Kleines (SpaceX-) Special zu den News:
Da sich das Foto definitiv nicht als Fake herausgestellt hat, verlinke ich das hier mal:
https://pbs.twimg.com/media/DvKmsU1V4AE9Xqr.jpg
Man beachte die Leute auf der Arbeitsbühne. Daran sieht man dass es sich hier nicht um ein verkleinertes Modell handelt sondern um die Original-Dimensionen. Es gab ja infos dass es ein verkleinertes Test-Raumschiff gibt, welches auf einer F9 gestartet werden sollte um Wiedereintritte zu testen. Dieser Plan wurde aber verworfen, stattdessen wird direkt in Originalgröße gebaut.
Lt. meinen Infos möchte man noch diesen Monat mit den Hopping-Tests beginnen, also Starten bis in wenige hundert bis tausend Meter und dann landen. SpaceX hat allerdings angekündigt dass es bereits 2020 in den Orbit gehen wird. Würde bedeuten dass bis dahin auch die Rakete fertig sein soll.
Eine weitere interessante Info zum Raumschiff: Auf den 4 Bildern sind 4 Triebwerksglocken zu sehen. Hierbei soll es sich aber nicht um 4 Triebwerke handeln sondern 2 Triebwerke mit je 2 Glocken. In der amerikanischen Raumfahrt ist das eine Seltenheit (lediglich das LR-87 der Titan hatte seinerzeit 2 Glocken) wohingegen diese Technik bei den Russen sehr oft angewendet wird, hier sogar teilweise 4 Glocken pro Triebwerk (siehe Soyuz-Raketen).
Allerdings handelt es sich hier nur um Infos die ich im Netz gelesen habe, nichts offizielles da bisher nie von einer solchen Triebwerkskonfiguration die Rede war lt. SpaceX. Also sollte diese Info erstmal mit Vorsicht genossen werden.
Weitere kleinere Infos:
- SpaceX kann derzeit wegen des Shutdowns in den USA ihre Dragon nicht starten. Grund ist dass die NASA Staatsmitarbeiter sind und aufgrund des Shutdowns nach Hause geschickt wurden. Folglich gibts keine Flugkontrolle.
- SpaceX hat einen weiteren Start der Falcon Heavy bestätigt. Nachdem dieses Jahr ein Spionagesatellit für die USAF gestartet wird, soll auch die Weltraumbehörde von Taiwan einen Flug in Q2 gebucht haben. Wir können uns dieses Jahr also auf mindestens 2 Starts der FH freuen,