Jool! Von Vall nach Tylo

Nachdem auf Vall von unseren Jool-Astronauten eine merkwürdige Ansammlung von Quadern und Pyramiden gefunden wurde, welche den Namen Stone Henge erhielt, versuchte Bill die Anordnung der Pyramiden genauer in Augenschein zu nehmen:


Bordbuch neueste Eintragungen:


Soeben hat Bill mittels Jetpack die größte der insgesamt fünf Pyramiden erklommen und versucht jetzt eine Peilung vorzunehmen..


Die Pyramiden scheinen im aufsteigenden Winkel direkt nach Norden zu weisen. Da wir uns fast am Südpol von Vall befinden und dieser Mond eine gebundene Rotation aufweist, zeigt die Verbindung der Pyramidenspitzen also immer im selben Winkel von Jool weg auf der Ebene der Ekliptik. Was das genau zu bedeuten hat werden spätere Missionen herausfinden müssen.
Soeben begannen wir mit der Rüchfahrt zum Joolraumschiff, als Bob eine Unregelmäßigkeit in der ersten Pyramide auffiel, die er noch eingehender untersuchen will. Und zwar scheint die erste Pyramide über dem Boden zu schweben...


Nun begeben wir uns wieder zurück zum Schiff


Bill untersucht bei einem Zwischenstopp einen nahegelegenen Granitartigen Felsen.


Hinter uns (links) wird das merkwürdige Vall-Stone-Henge kleiner. Wer es wohl errichtet haben mag? Vielleicht finden wir auf anderen Joolmonden weitere Hinweise auf extrakerbinische Intelligenzen...


Unser Beetle-Rover hat uns perfekte Dienste geleistet und wir werden beim KSC weitere Modelle für die Erkundung des Joolsystems ordern.

+++ BEETLE1 - AUFZEICHNUNGEN +++
+++ MUHAHA +++



Voll neuem Tatendrang erreichen wir wieder unser Raumschiff


Jetzt werden wir zurück in den Orbit starten. den leeren Zusatztank haben wir abgesprengt. und da wir kaum noch Treibstoff für die Aufstiegsstufe haben müssen die Feststoffraketen für den Aufstieg genügen. Dies sollte aber kein Problem darstellen, da Vall ein Mond von geringer Schwerkraft ist. Jebediah zündet jetzt die Triebwerke! Und auf gehts...


Der Treibstoff der Aerospike-Triebwerke ist nun, wie gedacht, aufgebraucht und die Feststoffbooster (die mit 60% Leistung laufen) treiben uns jetzt voran in Richtung Rendezvous mit dem Hauptantrieb.


Nach dem Abwurf der Aufstiegsstufe hat uns nun unser Orbitalschiff Jool1 in die gewünschte Umlaufbahn gebracht. Während wir den Ausblick genießen bereiten wir uns auf die Kopplung mit dem Hauptantrieb vor.


Wir haben wieder am Hauptantrieb fest gemacht und diesen gleich gezündet. Jetzt befinden wir uns auf Kurs Tylo!


Welche Aussicht! Tylo liegt vor uns und Jool, umkreist von Laythe und Vall, hinter uns...


Nach dem Bremsmanöver umkreisen wir jetzt Tylo. Unsere Treibstoffvorräte von zwei der vier Aussenboostern sind nun aufgebraucht. Die verbliebenen drei Hauptantriebssegmente sind aber noch ausreichend um die Mission fortzusetzen und ein Tanker steht ja auch schon bereit. Jetzt heißt es die Umlaufbahn des Tylorovers zu treffen und mit diesem zu koppeln.


Geschafft, wir sind angedockt!
Auf Tylo zu landen scheint kein Kinderspiel zu werden. Die Gravitation dieses Mondes ist verhältnissmäßig hoch und es gibt diesmal keine Atmosphäre zum Abbremsen. Werden wir so eine Landung schaffen? Na, warten wirs ab...


Jetzt kann das Solarmodul der Tylo-Landestufe abgetrennt werden, um den Dockingport für den Tanker freizugeben. langsam schwebt es davon (rechts oben)


Bei einer EVA sammle ich Forschungsdaten des Rovers aus dem Tyloorbit ein.


Was wird unsere Kerbalnauten auf Tylo erwarten?
Fortsetzung folgt... (hier)

Kommentare 3

  • Bin ja echt gespannt ob du noch irgendwas zu "Stonehenge" herausfindest - ich hatte immer angenommen das man diese Säulen aus nem bestimmten Winkel ansehen muss, oder sie vllt einen besonderen Schatten werfen, der dann auf ein "Ziel" zeigt... Vllt einem noch völlig unbekanntem Easter Egg...? ^^ PS: VG für die Landung auf Tylo - habe bei meiner (unveröffentlichten) Mission zig versuche gebraucht und mit dem Rover müsste ich jetzt insgesamt 200 Km zum EE und zurück fahren - hätte ich nur nen schnelleren Rover gebaut... :rolleyes:
  • Blog online um 10:00 um 10:02 meldet sich mein hirn bei mir und sagt: "hey vl hat Knut einen Blog hochgeladen" und genau so war es ^^ Cool gemacht! vor allem das erste gif ist toll!
  • Zu Eurer Frage vom letzten Mal, ob die Booster Sinn machen - die haben sich halt erstmal so ergeben - Ziel der Konstruktion war es von Tylo in einen Orbit starten zu können - dies wäre damit theoretisch möglich - Aber Flüssigtriebwerke wären wahrscheinlich eine bessere Wahl... Ich werdfe die Konstruktion sicher nochmal überdenken - kommen ja noch paar Landungen ;)