGA 32-bit mit Alphakanal.
    Kannst du die Bilder nochmal in dem Format erstellen?

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.

  • Wie hast du denn die .png gespeichert ?
    "Save As" bietet nicht die nötigen Optionen, "Safe for Web & Devices" ist die richtige Wahl, dort Transparenz anwählen.


    Bitte zitiere nicht jedesmal, sondern nur wenn es wirklich nötig erscheint und dann ruhig nur einzelne Zeilen, bzw. Absätze. ;)

  • Sorry wegen dem ständigen Zitieren. Ich nahm an, dass man dadurch dem Gespräch besser folgen kann. Leider wird das Thema aber eher unübersichtlich...
    Ich gelobe Besserung!


    Ich habe die Datei(en) wie beschrieben gespeichert:

    Das Resultat sieht aber dennoch so aus:
    DOWNLOAD
    Der Alphakanal fehlt...

  • Hallo erstmal,


    keine Ahnung ob euch das weiterhilft, aber ich habe folgendes im Spaceport gefunden: http://kerbalspaceport.com/touchscreen/


    Super, das ist enorm hilfreich, da kann ich die Übergabe der Steuerbefehle abschauen, so sollte ich evtl. heute Abend schon eine Testversion raushauen können.
    Kommt aber noch drauf an wie meine Kinder ins bett kommen ;)


    Danke, Defcon7ero!!! :thumbsup:

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.

  • Ich bin ja kein Modder und kenne mich da nicht so aus. Aber als ich die ersten Screenshots mit der Mod gesehen habe, war mein erster Gedanke:
    Was passiert, wenn jemand in den Einstellungen die UI-Größe verändert?

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

  • Ich dachte mir, dass das evtl. interessant/wichtig sein könnte. Mein Gedankengang dazu ist:

    • Es passiert gar nichts, weil es die Grafiken ja nur in einer Größe gibt (heißt, die Mod wird einfach in ihrer Größe angezeigt, weils keine anderen Größen gibt).
    • Die Mod funktioniert nicht, wenn man die Größe ändert (sprich sie erscheint nicht).
    • Das Spiel schmiert ab, weil bei einer Änderung der Größe nach einer größeren/kleineren Grafikversion gesucht wird und keine vorhanden ist.

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

  • Standardmäßig wird wohl ersteres passieren.
    Ich müsste schon in meiner Mod darauf reagieren, und dafür brauch ich dann keine neue Grafiken sondern würde die die ich habe skalieren.
    Problem ist hier dann das anpassen der Hotspots der Buttons =(.
    Aber mal sehen erst einmal die Basics implementieren =)

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.