Start einer Rakete - weiße Brocken

  • Hallo Jungs,


    sagt mal was sind das überhaupt für weiße Brocken die beim Start einer Rakete immer durch den Bildschirmausschnitt fallen? Die sehen aus wie Eis.


    Hab vor kurzem die Reportage (Im Schattten des Mondes) gesehen, die wirklich sehr zu empfehlen ist, dort sieht man dass die Saturn 5 beim Start einen haufen von dem Zeug verliert. Genauso Der Ganze Rauch oder Dampf der am gesamten Gehäuse zu entstehen scheint. Was ist es? Und wie entsteht es? Hat es was mit Kondenswasser zu tun?


    hier ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=y-cv_JJOxGI


    Bitte klärt mich auf!


    Gruß faffner

  • Ob das genau stimmt weiß ich auch nicht, aber ab einer gewissen Höhe ist die Temperatur so niedrig, dass es zu Vereisungen an der Außenhülle kommt. Die Spitze der Rakete hat jedoch durch die hohe Luftreibung eine viel höhere Temperatur. Das sorgt punktuell fürs auftauen. Dadurch platzen dann die Eisbrocken ab. Meine Theorie. ;)

    thumb_4584441.jpg
    MFG2 Weapon Electronics Doubles Your Troubles


  • das hier könnte auch eine erklärung sein:


    Bei Temperaturen unterhalb von 21,15 Kelvin kondensiert Wasserstoff zu einer klaren, farblosen Flüssigkeit. Dieser Zustand wird als LH2 abgekürzt (engl. liquid, „flüssig“). Senkt man die Temperatur weiter, dann geht Wasserstoff bei 14,02 Kelvin (?259,2 °C) in einen schlammartigen Zustand, genannt Slush über, bevor er gefriert und einen kristallinen Festkörper mit hexagonal dichtester Kugelpackung (hcp) bildet, wobei jedes Molekül von zwölf weiteren umgeben ist.


    21.15°k sind ca -250°C ... deswegen der "dampf" und die eisbrocken ;)


    quelle wikipedia

  • Das ist Eis. Durch die extrem niedrigen Temperaturen in den Tanks (Flüssigtreibstoff) gefriert die Luftfeuchtigkeit daran.
    Die starken Vibrationen beim Start kommen vor allem durch die vom Boden zurückgeworfenen Schallwellen und diese Lösen dann das Eis ab.

  • Ich bin mir nicht 100%tig sicher...


    Das müsste vom Treibstoff kommen.
    Flüssiger Sauerstoff und Flüssiger Wasserstoff ...
    Diese Elemente müssen unglaublich stark abgekühlt werden (-183°C und -252°C) damit sie flüssig bleiben.
    Man bekommt daraus ne menge Power und der Treibstoff ziemlich leicht.
    Weil die Tanks nicht sehr gut gedämmt sind, friert wohl etwas Wasser fest :D


    *edit*
    glaubt das jah nicht, was ich da geschrieben habe, alles Lügen.
    und ich bin zu doof um das zu erklären also such ich mir lieber jemanden der es besser kann:
    http://www.youtube.com/watch?v=0hSL_-grPcQ

    2 Mal editiert, zuletzt von Nibooss () aus folgendem Grund: Rächtschaibfehlah

  • @eUrmel: Aber wo sollen denn diese tiefen Temperaturen herkommen? So kurz nach dem Start? Die Temperatur der Atmosphäre sinkt pro 100 Höhenmeter um 0.6-1 Grad. In 10000m Höhe, herrscht eine Temperatur von -65°C. Diese bleibt bis 20000m konstant. Über 20000m steigt die Temperatur wieder an. Bei 500km Höhe sind es 1000°C. Eine Rakete ist also nie solch tiefen Temperaturen ausgesetzt.


    Für mich klingt die Erklärung von Nibooss am glaubwürdigsten.

  • Also, woanders habe ich grad gelesen, und auch das klingt plausibel, dass das mit der Wasserstoff und Sauerstoff Kühlung zu tun hat. Die Aggregate die diese Gase in der Rakete kühlen sind per Schlauchsystem verbunden. Die Rakete ist damit von innen nach außen kalt. Luftfeuchte kondensiert und gefriert am Rumpf. Beim Start werden die Aggregate abgekoppelt und die Rakete erwärmt sich langsam wieder. Durch Vibrationen bei steigender Geschwindigkeit wird dieses Eis abgesprengt.

    thumb_4584441.jpg
    MFG2 Weapon Electronics Doubles Your Troubles


  • Falls sich jemand fragt was zurzeit in Kerbal Raketen verbrannt wird:
    Kerosin ähnliches Zeug (Liquid Fuel) + Distickstofftetroxid (Oxidizer)
    =Lange Speicherbar, rellativ schwer


    Das und das ist in echten Raketen:


    Kerosin ähnliches Zeug (Liquid Fuel) + Flüssiger Sauerstoff
    = Mehr Power, Nicht lange Speicherbar


    Flüssiger Wasserstoff + Flüssiger Sauerstoff
    =Nicht Lange Speicherbar, sehr wenig Gewicht, Hohen Effizienz, weniger Power


    (Es gibt natürlich noch viel viel viel mehr zeug...)

  • @eUrmel: Aber wo sollen denn diese tiefen Temperaturen herkommen? So kurz nach dem Start? Die Temperatur der Atmosphäre sinkt pro 100 Höhenmeter um 0.6-1 Grad. In 10000m Höhe, herrscht eine Temperatur von -65°C. Diese bleibt bis 20000m konstant. Über 20000m steigt die Temperatur wieder an. Bei 500km Höhe sind es 1000°C. Eine Rakete ist also nie solch tiefen Temperaturen ausgesetzt.


    Für mich klingt die Erklärung von Nibooss am glaubwürdigsten.



    die temperaturen sind vor dem start da, da die rakete mit flüssigen gasen betankt werden. ergo kommt die kälte nicht durch die atmosphäre sondern vom treibstoff selbst, welcher so kalt ist das luftfeuchtigkeit an der aussenwand der rakete kondensiert und gefriert sich damit die eisbrocken bilden. diese fallen dann beim start ich würde mal sagen durch luftwiderstand sowie durch die starken vibrationen der rakete einfach ab.


    treibstoffe einer rakete sind ja nicht wie vom auto bei normalen temperaturen flüssig sondern gasförmig.


    und wenn du genau liest schreibt nibooss ja garnichts anderes ;) ich habe lediglich einen auszug aus wikipedia dazu genommen. und flüssiger wasserstoff so wie flüssiger sauerstoff werden entweder zusammen oder mit anderen treibstoffen zum verbrennen benutzt.

  • Hat irgendwer schon mal an die Verdunstungswärme gedacht?!
    (Das ist Chemie 6.Schuljahr :D )


    Erklär ich es mit einem Beispiel: Es ist Sommer und ihr seid im Freibad. ihr kommt aus dem Wasser und eine kleine Windböe.... Was passiert? ihr seid trocken und euch ist kalt obwohl es 30 grad Celsius warm ist.


    Danach nehmt ihr euren Campinggaskocher und schaltet ihn an... Die Flasche war zuerst warm und jetzt? Wird sie langsam kalt... WARUM?
    Gaaaaaanz einfach die Verdunstungswärme wenn ein flüssiger Stoff in den Gasförmigen Zustand wechselt wird der Umgebung Wärme entzogen. Das ist bei der Rakete bei dem Gaskocher und dem Freibadbesuch das gleiche.
    Ich glaube die Kälte des Flüssigen Oxidans kann man ausschließen denn so ein Raketentank ist Isoliert
    (Bsp der braune Tank des Spaceshuttles) :)

    Auch das Schweigen spricht... Es sagt: "Wir haben uns nichts zu sagen."

  • Ich habe mir gerade Nahaufnahmen von Raketen vor dem Start angeschaut und da war kein Eis zu sehen :/ und so viel Eis da weggefallen ist kann das auch kein dünner Eisfilm sein. Also muss das Eis während des Fluges entstehen.

    Auch das Schweigen spricht... Es sagt: "Wir haben uns nichts zu sagen."

  • Ich habe da eine andere Theorie...


    In den Tanks ist ja eine Art Stickstoff/Flüssigsauerstoff.


    Habe vor einiger Zeit in einer Firma gearbeitet bei denen sehr viel mit Gasbrenner gearbeitet wurde. Also wir reden von einer 20 Tonnen Wanne in der Material zu Glas wird. Alles mit Hilfe von Gas/Sauerstoff Brenner.
    Im Aussenbreich befand sich in einen abgesperrten Bereich ein etwa 15m hoher Sauerstofftank, bei den sich selbst im Hochsommer ein rund 30cm Eisbatzen unten an und um den Anschluss befand. Mit Warnschild von wegen tiefkalte Flüssigkeit und Kaltverbrennungen.
    Evtl hab ich daheim noch ein bild rumfliegen. (Hatte im Sommer ein schneemann gebaut).


    So vermute ich mal kommt diese eisschicht da dran. Aber ein Experte bin ich da auch nicht.

    Ich glaube, Isaac Newton hat jetzt die Steuerung übernommen.


    (William A. Anders, amerikanischer Astronaut [geboren 1933], an Bord
    der Raumkapsel "Apollo 8", die 1968 die erste bemannte Mondumkreisung
    vollendete)

  • Besser spät als nie.


    Ssuerstofftank.


    Hat denk ich also nix mit kühlung zu tun sondern lediglich ein nebeneffekt.

  • Ahhh, da warst du schneller als ich. Ich habe auch gerade ein Bild von unserem Druckminderer gemacht. Bei 300 bar ist nach rund 1,5 h eine 2 mm Eisschicht drauf. Willst du ein Bild von sehen?
    Also wie schon weiter oben gesagt, dass sind Eisbrocken, die durchs Bild fallen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Sicher warum nicht?


    Versteh ich das richtig dass bei dir der druckminderer ganze nur sporadisch lauft?

    Ich glaube, Isaac Newton hat jetzt die Steuerung übernommen.


    (William A. Anders, amerikanischer Astronaut [geboren 1933], an Bord
    der Raumkapsel "Apollo 8", die 1968 die erste bemannte Mondumkreisung
    vollendete)