So, hier nochmal einige Infos und News von SpaceX aus den letzten Tagen:
- Elon hat getwittert dass das Design des neuen Raumschiffes (wieder einmal) radikal überarbeitet wird. Weitere Infos dazu gibt es aber bisher nicht. Es bleibt also weiterhin spannend wie das ganze mal aussehen wird.
- Die Falcon 9 hat von der NASA die Kategorie-3-Zertifizierung erhalten. Dadurch kann die Falcon nun auch die teuersten und Raumsonden und andere Nutzlasten der NASA starten.
- Die Oberstufe der Falcon 9 wird nun doch nicht für eine zukünftige Landung und Wiederverwendung weiterentwickelt. Stattdessen soll die Entwicklung der BFR und des neuen Raumschiffes beschleunigt werden. Hintergrund: Elon hatte noch im April getwittert (nachdem man vorher eine SWiederverwendbarkeit angekündigt und dann wieder abgesagt hatte) dass man nun doch die Oberstufe wiederverwendbar machen möchte. In dieser Folge wurden wohl einige Wiedereintrittstest (Infos hierzu sind rar) bei regulären Falcon-Starts durchgeführt um an Daten zu kommen. Jetzt also wieder eine Rolle rückwärts. Allerdings soll 2019 ein auf die Oberstufe montiertes Modell des neuen Raumschiffes gestartet und damit ein Wiedereintritt getestet werden. Eine sanfte Landung ist allerdings nicht geplant. Hier geht es rein um die Datengewinnung.
- Die Federal Communications Commission hat grünes Licht für insgesamt 7518 geplante Satelliten für das Starlink-System (Internet auf jedem Fleck der Erde) gegeben. Allerdings müssen diese Satelliten innerhalb von 6 Jahren gestartet werden bevor diese Lizent ausläuft. SpaceX plant insgesamt 12.000 (!!!) Satelliten für Starlink. Bisher befinden sich lediglich 2 Testsatelliten in der Umlaufbahn. SpaceX beabsichtigt aber bereits 2019 eine erste Serie von Satelliten starten zu können.
- Gerüchten zufolge soll Elon mehrere Manager des Starlink-Teams gefeuert haben da er mit der Entwiclung nicht zufrieden ist.