Beiträge von Vardaaran

    HIER die aktuellen Grafiken.
    Ich habe erst mal nur die Schalter RCS und ActionGroups als Highlighted-Button umgesetzt. Wenn diese passen, mache ich noch die restlichen.


    Hierzu noch eine Frage:
    Haben die Buttons später
    3 Phasen (normal, mouseover, aktiv)
    oder
    2 Phasen (normal, aktiv)?

    Ok, guter Vorschlag - und übrigens tolle Grafik!


    So würde es jetzt aussehen:

    Wenn es i.O. ist, würde ich die Einzelgrafiken und HotSpot-Grafiken erstellen...


    Eins noch: In welcher For/Größe brauchst Du den den (Um)schalter für das RCS-Panel?
    Einmal im aktiven und einmal im deaktiviertem Zustand? Die Datei dann so groß wie das Panel (viel Transparenz und Button an der richtigen Stelle) oder so klein wie möglich (ohne zusätzlichen Rand)?

    Sry, das ich mich so lange nicht gemeldet habe. RL hat zugeschlagen :(
    (...)
    Und noch etwas, kannst du den einzelnen NavBall Bereichen (Hoch, Hoch-Links, Hoch-Rechts, ...) bitte auch unterschiedliche Fraben geben (HotSpot-Grafik)


    Kein Thema, RL geht immer vor!


    Dann soll ich auch den Button zum ausklappen das RCS-Panels entfernen und wieder zu einem Funktionsbutton mache? Zum Anzeigen/Ausklappen benutzen wir den vorhandenen RCS-Button!?
    Denke das wäre nicht so gut, da man mit aktivertem RCS ja auch drehen können muss...


    Ich teile den NavBall in der HotSpot-Grafik (klasse Bezeichnung!) dann in 9 Bereiche: Mitte, links, rechts, oben, unten, links-oben, links-unten, rechts-oben und rechts-unten... Richtig?
    Brauchst Du für die Klapp-Funktion das RCS-, und ActionGroup-Subpanel in separaten Dateien?

    Nachtrag: Habe die Pfeile auf den "Rotations-Buttons" gedreht, damit sie jetzt in die richtige Richtung zeigen.


    MacTee : Bei der Schalter-Version. Welche Buttons würdest Du denn da für vor/zurück nehmen? Throttle +/-?
    Kann mich immer noch nicht entscheiden, können wir nicht beide Versionen umsetzen? ;) Bitte nicht ernst nehmen! :D

    Also, wir haben folgende Möglichkeiten:
    1. Ein Klapp-Panel
    2. Einen Umschalter


    ~ Klapp-Panel ~
    Vorteile:
    - Schneller Zugriff auf alle Richtungsbefehle
    - Angepasste Buttons für RCS-Manöver (vor/zurück statt rollen mit Analogoption)
    Nachteile:
    - Klappfunktion erforderlich
    - Erhöhter Platzbedarf (bei ausgeklapptem Zustand)


    ~ Umschalter ~
    Vorteile:
    - Kompakteres Design
    Nachteile:
    - Kontrollschalter/LED erforderlich
    - Kein paralleler Zugriff auf Roll und RCS-Manöver
    - Button-Gestaltung/Position müssen für beide Modi passen


    Habt Ihr noch ein paar Punkte?


    Habe auch mal einen Screenshot gebastelt, auf dem zu sehen ist, wie viel Platz von dem - voll ausgeklappten - Panel (bei einer Auflösung von 1600 x 900) eingenommen würde.
    Auf dem zweiten Screenshot sieht man außerdem noch die Problematik mit der Darstellung der Brennzeiten...

    Stahlknecht : Vielen Dank!


    Hier mal die neue UNFERTIGE Grafik des Panels:

    Bitte kurzes Feedback, ob ich "auf dem richtigen Weg bin"...


    MacTee : Mir ist außerdem aufgefallen, wenn man mehrere Steuerbefehle hintereinander gibt, erscheint die Meldung "no target". Bei einer Tastatur-Eingabe ist das nicht so.
    Nicht weiter wild, aber ich wollte es erwähnt haben...

    Ich habe mir jetzt eine Weile Gedanken gemacht und würde folgendes vorschlagen - immer vorausgesetzt, es ist programmiertechnisch umsetzbar:


    1. Das Panel der Actiongroups wird um designt. Ursprünglich dachte ich ja, man könnte die Gruppen irgendwie benennen und die Namen würden dann auf den Displays zu lesen sein. Da dies jedoch unrealistisch ist, würde ich die Displays entfernen und die Buttons etwas vergrößern. Dadurch könnte man das Subpanel auch etwas schmälern.
    FALLS MÖGLICH, würde ich das ganze Subpanel ebenfalls zum ein/aus klappen machen. Als Button zum ein/ausklappen würde ich den rechten Funktionsbutton nehmen.
    2. Für die erweiterten RCS-Befehle würde ich ein weiteres Subpanel gestalten. Dieses wird oben-links von Mainpanel ausgeklappt (den Min/Max-Button versetze ich nach oben-rechts) und zwar entweder über den linken Funktionsbutton, oder automatisch, wenn RCS aktiviert wird. Was denkt ihr was besser ist?
    Das RCS-Subpanel würde ich dann ähnlich wie den Navball gestalten...


    WAS DENKST DU/IHR? Ist das so umzusetzen und sinnvoll?

    Wenn umschalten ausreicht, würde sich ja einer der oberen Funktionstasten anbieten.
    Eigentlich, wollte ich ja primär über den Navball/Joystick steuern. Deswegen sind die Pfeiltaster relativ groß und weit auseinander - um in der Hitze des Gefechts nicht den falschen Button zu erwischen.
    Für filigrane Manöver wollte ich wie gesagt den Ball verwenden.
    Eventuell könnte man es so machen: Der Ball wird wie jetzt in 8 Bereiche aufgeteilt - vielleicht etwas anders angeordnet. Wenn man jetzt mit gedrückter Maustaste über die bereiche fährt, werden die Steuerbefehle ausgeführt. Im Prinzip wären es dann "nur" normale Buttons, mit der Besonderheit, das der Button beim überfahren aktiviert werden kann.
    Eine Analog-Steuerung wäre natürlich super, aber die gibt es ja nicht mal für nicht Behindertee... ^^


    (...)Leider fliegen mir aber gerade ein paar Bugs im KSP Mod Admin um die Ohren, um die ich mich jetzt erst einmal kümmern muss.
    Wird also noch etwas dauern ... sorry!!!


    Kein Thema! Lass Dir Zeit und das Projekt im Notfall auch mal ruhen. Auch der Entwicklungsprozess soll eigentlich Spaß machen...

    schnabbo : Vielen Dank! Ich bin MacTee auch sehr, sehr (sehr) dankbar, dass er sich der Sache angenommen hat. Außerdem gefällt mir der Gedanke, dass die Benutzer von Touchscreens an dieser Mod auch gefallen finden könnten...


    MacTee : Danke für das Update und das einstellen im englischen Forum / beim Spaceport. Werde die neue Version gleich Testen.
    Wegen RCS: Hier bin ich auf euer Feedback angewiesen.
    - Muss man W, A, S, D, Q, E und G, H, I, J, K, L (laut dieser Liste sind es H, N, I, J, K, L) zusammen bzw. "schnell nacheinander" verwenden?
    In diesem Fall wäre ein zweites Steuerkreuz notwendig. Wenn nicht, würde ich aus Platzgründen für einen "Umschalter" plädieren. Hier müssten wir dann aber einen Schalter haben, der ein optisches Feedback gibt... Ansonsten müsste man über eine zusätzliche "Klappfunktion" nachdenken (wie sie ja ursprünglich für die Actiongroups gedacht war). Aber das wäre wahrscheinlich aufwendiger, oder?!
    Noch etwas: Soll ich das Design des Navballs eigentlich noch irgendwie anpassen? Wie genau hast Du dir die Umsetzung jetzt eigentlich vorgestellt?


    WENN JEMAND NOCH EINE WICHTIGE FUNKTION EINFÄLLT, DIE WIR BISLANG VERGESSEN HABEN, BITTE MELDEN!

    SAS funktioniert jetzt exzellent! Vielen Dank!


    Ist es möglich, das Panel noch einen cm (ich schätze mal so 50 px) nach rechts zu versetzen? Die Zeit zum Brennen wird immer noch überdeckt. Dass die Kerbals hinter dem Panel sind machst Du ja noch, oder?


    Außerdem ist ein witziger Bug aufgetaucht. Ich hoffe ich kann das jetzt richtig beschreiben:
    Wenn man mit gedrückter Maustaste über den Bildschirm fährt (um z.B. einen Navigationspunkt einzurichten) und unter dem Cursor zufällig der richtig Farbwert ist (z.B. durch die Oberfläche eines Planeten etc.) wird die entsprechende Aktion ausgeführt.
    Du kannst das testen, wenn Du auf der Oberfläche von Kerbal bist und mit gedrückter Maustaste über die Landschaft fährst - dann werden alle möglichen Aktionen ausgeführt...

    Kannst Du das umprogrammieren, oder soll ich die "Schwarz-Rot-Grafik" anpassen und alle Buttons rosa machen? Dann müssen wir aber hoffen, das nicht mal ein rosa Planet ins Spiel kommt... ;)


    EDIT: Gut nachvollziehbar ist auch: Wenn man mit aktiviertem Schub über den Button unten links auf die Orbit-Map wechselt, wird der Schub weggenommen.

    1. Also wenn ich z.B. SAS gedrückt halte, aktiviert und deaktiviert er das SAS wie wild hintereinander. Mann muss also schnell genug loslassen (oder im richtigen Moment) damit er den gewünschten Status einstellt.
    4. Auf dem engen Raum werden Symbole schwierig, aber ich schaue mal, was ich machen kann... Die Frage ist noch: Wenn die Idee des automode nicht komplett verworfen wird, würde ich oben nur drei Buttons machen (2 kurze und ein längeren).
    Was mich zum AutoMode führt: Also bei mir reagiert es so: Wenn SAS an ist, kann ich normal steuern, er stabilisiert nach dem Manöver die Rakete aber nicht wieder automatisch. Erst wenn SAS deaktiviert und erneut aktiviert wird, "fängt" er die Rakete wieder automatisch ein...
    Ich habe die Version von STEAM.


    Ich trete hiermit die Rechte an meinen Grafiken an Dich (MacTee) ab. Einzige Ausnahme: Ich darf sie selbst noch weiterhin uneingeschränkt nutzen und erhalte die Mod ebenfalls unentgeltlich.
    Solltest Du mit der Mod Millionen machen, kannst Du mich ja mal zum Essen einladen... ;)


    EDIT:
    Du kannst den Hintergrund der Mod gerne publizieren.

    1. Man könnte auch eine kurze Verzögerung (halbe Sekunde) auf die Funktionen legen, wenn das einfacher ist...
    2. Vielen Dank!
    3. Ich habe mal einen Betreuer testen lassen und normal kann man den Kerbal im Raumanzug ohne RCS mit W, A, S und D bewegen.


    Ok, dann mache ich aus den 2 Buttons 4. Soll ich sie auch gleich beschriften (next Vessel, previous Vessel o.Ä.)?


    Da ich jetzt richtig testen kann (ihr wisst gar nicht wie toll das für mich ist ^^ ) würde ich gerne noch mal auf den "automode" eingehen:

    Zitat

    3.4.1. AUTOMODE - Wenn SAS und/oder RCS aktiviert ist, kann der Automodus für die jeweilige Funktion aktiviert werden. Ist dieser aktiv, wird SAS/RCS jedes Mal deaktiviert wenn eine der Aktionen 3.1 bis 3.3. ausgeführt wird und anschließend wieder aktiviert.


    Zumindest für SAS wäre eine solche Funktion ja immer noch sinnvoll. Ist eine solche Funktion den theoretisch - wenn auch zu einem (viel) späteren Zeitpunkt - umzusetzen?

    Habe jetzt ein bisschen getestet und schon einen guten Orbit und eine ordentliche Landung hinbekommen - alle Kerbals haben überlebt und (fast) keiner musste sich übergeben. ;) :D


    Folgendes ist mir beim Testen aufgefallen:
    1. Die Tasten "min/max", "RCS" und "SAS" sollten erst beim loslassen der Maustaste auslösen. So ist es fast unmöglich, SAS/RCS beim ersten mal zu aktivieren/deaktivieren.
    2. Ist es möglich, die Position des Panels noch etwas nach rechts zu versetzen? So sieht man die angaben für die Manöver/zum Brennen nicht mehr richtig.
    3. Im EVA Modus gehen die Richtungs-Buttons nicht, das ist nicht zu ändern, oder?


    Auch wenn ich mich jetzt blamiere: Beim "Wechsel der Vessels" wechselt man zwischen mehreren "Raumschiffen", oder?
    Mit Wechsel der Map meinst Du aber nicht die Orbit-Map, oder? Die aktiviere ich nämlich über die Buttons unten links (wo man auch den Docking-Modus aktivieren kann)...
    Meinst Du 4 Buttons reichen? Komplett-Ansicht und "Rot-Schwarz-Grafik, oder?


    Kannst die Mod sehr gerne verbreiten!

    Vielen Dank schon mal, werde es sofort testen!


    Zitat

    Wären nicht noch Buttons zum wechseln zwischen Vessels und/oder Bildschirmen(Map) sinnvoll?


    Was schlägst Du vor? Bzw. wie genau wechselt man normalerweise?

    GENIAL!! VIELEN DANK SCHON MAL!
    Habe gerade 20 mal das Panel mini.- und maximiert und 5 Minuten mit dem Schub gespielt - macht schon jetzt mega Spaß! ;) :D


    Wie hast Du das mit der Transparenz hinbekommen? Ging es doch mit der PNG?


    Noch eine Frage: kann man das Panel entweder links von Navball plazieren, oder vor den Kerbal-Portraits anordnen?
    Zweites wäre wahrscheinlich sogar besser, da hier mehr Platz ist und man auf die Kerbals immer noch zugriff hat, in dem man das Panel minimiert...

    Wird erledigt.
    Soll ich die Größe der Datei in deiner "Vorabversion" nehmen (hat einen Rand an den Seiten) oder eine neue Datei (ohne Rand) machen - wie bei der "Explosionsgrafik"?


    Zum Minimieren-Button: Falls möglich würde ich ihn da lassen. Könnte man nicht die Datei des "minimierten Buttons" so breit machen wie das Panel? Dann müsste die vertikale Position übereinstimmen, oder?


    Klappt das jetzt eigentlich mit der Transparenz?


    ---


    Defcon7ero : Echt super, vielen Dank!

    Sorry wegen dem ständigen Zitieren. Ich nahm an, dass man dadurch dem Gespräch besser folgen kann. Leider wird das Thema aber eher unübersichtlich...
    Ich gelobe Besserung!


    Ich habe die Datei(en) wie beschrieben gespeichert:

    Das Resultat sieht aber dennoch so aus:
    DOWNLOAD
    Der Alphakanal fehlt...