Kickstarter-Projekt Satelittenschleuder

  • Naja, für ein Fussballstadion oder einem Spacecenter findet man ja auch Platz. :D
    Ich glaub schon, dass die Schweißnähte das aushalten. Ne Zentrifuge fällt bei Benutzung ja auch nicht auseinander. Und die werden in dem Fall der Spirale auch nur kurz belastet, wenn der Sat gerade am vorbeihuschen ist. Die Spirale selbst wird ihre eigene Dreheung denke ich aushalten, sofern das System arbeitet, wie es soll. Die schlimmsten Kräfte entstehen am beschleunigten Objekt.

    od8rbtkt.jpg

  • Eine Schweiß´naht kannst du dir bei so einer Konstruktion nicht leisten wenn du da wirklich teils Tonnen an Gewicht in den Orbit schicken willst ;)
    Und eine Zentrifuge hat nicht die Ausmaße die diese Schleuder haben wird

    Ich behalte mir das Recht vor Unrecht zu haben! Was ich nicht habe! Aber tue! Oder doch nicht? :wacko:

  • Also die Zentrifugen bei uns auf der Arbeit drehen nur mit max ~1500U/Min bei nem Durchmesser von ~1,30m und da sind die Körbe auch aus einem Stück gefertigt weil es sosnt alles zerlegt.
    Auch Nieten oder sowas sucht man da vergeblich , einzig eine Sicherungsmutter ist verbaut im beweglichen Bereich, aber das ist auch ein Monster :)


    Denke schon, dass das Material da echt an die Grenzen käme.

  • bei den umdrehungen wird das auch schwer das steif genug zu bekommen, dass es nicht in einem Eigenschwingugnsbereich landet, wo es sich sofort zerlegt...

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • Also ich denke das geht in die falsche Richtung, ich kann mir nicht vorstellen das es was wird, alleine aus den Gründen die hier viele beschrieben haben.


    Dann wenn man mal die Schiene betrachtet, die Kräfte die dort einwirken. Die Bewegung von innen nach Aussen muss ja in eine Seitwärstbewegung die Senkrecht zum Radius der Spirale steht gebracht werden. Bei einem solchem Manöver ist immer jede Menge Reibung mit spiel sein, vorallem bei den großen Kräften. Aus welchem Material sollen denn die Kugellager sein, denn die werden nämlich massiv belastet werden.



    Was ich sinnvoller finden würde, wäre ne art Linearbeschleuniger. Den könnte man ja irgendwie in Äquatorgegent in Richtung der Erddrehung aufstellen und sich dann dort den höhsten Berg suchen. Dort baut man das ganze rein. Also sowas wäre immernoch sinvoller, als die Idee mit der Sattenlittenschleuder.

  • Die Navy plant bald den Einsatz von Railguns zur Raketenabwehr un ähnliches. Da wird das Projektil auf 8 fache Schallgeschwindigkeit beschleunigt und es ist eine weitere geplant die weit über 10 Fache Schallgeschwindigkeit schaffen soll. Für kleine Cube-Sats wäre das eine lösung, allerdings ist der Luftwiederstand am Anfang extrem groß...
    Gibt es ein hohes Gebirge am Äquator? Das wäre doch der Ideale Standort :D

  • Wie sollen die Qubesats denn die Beschleunigung aushalten? Das ist doch das Hauptproblem. Die werden auf einer Strecke von wenigen Metern von 0 auf tausendfache M/s beschleunigt. Ich kenne kein technisches Gerät oder Elektronik, die solchen Kräften auch nur ansatzweise standhalten würde. Selbst wenn man die Aerodynamik aus dem Spiel lässt, ist es immernoch unmöglich. Da ist die Railgun eigentlich sogar noch unrealistischer als die Schleuder, was den Transport von technischem Equipment betrifft.


    Und so eine Schleuder zu bauen, wenn auch im kleinen Maßstab macht ja auch Spaß. Wer sagt denn, dass es Sinn haben muss?
    Damals hab ich mir auch an den Kopf gefasst, als 2 Heinis nen 500 Ghz Transistor gebaut haben, unter krassesten Laborbedingungen... "Jajaaa, der könnte später natürlich für die Kommunikation eingesetzt werden und so..." So ein Blödsinn. Mir würde das natürlich auch einen riesen Spaß machen, nen Weltrekord auf zu stellen, indem ich ein par Jahre lang an was spaßigem rumbastle, für das ich sogar von anderen Geld in Arsch geblasen bekomme. ;P

    od8rbtkt.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Uberlander ()