Treibstoffleitungen halten nicht / Tanks lösen sich

  • Hallo,


    Ich hab mal eine Version eines Heavy Lifters ausprobiert um größere Nutzlasten ins All zu bringen - hier mal ein Bild meiner Konfiguration:

    Bei Testflügen hatte ich folgende Probleme:


    (1) Die konfigurierten Treibstoffleitungen funktionierten nur zum Teil und nach einer Flugwiederholung waren die Treibstoffleitungen gleich falsch angebracht... Als ich im VAB nachgesehen habe waren die Leitungen (in der nicht neu geladenen, sondern noch im VAB stehenden Konfiguration) schon zum Teil nicht mehr richtig verbunden - ein Bug...


    (2) Nach Neuverlinkung der Treibstoffdurchleitungen und zusätzlicher Verspannung der Stellen mit Strut Connectoren habe ich einen neuen Testflug versucht. Diesmal flog die Rakete auch sehr stabil, bis plötzlich unverhofft ein paar Boostertanks nicht mehr mit wollten und sich davon gemacht haben :huh: , was die Stabilität nat. beeinträchtigt hat:

    Würde hier weniger Schub in der Atmosphäre helfen, oder evtl. mehr Struts überall ?


    Ich weiß, meine Nutzlast trägt nicht unbedingt zur Stabilität der Konstruktion bei, aber das ganze Konstrukt fliegt eigentlich wie ne Eins, würden die Problemchen nicht auftauchen...

  • Struts!!!
    Schub ist ok, unterhalb von 10000m sollten 300m/s nicht überschritten werden. Unter 2000m glaube nicht über 150m/s.

  • Gut - Das dacht ich mir, das Struts helfen werden... :) Da das Teil so prima die Spur hielt und sich toll steuern ließ werde ich wohl nach kleinen Redesigns, mehr Struts und ner anderen Oberstufe (die aktuelle hab ich mit ner kleineren Rakete hochgeschossen) noch ein paar Testflüge wagen...

  • 0m ------- 97,3 m/s
    1.000m -- 110 m/s
    3.000m -- 130 m/s
    5.000m -- 160 m/s
    8.000m -- 215 m/s
    10.000m - 260 m/s
    15.000m - 425 m/s
    32.000m - 2250 m/s


    Wenn du schneller fliegst dann verschwendest du Treibstoff an die Bremswirkung der Atmosphäre.

    Fly safe!
    daydreaming Stargazer