Bemannte Raumfahrt:
In der bemannten Raumfahrt tut sich derzeit so einiges:
- Das BEAM (Bigelow Expandable Activity Module) hat die offizielle Zertifizierung als Lebensraumerweiterung für die ISS erhalten. Damit sollte die Luke wohl dauerhaft geöffnet bleiben. Bisher wurde diese nur alle paar Wochen geöffnet.
- Soyuz MS-11 sowie die zugehörige Trägerrakete wurden montiert. Der Start ist für den 03.12.18 geplant und soll 3 Astronauten/Kosmonauten zur ISS bringen. Nach dem Absturz von MS-10 und dem Loch im Orbitalmodul von MS-09 haben die Russen nun scheinbar strengere Kontrollen eingeführt. Um das auch zu demonstrieren, wurden die Kontrolleure beim Video des Zusammenbaus (die Russen zeigen den Zusammenbau schon länger) speziell in Szene gesetzt.
Wir hoffen mal dass der Start diesmal gelingt udn alle 3 Astronauten/Kosmonauten heil an der ISS ankommen.
- Boeing's CST-100 Starliner geht in die Endmontage. Das Demonstrator Vehicle für den unbemannten Erstflug ist fast fertig, ebenso wie die Atlas V, welche den Starliner starten soll. Dabei handelt es sich um die Version Atlas N22. Dabei wird auf der Atlas auch erstmals die Centaur Oberstufe mit 2 RL-10 Triebwerken eingesetzt (DEC = Dual Engine Centaur).
Gestartet wird voraussichlich Mitte 2019.
- Der erste unbemannte Start einer Crew-Dragon von SpaceX zur ISS wurde auf den 07.01.2019 festgelegt. Die Kapsel wird an der ISS andocken und 2 Wochen dort verbringen bevor sie wieder zurückkehren wird. Später im Jahr wird es den Flight-Abort-Test geben und voraussichlich im September den ersten bemannten Flug zur ISS.
- Vor etwa 2 Wochen wurde das europische Servicemodul für das amerikanische Raumschiff Orion abgeliefert. Das European Service Modul, kurz ESM, wurde dabei von Airbus Defence & Space in Bremen gebaut.
Europa erhofft sich somit den bemannten Zugang zum Mond an der Seite der Amerikaner.
Ich persönlich bin ja immer noch skeptisch eingestellt zu Orion + SLS da beides viel zu teuer wird. Nach jetzigem Stand soll ein Start des SLS mindestens 800 Millionen bis 1 Milliarde kosten (ohne Orion). Und damit ist nur die Standardversion gemeint, welche maximal in den Erdorbit starten kann. Eine Mondversion dürfte ncoh viel teurer werdern.
Unbemannte Raumfahrt:
- Voraussichtlich am 02.12.18 startet eine Falcon 9 unter anderem mit einem deutschen Satelliten: Eu:CROPIS. Es handelt sich dabei quasi um einfliegendes Gewächshaus. Der Satellit kann in Drehung versetzt werden und somit die Graviatation auf dem Mond oder dem Mars simulieren. Damit will man testen wie sich Pflanzen beim Wachsen verhalten.
Erstmals wird dabei auch eine Falcon 9 zum dritten mal verwendet. Dazu wird der erste überhaupt geflogene Block-5-Booster,1046, benutzt, welcher durch diesen dritten Start die Nummer 1046.3 erhält.
Vorherige Flüge dieses Boosters:
- 1046.1: 11.05.18, Kommunikationssatellit Bangabandhu 1
- 1046.2: 07.08.18 Telekommunikationssatellit Merah Putih