Kickstarter-Projekt Satelittenschleuder

  • G-Kräfte werden totaaaal überbewertet!


    Kann mir nicht wirklich vorstellen, das das Ding funtzt. Die Berechung dafür würde ich gerne mal sehen. Luftwiderstand und Gravitation plus die weite Entfernung. Selbst mit dem angeschnallten Hilfstriebwerk erscheint mir das fragwürdig. Wenn es dann doch irgendwann funtzt...klasse!

  • Ich hab auch mal was über ein ähnliches Projekt gelesen. Es handelte sich dabei um einen Vakuumtunnel in dem ein Zug sehr stark auf eine hohe Geschwindigkeit beschleunigt werden soll. Der Tunnel endet in 10 Km Höhe wo es dann wohl mit Raketentriebwerken weiter geht.
    Tja, is halt nur ein Konzept ^^

    lzg55w9g.png

  • Über 7000 m/s auf geringer Höhe. Das hält selbst in KSP kein Objekt stand.
    Wie auf der Seite bereits jemand korrekt schrieb: Raketen bauen ihre Geschwindigkeit langsam auf. Bei diesem Projekt hingegen, muss die Fluchtgeschwindigkeit bereits nahezu am Boden beim Start erreicht sein. So enorme Kräfte schränken die Baumöglichkeiten von Satelliten extrem ein.


    Das wird niemals etwas. Die Analage wird so teuer und wegen der Belastung, die die Satelliten standhalten müssen, so selten genutzt, dass es billiger ist, seine Cubesats oder was auch immer, mit konvetionellen Raketen mitzuschicken...


    Die Idee in allen Ehren...

    od8rbtkt.jpg

  • Ich glaube auch nicht das diese Spirale den Sat so stark beschleunigen kann...Reibung Luftwiederstand etc. Wie schon oben gennant. Und selbst wenn, braucht das Teil garantiert unmengen an Energie. Tja, an Energie scheiterts wohl ziemlich oft :(

    lzg55w9g.png

  • Zumindest in KSP würde das garantiert nicht funktionieren.
    Ich hab mal eine Podkanone gebaut, die einen OKTO2 Pod laut flightlog auf über 10 km/s beschleunigt hat und obwohl sie schon senkrecht nach oben gerichtet war bin ich damit nicht höher als 8 km gekommen. Natürlich ist das Aerodynamik Modell in KSP mehr als dürftig aber das lässt doch trotzdem ziemliche Zweifel an so einem Konzept aufkommen.
    Dennoch: Hut ab für die Entwickler wenn's funktioniert :thumbup: .

  • Doch, das mit der Spirale funktioniert schon. Aber wie die die ganzen Drehmotoren exakt gleich ausrichten wollen, ist mir ein Rätsel. Das gibt Vibrationen ohne Ende. Wenn die ganze Konstruktion anfängt zu oszilieren, weil nur ein einziger Motor den Geist aufgegeben hat, zerlegts die ganze Anlage, so schnell können sie das Ding garnicht abstellen...
    Die Idee ist schon echt gut und funktioniert auch, mit den genannten Geschwindigkeiten. Aber an den vielen KRITISCHEN, feinen Details wirds dann scheitern. Und eben wegen der enormen Belastungen für die Sateliten. Da enstehen G-Kräfte ohne Ende. Also Druck, Scher und Zugkräfte im enornem Ausmaß, das die vielen verschiedenen Komponenten vom Sat aushalten müssen.


    Das ist wie mit Armbrüsten, die werden auch immer stärker, aber irgendwann halten die Pfeile das einfach nicht mehr aus. Zu viel Energie gleich zu Anfang ist immer kritisch.
    Satellitenmit einer Railgun abzufeuern wäre später (wenns Energieproblem gelöst ist) auch eine effektive Variante. Die enormen Startkräfte werden aber immer bleiben und damit die Kompromisse mit einhergehen, die man beim Satellitenbau dann machen muss.


    Zumal mich auch der Verschleiß der Spirale interessieren würde. Die geben damit 5 "Schuss" ab und dann ist das Ding hinüber oder was?

    od8rbtkt.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • Könnte man mit einer Keramikkapsel lösen (die sich im All öffnet). Aber diese muss wiederum die enormen Kräfte und vermutlich extremen Vibrationen in der Spirale standhalten... Und wie jeder weiß ist Keramik nicht gerade flexibel, sondern eher ziemlich spröde, mechanisch also kaum belastbar.


    Und Metalle fallen mir keine ein, die so hohe Temperaturen aushalten. Aber wie hoch die genau sind, müsste man sich wol ausrechnen.

    od8rbtkt.jpg

  • Bedenkt das die Kapsel auch Geschwindigkeit beim steigen verliert.


    Außerdem denke Ich nicht das die dafür keine Lösung hätten.


    Die Vorraussetzung dieser Schleuder ist es ja ein Objekt in den Leo zu bekommen. Wenn es von Anfang nicht klappen kann weil die Hitzeentwicklung zu stark würde es weitere Versuche und besonders einen 200.00 $ teuren Protoypen doch schon von Anfang an sinnlos machen.

  • Damit bekommt man doch sowieso nichts Hoch was mehr als 10 Kg wiegt, die Ausmaße der Schleuder wären ja riesig um einen 1t Satelliten hoch zu schießen

    Ich behalte mir das Recht vor Unrecht zu haben! Was ich nicht habe! Aber tue! Oder doch nicht? :wacko:

  • Damit bekommt man doch sowieso nichts Hoch was mehr als 10 Kg wiegt, die Ausmaße der Schleuder wären ja riesig um einen 1t Satelliten hoch zu schießen


    Solche Konstruktionen funktionieren nicht auf der Erde, doch wenn man dieses zum Beispiel vom Mond aus betrachtet, kann man auch mit einer Kanone gut Sachen vom Mond zur Erde schaffen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Dann bleibt immernoch das Problem mit der Reibung, die Welle würde so heiß werden das jegliches Schmiermittel ruckzuck verdampft und sich der Spaß fest frisst ^^

    Ich behalte mir das Recht vor Unrecht zu haben! Was ich nicht habe! Aber tue! Oder doch nicht? :wacko:

  • Von Tonnen Gewicht war da aber auch die Rede. ;) Und das schafft man THEORETISCH auch, mit ner Spirale die 300 Meter Durchmesser hat!


    Die Idee mit dem Mond ist super! Dort könnte es tatsächlich Sinn machen! Auf der Erde ist es wegen der wesentlich größeren Gravitation und den enormen Luftmassen aber nahezu sinnlos.


    Das die ein par Schritte weiter gedacht haben, hab ich mir auch schon gedacht.
    Aber die Leute, die viel Geld ausgeben um soetwas zu fördern, machen sich auch sehr viele Gedanken und um die Anteilnahme an dieses Projektes ist es derzeit sehr schlecht bestellt, scheinbar zurecht... Die Menschen geben mehr Geld für Videospiele bei Kickstarter aus. Da sind die Erfolgschancen etwas für sein Geld zu bekommen größer. :D

    od8rbtkt.jpg

  • Wie auch immer, das Ding müsste praktisch aus einem massiven Guss bestehen denn ich kann mir nicht vorstellen das eine Schweißverbindung oder auch nur eine andere diese Kräfte aushalten würden

    Ich behalte mir das Recht vor Unrecht zu haben! Was ich nicht habe! Aber tue! Oder doch nicht? :wacko: