Wie komme ich zum Mun?

  • Moin Moin


    nachdem ich schon so ziemlich gleichmäßige Umlaufbahnen hinbekommen wollte ich jetzt zum Mun reisen.
    Ich hab meine Rakete in einen schönen Orbit um Kerbin geschossen und hatte dann als Ziel den Mun ausgewählt jetzt weis ich aber nicht wie ich da hin kommen.
    Ich habe jetzt 2 grüne Symbole mit AN 3.1° und DN -3.1° was muss ich nun machen?

  • Als erstes muss du die relative Inclination auf 0 bringen. Das siehst du an genau diesen zwei Markern. Danach musst du im Orbit um Kerbin so lange kreisen, bis dass der Mun über dem Horizont auftaucht. Dann must du Vollgas geben und in der Map darauf achten wann du den Mond erreichen würdest, dann sofort Triebwerke aus ( X ist ja hilfreich). Am Mun musst du dann noch einmal eine Bremsung machen bis dass du dann einen Orbit um den Mun hast.


    Aber hier gibt es noch ein paar die dir das in besseren Worten erklären können ;-)

  • Mhh, ja am besten planst du das einmal mit dem FlightPlaner. Du machst dir eine Node und ziehst an einem der beiden Rosanen Dreiecke. Mit der änderung kannst du dann an den AN, DN Markern sofort sehen ob sich die relative Inclination Richtung 0 bewegt oder nicht, dann das andere Dreieck nutzen. Du must allerdings die Node genau am Equator platzieren. Danach siehst du dann auf dem NavBall an dem Blauen Zieldreieck in welche Richtung du wie viel Schub geben must.

  • Zitat

    Als erstes muss du die relative Inclination auf 0 bringen


    Musst du nicht Zwangsweise machen, nur wenn du einen zu sehr Äquatorialen Orbit um Kerbin hast
    Wenn du Schon nen Orbit hast, dann probier doch erst einmal ein bisschen mit den Manövernodes umher und Teste wie du am Besten zum Mond kommst
    Die machst du indem du In der Mapansicht (M) auf deine Umlaufbahn klickst und dann kannst du etwas rumspielen bis deine Umlaufahn auf den Mond trifft.

  • Ich mach das auch immer so wie ooolCHooo.


    Einen Orbit um Kerbin (um den Äquatior sollte der sein) und dann einfach in der Mapansicht rechtsclick auf den Orbit und ein Manöver setzten. dann den grünen Kreis so lange ziehen das der Orbit so groß wird und bis zum mond reicht. dann sich ein wenig herumspielen und schauen das der orbit in den einflussbereich des mondes kommt. Wenn man dann dort ist einfach abbremsen und du hast einen tollen Orbit um den Mun. Wenn du alles richtig gemacht hast, hast du noch genug Treibstoff um zu landen. dazu bremst du deinen Munorbit so ein das der Orbit zur senkrechten linie wird. was den vorteil hat das du keine (wenig) seitwertsbewegung hast. dann bremmst du dein landendes Gerät kurz vor der Bodenberührung auf 2-3m/s ab (besser noch weniger, echte modlandung hatte 0,5m/s) und schon hast du es geschaft.

  • Das Spiel hat doch auch ein schönes Tutorial wo erklärt wird wie man aus dem Kerbin Orbit in einen Mun Orbit kommt. Fand das Tutorial damals recht hilfreich. Und der Vorteil, man konnte es immer wieder resetten wenn man es verkackt hat. :D

  • Also ich halte es für unsinnvoll wenn wir die erklären wie du zum Mun kommst.


    Ich empfehle dir einfach mal auf YouTube ein paar Tutorials anzuschauen. Ich kann immer wieder LidecantFly emfehlem mit seinen Tutorials haben mir damals auch sehr geholfen.


    In der Theorie würde man sagen:


    Machen einen Parkingorbit um Kerbin in ca. 100km Höhe.
    Warte bis der Mun ca. einen 90° Winkel zu Kerbin und deinem Periapsis hat.
    Brenne an deinem Periapsis soweit bis du einen Encounter hast
    Versuche der Encounter Periapsis möglichst niedrig zu bringen ca. 25km
    Brenne am periapsis Retrograde bis du einen Munorbit hast.