Benötige Navball Erklärung

  • Moin,


    ich spiele ca. seit 1 Woche KSP und habe es inzwischen hin bekommen meine 1. Rakete zu bauen und ins All zu fliegen.

    Jetzt habe ich das Problem, ich verstehe den Navball nicht und da neben die Forge Anzeige(Funktionalität davon) .
    Außerdem ist mein Problem, dass ich denke das ich in einem stabilen Orbit bin und ich ein bisschen hin und her spule und auf einmal bin ich wieder in der Atmosphäre.


    Ich habe mir auch schon ein paar Tutorials auf YouTube angeguckt, da haben viele das realtiv schnell erklärt sodass man das gar nicht richtig verstehen konnte.
    Deshalb hoffe ich hier auf Hilfe! ;)

  • Zum Orbit: Wieso denkst du dass du einen stabilen Orbit hast? Ob du in einem Orbit hast oder nicht erkennst du bei einem Blick in die Mapansicht. Ist die Periapsis (Pe = niedrigster Punkt im Orbit) höher als 70km (bei KSP markiert 70km die Grenze zum Weltall) dann hast du einen Orbit.

    Im Gegensatz zur Realität gibt es in KSP keinen stabilen oder instabilen Orbit denn KSP simuliert weder einen fließenden Übergang zum Weltall (bei KSP ist die Grenze einfach bei 70 km) noch eine Hochatmosphäre und bremst dadurch Objekte im Orbit auch nicht ab. Für KSP gilt daher: Entweder man ist in einem Orbit oder man ist es nicht.


    Was genau verstehst du denn nicht beim Navball? Meinst du die kleinen Symbole links neben dem Navball? Das ist das SAS (Stability Augmentation System).

    woeller3 hat dir ja im anderen Thread nen Link zum Wiki gesendet. Guck dir das mal an. Wenn du damit nicht zurecht kommst dann schreib hier gern nochmal.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Und irgendwie habe ich auch gesehen, dass man das Navball "drehen" kann, wie funktioniert das? Also das bspw. die Horizontale Linie auch wirklich Waagerecht bzw horizontal ist.

  • Es gibt Pitch, Yaw und Roll.

    Pitch ist die Auf-/Abwärtsbewegung in relation zur Flugrichtung.

    Yaw kann man am besten mit den links-/rechtsbewegung in relation zur Flugrichtung beschreiben.

    Roll ist die Bewegung um die eigene Achse.


    Das da etwas wie Forge steht ist mir bisher nicht aufgefallen.

  • Und irgendwie habe ich auch gesehen, dass man das Navball "drehen" kann, wie funktioniert das? Also das bspw. die Horizontale Linie auch wirklich Waagerecht bzw horizontal ist.

    Mit den WASD Tasten bewegst du das Fahrzeug. Sobald du das machst bewegt sich der Navball die Markierung in der Mitte des Navballs repräsentiert das Fahrzeug.

    Wenn du zb genau Horizontal mit einem Flugzeug fliegen würdest, stellt die blaue Hälfte oben so gesehen den Himmel dar. ;)

  • Ok. Wie kann ich nun eigentlich mein Navball drehen? Sodass Horizontal auch wirklich Horizontal ist ? Also Waagerecht.

  • Du drehst ja nicht den Navball sondern dein Raumschiff. Der Navball zeigt dir nur die Lage deines Raumschiffes relativ im Raum an. Drehst du dein Raumschiff dann ändert sich auch der Navball. Wie woeller3 geschrieben hat benutzt man dazu die WASD und QE Tasten.

    Zu diesem Forge: Höre zum erstenmal diesen Begriff. Poste am besten mal ein Bild was du damit meinst.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ok. Hier ist es, bei mir heißt es nur "Kraft", weil ich es auf Deutsch habe.


    Noch eine Sache, beim Lift-off kriege ich bei den Raketen keine richtige 90° am Anfang hin, so bei 2500m, sondern ich dreh mich nur auf dem Retrograde. Ich benutze da immer nur D bzw. halt D gedrückt.


    88dd9e09cebd3ce497a0e4a31976673c.png

    Unter SAS

  • Ach sooo, Das ist der G-Kraft-Messer. Der zeigt dir an welche G-Kräfte gerade auf deine Rakete einwirken. Da sollten man, zumindest wenn Kerbals in der Rakete oder im Flugzeug sitzen, nicht längere Zeit in den roten Bereich kommen. Sonst sterben die. Die Rakete selber kann bei zu hohen G-Kräften auch zerbrechen. Kann man aber beides auch ausstellen in den Einstellungen.

    Das ist also nur eine Anzeige. Die kannst du nicht direkt beeinflussen sondern nur indirekt indem du z.B. Schub wegnimmst oder bei Flugzeugen nicht so scharfe Kurven fliegst.

    Ich dachte zuerst du meinst die 8 kleinen runden Symbole links neben dem Navball (welche bei dir noch nicht angezeigt werden).


    Was heißt du bekommst keine richtige 90° hin? Muss man ja auch nicht.

    Wenn du startest dann startest du ja erstmal senkrecht (90°) nach oben. Hat deine Rakete genug Schub und ist richtig gebaut dann wird sie quasi automatisch annähernd senkrecht nach oben fliegen.

    Direkt nach dem Start (ich persönlich immer so ab einer Geschwindigkeit von 100m/s) geht man in den Gravityturn über. Das heißt: du kippst deine Rakete mit D etwa 5-10° nach Osten. Diesen Winkel dann langsam verringern bis man bei etwa 30km auf einem 45° Winkel fliegt. Hier muss man drauf achten dass man das nicht zu schnell macht sonst kippt die Rakete. Insbesondere in den dichten Luftschichten unter 10.000 Metern.

    Meist fliegt man so in 45° bis die erste Stufe ausgebrannt ist oder man die gewünschte Orbithöhe erreicht hat. 45° ist deswegen so effizient weil man gleichermaßen Höhe und Orbitalgeschwindigkeit aufbaut.

    Man kann den Winkel aber auch noch weiter verringern falls man sonst zu hoch kommen würde. So kann man mit der ersten Stufe schon einiges an Orbitalgeschwindigkeit aufbauen bevor man mit der Oberstufe den eigentlichen Orbit brennt.

    Möchte man aber nicht in einen 90° Orbit parallel zum Äquator (Sonnensynchroner Orbit) sondern z.B. in einen 45° Winkel dann dreht man mit Q und E die Rakete in den gewünschten Winkel (am besten etwas darüber hinaus, sonst kriegt man den Winkel wahrscheinlich nicht ganz hin, also wenn man z.B. in einen 45° Orbit möchte dann dreht man die Rakete etwa auf ~50-55°) und dann mit D kippen (diese Rollbewegung wird auch bei echten Raketen durchgeführt, am besten ist sie beim SpaceShuttle zu sehen). Das nennt man dann Inklination. Prinzipiell kann man die Inklination auch später noch ändern, also von einem 90° Winkel in einen 45° Winkel. Aber: Inklinationsänderungen sind dermaßen Energieraubend dass man dafür extrem viel Treibstoff benötigt. Daher: Immer vor dem Start festlegen in welche Inklination man möchte.

    Anstatt der Rollbewegung kann man auch mit W Richtung Norden oder S Richtung Süden starten. Allerdings kriegt man so meist nur die 90° Inklinationen (Nord oder Süd) genau hin. Für alle Winkel dazwischen muss man immer zwei tasten nutzen, also S + D für Südwesten. Das ist sehr tricky. Daher bevorzuge ich das Rollmanöver.


    So, jetzt hast du erstmal einiges zu lesen und umzusetzen. :D

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ach du meinst Force!

    Das ist halt der Englische Begriff dafür. Eigentlich muss man sich nicht allzu viele Gedanke um diese Anzeige machen. Wenn man es eingestellt hat im Schwierigkeitsmenü, können Kerbals bei zu hohen G Kräften das Bewusstsein verlieren. Wenn es an ist sollte man vor allem beim fliegen von Flugzeugen aufpassen :D


    Edit: Cheese war nen Moment schneller!

  • Als kleine Ergänzug: Schalte das SAS mal mit T ein. Wenn du Reaktionsräder oder einen Probecore mit ReactionWheels verbaut hast dann stabilisiert das deine Rakete. Ohne wird das schon recht schwer ohne permanentes Nachsteuern.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Danke für eure Antworten.

    Ich werde mir das morgen mal angucken und Rückmeldung geben.


    Ich meinte beides also einmal das Navball an sich mit Normal, Antinormal usw und Force bzw Kräfte.