Beiträge von Vardaaran

    es geht mehr um die Ebenen, eher indirekt um Farbkanäle.


    Die Ebene auf die deine Grafik Liegt muss einen Alphakanal haben und der Hintergrund ausgeblendet.


    hab habe hier gimp und versuche das mal zu zeigen:


    Danke für die Hilfe, aber die PNGs sind genau so aufgebaut. Der Alpha-Kanal wird aber dennoch nicht gespeichert.
    Nach meinen Recherchen gibt es nur ein ganz bestimmtes PNG-Format welches Alpha-Kanäle unterstützt und dieses wird heute nicht mehr verwendet.


    Ob es wirklich daran liegt, können wir wohl nur herausfinden, wenn MacTee die PNGs durch DIESE BMPS ersetzt... *ganz lieb schaut* ;)

    png dateien haben eigentlich einen Alüha Kanal,
    welche Bildbearbeitungs Software benutzt du?


    In der Regel Sollte sich die Grafik (der Knopf) in einer anderen Ebene befinden als der Hintergrund (Schwarz oder weiss), dann kannst du nämlich einfach den Hintergrund ausbelnden und die Fläche wird automatisch Transperent.


    Ich benutze Photoshop CS4...

    Nach dem Speichern der PNG (und erneutem Öffnen) ist der Kanal weg... ?(

    ich hab mich erste mal nicht um Transparenz gekümmert, ist ja noch ein Prototyp, schönmachen kommt später ;)


    ich denke ich kann beim Zeichnen der Textur noch eine Transparenzfarbe angeben, hier als beispiel schwarz (evtl ist pink oder so dann eine bessere Wahl) aber das kommt wie gesagt später.


    Klar, ich dachte nur, so kann ich auch schon mal etwas machen...



    Ja, du musst in deinem Bildeditor der Grafik einen Alpha-Kanal hinzufügen.


    Ok, dann muss ich aber wohl von dem PNG-Format wegkommen. Was kann ich den stattdessen verwenden, BMP?


    Muss bei der Programmierung wahrscheinlich auch verändert werden, oder kann man die Grafiken einfach ersetzen?


    WOW, GENIAL! SIEHT SCHON ECHT SUPER AUS!! :thumbsup:
    Bitte lass Dir so viel Zeit wie Du brauchst - gut Ding will Weile habe... ;)


    Noch eine Frage: Hat einer eine Ahnung, wie man es Hinbekommt, dass bei den Grafiken die Transparenz übernommen wird?

    Hallo,
    ich weiss nicht obs geplant ist aber wenn ich das richtig verstehe muss man die Grafischen Pfeilteasten anklicken um den Tastendruck zum erzeugen oder?
    wie wäre es wenn man mit der Maus den Blauen Punkt in der Mitte fassen könnte und diesen dann wie einen Kleinen Joystick mit der Maus bewegen Könnte, dann wären auch Diagonale bewegungen möglich ohne schnell die Tasten mit der Maus abwechselnd anzuklicken.


    Um mich mal selbst zu zitieren:

    Zitat

    (...)3.3. Analogball (blauer Bereich) - Hier kann man den grauen Punkt mit der Maus anwählen und bei gedrückter Maustaste bewegen. Lässt man die Taste los, spricht der Punkt wieder in die Mitte. Wenn der Punkt auf einen der hellblauen Bereiche oben, unten links oder rechts bewegt wird, werden die Funktionen von "W", "S", "A" oder "D" aktiviert. Wird er auf einen der vier Dunkelblauen Bereiche gezogen, werden jeweils zwei Funktionen aktiviert ("W" u. "A", "A" u. "S","S" u. "D", oder "W" u. "D").(...)


    Ist von mir also (wenn machbar) so vorgesehen...



    Find ich jetzt nicht soo prickelnd, wenn der meinen Cybord 3D annehmen würde wäre es mir um einiges lieber


    Mit einem Joystick kann ich leider genau so viel anfangen wie mit einer Tastatur...



    Zu 1: Klar, ich wollte Dir nur schon mal alles erstellen. Wenn ich Dir noch irgendwie helfen kann, sag bescheid!


    Zu 2: Oben beschriebene Möglichkeit wäre wahrscheinlich praktischer, aber wenn das Schwierigkeiten bei der Umsetzung macht, ist diese Lösung auch gut.


    FAST VERGESSEN: Die beiden schmalen Buttons oben habe ich jetzt mal nicht beschriftet, da ich mir hier noch nicht sicher bin, welche Funktionen sinnvoll sind.
    Vielleicht wäre ja - in einer späteren Version - ein umschalten zwischen Flug- und Rover-Modus denkbar?!... Natürlich müsste man hier erst mal einen Rover-Modus erstellen... ;) :D

    So ich hab mein KSP MA Update mehr oder weniger durch (prerelease link im englischen Forum), nur noch Bug fixes, falls noch welche auftauchen.
    Ich werd mich dann jetzt mal an die MouseController Mod machen und hab hoffentlich bis zum WE was geschafft ;) ...


    SUPER, SCHON MAL VIELEN DANK!
    Habe Dir HIER die Grafiken aufgeteilt - Hintergründe und Buttons (in "normaler" und "aktivierter" Form) separat. Als Format habe ich PNG genommen, hoffe dass das geht?!
    Bei dem Ball in der Mitte war ich unsicher. Ich habe die Fläche jetzt einfach als eine Grafik erstellt.


    Falls etwas anders sein muss oder etwas fehlt, einfach melden!


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du dich dem Mod annehmen würdest. Mir ist es lieber, wenn ein Modder von diesem (deutschen) Forum die Sache umsetzt. Da muss ich mich nicht mit meinem schlechten Englisch blamieren... :grin:

    Also bis jetzt hab ich es noch nicht geschafft , da ich nichts testen kann da mein Monodevelop schlecht ist. jeder kann sich ruhig versuchen.


    Die Frage ist: Hast Du noch Lust und Zeit es weiter zu versuchen oder würdest Du das Ganze lieber abgeben? Bitte eine ehrliche Antwort bzw. fühle Dich bitte nicht verpflichtet...

    Ein unglaubliches Projekt, wenn ich irgendwas tun kann, z.b. Den Text für das englische Forum übersetzen, dann schreib mir eine PN!
    Ansonsten habe ich sehr lange Mechjeb benutzt und könnte dich beim Integrieren von Mechjeb ins Panel unterstützen, da du ja wahrscheinlich noch davon abhängig sein wirst.


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 4


    Vielen Dank für das Angebot!
    SpaseMaster hat ja angedeutet, dass er die Programmierung übernimmt. Deswegen habe ich auch im englischen Forum keinen Beitrag verfasst - möchte den Auftrag natürlich nicht doppelt vergeben.
    Wenns SpaseMaster aber sagt, dass er doch keine Zeit oder Lust hat das Ganze umzusetzen, würde ich gerne auf Dein Angebot mit der Übersetzung zurückkommen...

    Das war früher so seit 0.21 kann man seine Rakete/Raumschiff oder was auch immer man gerade gebaut hat bewegen ohne das SAS/RCS ausschalten zu müssen die letzte stellung die man eingegeben hat nutzt das SAS dann um darauf zu bleiben und zu stabilisieren einfaches Beispiel:


    Ich fliege gerade hoch habs SAS an und lenke auf 45° Grad wenn jetzt die Rakete davon abkommt versucht das SAS mit dem RCS wieder auf die 45° Position zu kommen und es zu stabilisieren hoffe es ist etwas verständlich :D


    Vielen Dank!
    Jetzt habe ich es verstanden.


    Vielleicht sollte man das HIERnoch bearbeiten.

    Zitat

    Bei notwendigen Steuerbewegungen, z.B. um in den Orbit einzuschwenken muss die Stabilisierung zwischenzeitlich deaktiviert werden.

    Die 3.4.1. Funktion oder "Automode" braucht man nicht mehr. SAS bzw. RCS müssen nicht mehr deaktiviert werden wenn man sein Schiff bewegen will. Die Button könnte man für andere Dinge nutzen. z.B: Kameraart ändern? (Chase, Orbit, Free usw.)


    Ich muss hier nochmals nachfragen, da ich das ja leider nicht richtig testen kann - sorry deswegen!
    Ich habe das so verstanden, dass man vor der Lagekorrektur die Systeme (SAS und/oder RCS) deaktivieren muss, dann die Lage verändern kann und nach der Korrektur die Systeme zu Stabilisierung wieder aktivieren kann!?
    Habe ich da etwas falsch verstanden bzw. wie genau wird SAS/RCS jetzt genau benutzt? Könnte mir das jemand bitte nochmals erklären?

    Klappt denn das Fenster der Actiongroups aus, wenn man auf die gestrichelte Linie mit der Maus fährt? So ist es ja derzeit beim Abort-Button. Dieser muss auch nicht mit auf der Fläche vorhanden sein, denn dieser ist doch bereits beim der Höhenanzeige vorhanden.


    Wenn SpaseMaster das hinbekommt ja... ;) :D

    Hier alle Actiongroups und deren Belegung.


    Es wäre vielleicht gut, wenn das Ding flexibel ist, was das betrifft.
    Man könnte dem den Schaltflächen ja z.B. per .ini die Tasten zuweisen.


    Vielen Dank!


    Ich habe nochmals über die vorhandenen Schalter nachgedacht und auf Grund von Platzmangel (bei Auflösungen <1050 wird es eng) den Abort-Button entfernt.
    Allerdings habe ich jetzt die action groups hinzugefügt. Da die Grundbefehle (Stage, Gear, Light, RCS, SAS, Brakes und Abort) schon als Buttons vorhanden sind, habe ich nur die 10 frei definierbaren groups vorgesehen...



    Kritik wie immer erwünscht!

    Aber es gibt doch bereits einen Abort Knopf über die Maus zu erreichen. Warum doppelt belegen?


    Und WOW! das Ding sieht echt fein aus!


    Vielen Dank!
    Die Idee ist, dass die wichtigsten Funktionen nah beieinander sind. Theoretisch müsste es diesen zusätzlichen Schalter aber nicht geben - da hast du recht.
    Ich würde das von SpaceMasters Meinung abhängig machen. Wenn er sagt "kein Problem", können wir es umsetzen. Wenn er aber Einwände hat, kann man den Schalter auch weglassen...



    Könnte man nicht theoretisch Throttle Down etc. auf eine programmierbare Maus packen? Das wäre eine Hardware-Alternative.


    Geht leider nicht, da ich auf eine ganz spezielle (sehr kleine) Maus angewiesen bin. Deswegen habe ich auch leider kein Scrollrad.



    Programmieren ja. Das größere Fragezeichen ist wie ich das fenster erzeuge ich hab bis jetzt nur mit C++ und nicht mit visualC# gearbeitet. :D Also wird es wahrscheinlich noch was dauern.


    Keine Eile! Gibt es etwas, dass ich tun kann um dich zu unterstützen?


    Noch etwas wegen den action groups:
    Man kann ja insgesamt 16 Aktionen definieren?! Es gibt jedoch nur 10 Zahlentasten (0 bis 9), kann man die anderen 6 Aktionen auch auf andere Tasten legen oder wie werden die angesprochen?

    Ich denke mal er meint das aktivieren/auslösen was normal per Tastatur über 1,2...0 angesprochen wird. Sonst kannst du das auch nur schlecht bis garnicht bedienen


    Das würde natürlich Sinn machen! :D


    Frage an SpaceMaster:
    Kann man einen Button so Programmieren, dass er den Namen der Group als Beschriftung übernimmt?


    Hier auf jeden Fall das Panel mit ABORT-Knopf:

    Am besten wäre es, wenn es wie bei der Höhenanzeige beim Mouseover ausfährt... Weiß aber nicht ob das zu Programmieren ist?!

    Das sieht super aus ! :thumbsup:


    Ich würde aber, oben drüber noch Buttons, für die Actiongroups und Abort (möglichst schnell erreichbar) machen.


    Vielen Dank!


    Einen zusätzlichen Butten für den Notfall Abort könnte man ja links (eventuell zum ausfahren) machen - ähnlich dem Button oben bei der Höhenanzeige...
    Das mit den action groups müsstest du mir aber bitte noch mals erklären. Sind die nicht nur während des Entwicklungsprozesses zu erreichen (im VAB und/oder SPA? Oder meinst du eine Fläche zum Auslösen von Group 1, Group 2 etc.?

    Also das panel schaut schon einmal sehr gut aus. Ich habe so einige Grundkenntnisse in c-basierten programmiersprachen ich schau mal ob ich das hinbekommen kann :D


    Das wäre echt super! Wenn du von mir Grafiken brauchst, sag einfach was und wie!...



    Also die Idee und das Panel sind gut.


    Noch besser wäre wenn das Panel dann auch im den Interface Stil vom KSP wäre. Diese sehr bunten Farben heben sich dann aber sehr ab


    Stimmt, ich schaue mal, ob ich es etwas anpassen kann...

    Nein, es deaktiviert sich nicht von selbst es sich bloß geändert. Es kennt jetzt mehr als halb voll Schub und Null Schub. Es stabilisiert deine Rakete dadurch viel besser das es auch mal wenn es gebraucht wird nur ahlb Schub gibt. Die "Trägheit" dafür gibt es jetzt Reactions Wheels die eine Kraft auf die Rakete auswirken dafür muss das SAS auch angestellt sein.

    Ne, ich meine den Blinkwinkel zu deine Rakete, beim docken hilft "Chase" sehr gut dann bleibt die Kamera in einem festen Blickwinkel zu deine Rakete. Die ändert man zurzeit glaube Ich mit "V"? - not sure


    ok, aber man muss zum Verändern der Lage nicht jedes mal RCS/SAS ausschalten und danach (damit die Kapsel etc. nicht weiter treibt) wieder aktivieren?


    Wäre eine Idee. Theoretisch könnte man auch drei Buttons oben machen.


    Habe das Panel inzwischen etwas "verschönt":

    Eure (ehrliche) Meinung?